Anzeige

Spieleschmiede-Spiele…

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Rollum » 12. Mai 2014, 12:48

Jetzt gibt es ja schon einige der von der Spiele-Offensive initiierten Spiele auf dem Markt, aber irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Veröffentlichungen sehr schnell im Brei der Neuveröffentlichungen untergehen.

Es gibt nicht mal irgendwelche aussagekräftigen Rezensionen wie zu anderen Spielen oder täusche ich mich da (?). Man sieht nichts mehr, man hört nichts mehr (und wenn, dann meist nicht so Gutes. Ich denke da nur an Express 01 oder 12 Realms). Erst wird doch ordentlich Staub aufgewirbelt und über den Klee gelobt (Klar, das Spiel soll ja veröffentlicht und am besten noch Geld verdient werden) und dann ist es draussen und (von meinem Gefühl) nicht mehr der Rede wert. Und leider wird da dann auch oft gar nicht mehr redaktionell eingegriffen, wie es eigentlich sollte und das Geld zulassen könnte (auch hier als Beispiel 12 Realms genannt.)

Natürlich ist es noch die andere Entscheidung, ob man sich bei diesem Hype mitreissen lässt. Gut, mit Sankt Petersburg wird jetzt mal was Prestigeträchtiges und Tolles auf den Weg gebracht, aber was ist mit solchen Spielen wie Bankraub? Wird das auch in nächster Zeit für einen Appel und ein Ei verscherbelt wie Express 01? Hauptsache das Lager leer räumen.

Wie gesagt, meine subjektive Wahrnehmung als Immer-auf-jeden-Fall-mehrere-Rezensionen-Leser.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon l8xx » 12. Mai 2014, 13:33

Was will man Werbung machen, wenn das Spiel schon verkauft ist? Warum sollte jemand eine Rezi zu einem Spiel schreiben, welches nicht mehr erhältlich ist? Und ja, ich glaube auch, dass Spiele die es nicht in einen Verlag schaffen - vorsichtig formuliert - nicht der Brüller sind. Wobei das letzte Argument auf Kickstarter nicht 100% zutreffen müssen, weil es ja einige gar nicht mehr mit Verlag versuchen sondern gleich auf Kickstarter gehen.

Benutzeravatar
Zwecklos
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Zwecklos » 12. Mai 2014, 13:45

Zu 12 Realms und dem Punkt "redaktionell eingreifen" finde ich noch das folgende ältere Interview interessant, dass Sebastian Wenzel Anfang 2013 mit Frank Noack von der Spieleschmiede geführt hat:

http://zuspieler.de/ein-deutsches-maerchen/

Insbesondere folgende Stelle:

Zuspieler: "Wer garantiert, dass die deutsche Anleitung – nicht wie so oft bei Kleinverlagen – Fehler enthält?"

Frank Noack: "Ich habe mit den Jungs von Mage Company gesprochen. Sie kennen Übersetzer aus der ganzen Welt und verweisen mit Stolz auf ihre guten Übersetzungen der Vorgängngerspiele wie „Wrong Chemistry“. Nichts desto trotz lassen wir es uns nicht nehmen, als Spiele-Offensive.de nochmals über die Regel drüber zuschauen. Um Betriebsblindheit und Unklarheiten noch vor dem Druck der Anleitung zu vermeiden, versuchen wir außerdem, das Spielernetzwerk mit einzubinden."

Ich habe den weiteren Projekt-Verlauf zugegebenermaßen nicht besonders intensiv verfolgt und weiß daher nicht, wann an welchen Stellen was weshalb schief gelaufen ist.

Wenn man sich nun aber das Regel-Desaster ansieht, mutet die obige Aussage schon leicht befremdlich an.

Gruß,
SpielErLeben-Martin

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. Mai 2014, 13:57

l8xx schrieb:

Und ja, ich glaube auch,
> dass Spiele die es nicht in einen Verlag schaffen -
> vorsichtig formuliert - nicht der Brüller sind. Wobei das
> letzte Argument auf Kickstarter nicht 100% zutreffen müssen,
> weil es ja einige gar nicht mehr mit Verlag versuchen sondern
> gleich auf Kickstarter gehen.

Crowdfunding hat auch den Vorteil, dass Spiele produziert werden, die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen. Die großen Verlage setzen meist auf Sicherheit - also glatte Spiele, die mehr oder weniger Bekanntes neu aufwärmen. Eh klar, die müssen Gehälter zahlen und eine Firma am Leben erhalten. Bei Kickstarter kann man schon ab und zu ein paar Innovationen und mutige Designs finden. Wobei das nicht Verallgemeinert gesehen werden sollte :-)

Benutzeravatar
peer

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon peer » 12. Mai 2014, 14:06

Hallo,

naja ein Problem für Rezensenten ist: Vor der Förderung ist Spiel noch nicht verfügbar, man kann es also nicht vorab rezensieren (außer man bekommt ein Vorabexemplar, aber die hat es m.W. meistens nicht gegeben).
Nach der Förderung kommen etwaige interessierte nicht unbedingt an da das Spiel geran - warum also rezensieren?

Hinzu kommt noch, dass es eben sehr viele Spiele gibt. Ein "öffentliuches Interesse" besteht meistens eher an den Spielen der größeren Verlage und der bekannteren Autoren und vor allem der größeren Verfügbarkeit.

Und ja, ein Großteil der Crowdfunding-finanzierten Spiele sind keine Brüller. Das gilt für Spieleschmiede genauso wie für Kickstarter und Indiegogo und Startnext etc. Zum Teil sind es auch Bischenprodukte - Bankraub z.B. IIRC war doch ein Spiel für besonders viele Spiele, oder? Ich erunnere mich dunkel, dass ich es nicht zuletzt deswegen nicht unterstützt habe.

ciao
peer (hat auch schon sehr gute Crowdfundingspiele gespielt)

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Rollum » 12. Mai 2014, 14:41

naja, das mit nicht mehr erhältlich stimmt ja auch nicht so ganz. express 01, theomachie, 12 realms hab ich so schon mal auf anhieb bei den üblichen online-verdächtigen entdeckt.

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon pankisteff » 12. Mai 2014, 15:30

Also zumindest bei Bankraub glaub ich nicht, dass es verscherbelt wird. Es war auch nur auf 1000 Stück limitiert, wovon 500 schon an die Schmiede gingen.
Habe auch gehört, dass es sich auf Messen und so recht gut verkauft haben soll.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Malte » 12. Mai 2014, 15:39

Zu 12 Realms gibt es eine Videorezi:

http://www.spielerleben.de/2014/05/folge-84-12-realms-aka-12-konigreiche.html

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Rollum » 12. Mai 2014, 16:20

ja, habe ich gesehen und deshalb kam ich auch auf den gedanken mit diesem thread hier. aber wenn ich mich informieren will zu einem spiel dann geh ich zu luding.org und finde da zu spielen die schon ein bißchen auf dem markt sind mindestens 5-10 rezensionen und bei den spieleschmiede-spielen 0-2? beispiel theomachie 1 rezension auf spielkult.de und dat wars. ich will jetzt hier nicht erbsen zählen mir geht es nur ums verhältnis (des feedbacks) und auch um die (spiel-)qualität geschmiedeter spiele.
natürlich lass ich bgg hier mal aussen vor (was informationen über einzelne spiele angeht), da findet man immer was, wenigstens ein paar bilder und kurze meinungen.

Benutzeravatar
peer

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon peer » 12. Mai 2014, 17:28

Hi,
Rollum schrieb:
>
> ja, habe ich gesehen und deshalb kam ich auch auf den
> gedanken mit diesem thread hier. aber wenn ich mich
> informieren will zu einem spiel dann geh ich zu luding.org
> und finde da zu spielen die schon ein bißchen auf dem markt
> sind mindestens 5-10 rezensionen und bei den
> spieleschmiede-spielen 0-2? beispiel theomachie 1 rezension
> auf spielkult.de und dat wars. ich will jetzt hier nicht
> erbsen zählen mir geht es nur ums verhältnis (des feedbacks)
> und auch um die (spiel-)qualität geschmiedeter spiele.
> natürlich lass ich bgg hier mal aussen vor (was informationen
> über einzelne spiele angeht), da findet man immer was,
> wenigstens ein paar bilder und kurze meinungen.

Theomachie hatte IIRC keine so hohe Auflage und war zudem recht teuer. Wenn die keine (oder wenig) Rezisexemplare rausgeben, dann gibts natürlich auch entsprechend wenig Rezensenten, die das Spiel besprechen.

ciao
peer (hat immerhin eine Rezi zu 12 REalms anzubieten: http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/12-realms )

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Gummidoc » 12. Mai 2014, 18:34

Hallo Rollum schau mal hier:

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Theomachie

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Braz » 12. Mai 2014, 20:44

l8xx schrieb:
>
> Was will man Werbung machen, wenn das Spiel schon verkauft
> ist? Warum sollte jemand eine Rezi zu einem Spiel schreiben,
> welches nicht mehr erhältlich ist?

Oha.... da mag ich widersprechen..und zwar mit:

- Alien Frontier
- Ground Floor
- Homesteaders
- Zombicide
- D Day Dice
- Viticulture + Erweiterung

u.v.m.

Benutzeravatar
Wolfgang
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Wolfgang » 12. Mai 2014, 21:28

Warum sollte ich noch Energie auf eine Rezi verschwenden, für ein Crowdfounding-Spiel ist doch bei dessen Auslieferung der Zug längst aus der Halle:

http://spielekritik.blogspot.de/2014/04/das-ende-aller-spielekritik-iii-der-zug.html

Und in Sachen Express01 bin ich sowieso ein gebranntes Kind:

http://spielekritik.blogspot.de/2012/10/mein-ende-mit-der-spieleschmiede.html

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Micha A. » 12. Mai 2014, 22:25

"Rollum" hat am 12.05.2014 geschrieben:
> Jetzt gibt es ja schon einige der von der Spiele-Offensive
> initiierten Spiele auf dem Markt, aber irgendwie kann ich
> mich des Gefühls nicht erwehren, dass die
> Veröffentlichungen sehr schnell im Brei der
> Neuveröffentlichungen untergehen.

Wie bei allen mir bekannten Crowdfunding-Spielen.
War da schon jemals ein richtiger Kracher dabei, der in der Spielewelt außerhalb der bedienten Nische breiten Anklang gefunden hat? Vorher wird gehyped auf Teufel komm raus, danach interessiert's keine Sau mehr. Da ist die Schmiede nicht besser oder schlechter als andere.

Micha

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

RE: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Digby » 12. Mai 2014, 22:48

Kommt darauf an, wie man Nische definiert. Sentinels of the Multiverse, Flash Point und Zombicide waren ja nun letztlich doch sehr erfolgreich, und von den letzten beiden gibt es mittlerweile deutsche Lizenzausgaben. Viticulture traue ich das im Moment auch noch zu. Aber gemessen an der Menge der auf diese Weise "geförderten" Spiele ist das weißgott keine große Zahl.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Michael Weber » 12. Mai 2014, 23:02

Nicht zu vergessen zu Kolossus hier:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Spielgefuehl-Kolossus

Das grundlegende Problem für Rezension ist die Auflage, die durch das System so knapp kalkuliert ist, dass neben den Unterstützern oft kaum ein anderer ein Exemplar ergattern kann. Ob das Spiel gut oder schlecht ist, spricht sich auch deshalb kaum rum, weil es keine Nachfrage der Sorte "wie ist denn Spiel xyz so" gibt. Denn entweder hat man es (gespielt) oder mann weiß davon kaum etwas/sieht es nicht im regulären Handel usw.

Michael
(unterstützt das Projekt Spieleschmiede generell gern, sieht aber das häufige Ausweichen insbesondere von großen Verlagen auf verschiedene Formen des Crowdfundings in vielen Fällen eher kritisch, weil sich die Spieleszene so vom regulären Handel und damit von entsprechenden Möglichkeiten abkoppelt)

Benutzeravatar
Duchamp

Rezensionen zu deutschen Crowdfunding-Spielen

Beitragvon Duchamp » 13. Mai 2014, 10:23

Es ist schon so, dass via Crowdfunding finanzierte Spiele es schwer(er) haben, schlicht der oftmals begrenzten Erhältlichkeit wegen.
Allerdings sind zu unserem "Steam Noir: Revolution" durchaus einige ausführlichere Rezensionen online verfügbar (Ludoversum, trictrac, spiele-akademie, BoardgameMonkeys - und heute auf spieletest.at.), von denen aber nur zwei auf luding verlinkt sind. Außerdem gibt es eine chinesische Besprechung, eine portugiesische, eine italienische, eine tschechische ...

Das mag auch daran liegen, dass die "Betreuung" auch nach der Förderung etwas intensiver blieb. Bei den Spieleschmiede-Spielen läuft die Kommunikation geteilt über die Spiele-Offensive und den Verlag - die sich wohl beide nach Finanzierung und Produktion neuen Projekten zuwenden. Bei uns blieb es das Herzblut-Projekt, an dem wir weiter aktiv dranblieben, Kontakte pflegten, etc.

Seit Kurzem gibt es sogar eine Italienische Fan-Übersetzung ... :-)

Benutzeravatar
peer

RE: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon peer » 13. Mai 2014, 15:26

Hi,
Micha A. schrieb:
>
> "Rollum" hat am 12.05.2014 geschrieben:
> > Jetzt gibt es ja schon einige der von der Spiele-Offensive
> > initiierten Spiele auf dem Markt, aber irgendwie kann ich
> > mich des Gefühls nicht erwehren, dass die
> > Veröffentlichungen sehr schnell im Brei der
> > Neuveröffentlichungen untergehen.
>
> Wie bei allen mir bekannten Crowdfunding-Spielen.
> War da schon jemals ein richtiger Kracher dabei, der in der
> Spielewelt außerhalb der bedienten Nische breiten Anklang
> gefunden hat?

Hier naturgemaß (Sprache) nicht so, aber im Amerikanischen Raum fallen mir ein:
- Alien Frontier
- Flash Point
- Homesteaders
- Zombicide
- D Day Dice
- Sentinels of the Multiverse
- 8-Minute-Empire

Dice Hate Me Games, Minion Games und Tasty Minstrel Games sind ja quasi auf Kickstarterspiele fixiert und fahren sehr gut damit. Stonemeyer ist auf dem besten Weg dahin (Euphoria gehört zu meiner Top-5 dieses Jahr)

ciao
peer

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon tumdidum » 13. Mai 2014, 22:19

Rollum schrieb:
>
> Jetzt gibt es ja schon einige der von der Spiele-Offensive
> initiierten Spiele auf dem Markt, aber irgendwie kann ich
> mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Veröffentlichungen
> sehr schnell im Brei der Neuveröffentlichungen untergehen.

Aus welchem Grund sollten sie das nicht tun? Ich sehe das so: Wenn ich meine bei BGG vergebenen Noten anschaue, dann habe ich rund 6,5% aller von mit bewerteten Spiele mit 'sehr gut' (d.h. > 8.6 von 10) benotet. Übertragen auf die Spieleschmiede mit ihren bisher 16 Projekten würde ich darunter also statistisch ziemlich genau 1 Spiel erwarten, welches meinen Geschmack 'sehr gut' trifft. Und das kommt hin. Für mich liegt also alles voll im Rahmen meiner Erwartungen: 15 von 16 Veröffentlichungen sind da halt einfach nicht der Rede wert.

Benutzeravatar
Cwali
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Spieleschmiede-Spiele…

Beitragvon Cwali » 14. Mai 2014, 14:01

Rollum schrieb:
> Jetzt gibt es ja schon einige der von der Spiele-Offensive
> initiierten Spiele auf dem Markt, aber irgendwie kann ich
> mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Veröffentlichungen
> sehr schnell im Brei der Neuveröffentlichungen untergehen.

- Maybe it's a "newer market" of which you logically find less much in the "older" websites or magazins. I see Kickstarted games which get only few rates on BGG while the creators seem to gather a bigger crowd of interested people for their next projects.
- Another reason may be that a part of the "old market" may not want to do business with companies that use crowdfunding.

My *Mayday!Mayday!*, funded on its last campaign day at Spieleschmiede, got "much" attention. Sources you can find at http://www.boardgamegeek.com/boardgame/142924/maydaymayday
But the number of rates on BGG is lower than "normal" with my Cwali games, but I think that is because of this "different" type of game.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste