Anzeige

Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Qwert Zuiopü » 12. Mai 2014, 20:59

Hallo Spielwütige, :-)

ich liebäugele seit Monaten immer wieder damit, mir eines oder vielleicht sogar beide der o.g. Spiele, zuzulegen.
(Bin immer auf der Suche nach sehr guten und schönen Zweier-Spielen, bislang habe ich materialmäßig/haptisch aber eher nichts "Besonderes/Außergewöhnliches" in meiner Sammlung... :wink: ...obwohl natürlich auch Hive oder die Spiele des Gipf-Projekts, schönes Material besitzen)

Diesmal soll es mal etwas richtig Ansprechendes und Hochwertiges aus Holz (und/oder Stein, Glas etc.) sein, das aber auch spielerisch höheren Anspruch besitzt... ! :-)

Beide o.g. abstrakte Spiele erfreuen das Auge mit sehr schönem, in Handarbeit produziertem Holzmaterial und Kugeln aus Glas, bzw. Halbedelstein. Moeraki-Kemu macht dabei insgesamt optisch und materialtechnisch noch eine Stufe mehr her als ConHex.

Vom Spielprinzip her ähneln sich beide sogar in ihren Grundzügen, nämlich dem Bilden von Mehrheiten mittels Kugeln und dem anschließenden Besetzen der so umschlossenen Gebiete, mit Plättchen.

Beide erhalten sehr gute Kritiken, wobei Moeraki-Kemu tendenziell sogar noch etwas besser abschneidet und teilweise überragende Beurteilungen bekommt. Beide Spiele wären auch mit je 60 ¤ preisgleich.
Mein heimlicher Favorit, sowohl optisch als auch von den (offenbar) etwas größeren Spielmöglichkeiten her (durch mehrere Siegbedingungen), wäre Moeraki-Kemu.

Besitzt jemand evtl. gar beide oder hat zumindest beide bereits mehrmals gespielt und mag hier eine Einschätzung zum Langzeitspielreiz abgeben?
Vom Anspruchsgrad her vergleichbare oder vielleicht gar noch bessere Alternativen gefunden? :-)

LG.

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Udo Möller » 12. Mai 2014, 22:02

Moeraki-Kemu kenne und finde ich sehr gut, ConHex hab eich nicht gespielt.

Was optisch auch sehr schön ist und dazu auch insegsamt vier Spielvarianten auch für mehrere Spieler enthält ist Copa von Steffen Spiele, dass bei uns z.Zt. regelmäßig auf den Tisch kommt. Hier bist du bei der Hälfte des Preises und hast auch noch Spiele für andere Runden dabei - auf jeden Fall neben Moeraki einen Blick wert.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Smuker » 13. Mai 2014, 08:26

Bei beiden spielen bist du an der richtigen Adresse. Besitze sie beide und finde beide nach wie vor gut. Sie spielen sich gänzlich anders wobei moeraki halt nicht nur eine sondern vier bzw 5 siegbedingungen hat (in der dritten Auflage).

ansonsten kann ich noch White Elephant sehr empfehlen was aber ca das doppelte kostet aber auch wirklich genial ist. Und als Geschicklichkeitsspiel für 2 Personen ist Kosakenschubsen ein wahrer Gigant und wirklich sehr preisgünstig.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Braz » 13. Mai 2014, 08:40

Smuker schrieb:

> ansonsten kann ich noch White Elephant sehr empfehlen was
> aber ca das doppelte kostet aber auch wirklich genial ist.


..oder die anderen LudaArt-Spiele, wie z.B. Taurus, SenShi oder Gangster. Klar, allesamt haben ihren Preis, aber es sind wirklich ganz hervorragende abtrakte Brettspiele, mal abgesehen von ihrer Eignschaft als sog. "Eyecatcher"/Blickfang.

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Smuker » 13. Mai 2014, 09:19

Hmmm... ShenShi ist meiner Meinung nach das schlechteste Spiel der LudoArt Reihe und das Preis/Leistungsverhältnis im Verhältnis zum Spielspass leider nicht gut... beim Rest stimme ich zu ;-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Dumon » 13. Mai 2014, 12:19

Bei ShenShi stimme ich Smuker zu, obwohl ich da die Materialien dennoch recht schön fand. Wohingegen die Papp-Plättchen bei Gangster mir so gar nicht zusagen wollten!

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Qwert Zuiopü » 13. Mai 2014, 17:50

Danke Udo,

deinen Vorschlag werde ich mir auch mal ansehen. :-)
Das Moeraki-Kemu ist eigentlich schon mal so gut wie bestellt. :wink:

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Qwert Zuiopü » 13. Mai 2014, 18:03

Danke schon mal für eure Tipps. :-)
Die Ludoart-Spiele waren mir schon vorher ein Begriff, aber die sind eben allesamt extrem teuer (wie z.B. Black - oder White Elephant) :eek: und/oder meistens ohnehin nicht mehr zu bekommen. :-/

Einige von diesem Verlag sind auch, glaube ich, trotzdem nicht gerade immer Topspiele. Habe z.B. damals mal mit "Fragile" von Ludoart geliebäugelt, aber die Rezensionen dazu waren eher ziemlich durchwachsen. Uneingeschränkte Zustimmung/Begeisterung gab es nur für das tolle Material. Und zum Ausprobieren war`s mir dann doch viel zu teuer.

Ich bestelle demnächst jetzt mal das Moeraki-Kemu und... vielleicht, wenn es die Finanzlage auch noch hergibt... das ConHex dazu. :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Moeraki-Kemu oder ConHex? (Alternativen?)

Beitragvon Braz » 13. Mai 2014, 20:26

Qwert Zuiopü schrieb:
> Einige von diesem Verlag sind auch, glaube ich, trotzdem
> nicht gerade immer Topspiele. Habe z.B. damals mal mit
> "Fragile" von Ludoart geliebäugelt, aber die Rezensionen dazu
> waren eher ziemlich durchwachsen.

:-O

Fragile ist neben Planet Steam eins meiner Lieblingsspiele des Verlags. Sowohl die Ausstattung als auch das Gameplay finde ich mehr als gelungen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste