Anzeige

Erster Eindruck von Barragoon?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 13. Mai 2014, 21:54

Huhu, :-)

ich bin durch Zufall im Netz auf das neue abstrakte 2-Personen-Spiel "Barragoon" gestoßen. Dabei handelt es sich um das Erstlingswerk zweier Autoren, in ihrem eigens gegründeten Verlag.

Liest sich m.M. nach recht interessant. Von den z. Zt. drei vorhandenen/gefundenen Rezensionen, sind zwei gut und eine überragend. :-)

Offenbar ist das Spiel (leider) momentan exklusiv nur über Amazon zu beziehen. (Bei Amazon bestelle ich eigentlich, wenn es geht, keine Spiele... die verpacken nun nicht gerade sorgfältig, so dass ich schon etliches aufgrund "Macken" zurückgeschickt habe... :roll:)

Hat es evtl. schon jemand besorgt und kann einen kurzen Eindruck geben?

LG.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Rollum » 13. Mai 2014, 22:04

hi!
guck mal hier:
http://luding.org/cgi-bin/GameName.py?f=00w%5EE4X&gamename=barragoon

und bei spielama.de gibt es auch noch eine sehr ausführliche rezension.
gruß

Benutzeravatar
spielmonster.de
Brettspieler
Beiträge: 90
Wohnort: Wehr
Kontakt:

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon spielmonster.de » 13. Mai 2014, 22:27

N'abend :) auf meiner FB-Seite hab' ich nen ersten Eindruck dazu gepostet:

www.facebook.de/spielmonster.de

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 13. Mai 2014, 22:41

Rollum schrieb:
>
> hi!
> guck mal hier:
> http://luding.org/cgi-bin/GameName.py?f=00w%5EE4X&gamename=barragoon
>
> und bei spielama.de gibt es auch noch eine sehr ausführliche
> rezension.
> gruß

Die kenne ich alle schon, Danke. :-)

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 13. Mai 2014, 22:51

spielmonster.de schrieb:
>
> N'abend :) auf meiner FB-Seite hab' ich nen ersten Eindruck
> dazu gepostet:
>
> www.facebook.de/spielmonster.de
>
> Viele Grüße,
> Dirk

Danke... allerdings bin ich tatsächlich etwas "altmodisch" und einer der ganz wenigen 0,00001% der Weltbevölkerung, die tatsächlich NICHT(!):eek: bei FB registriert sind... :wink:

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 13. Mai 2014, 22:56

Habe nun aber entdeckt, dass das Spiel mittlerweile bei BGG vorhanden ist. Dort gibt es auch noch weitere Links zu deutschsprachigen Rezensionen... die bei Luding jedoch nicht vorhanden sind. :-? (Ist mir inzwischen schon öfters aufgefallen, dass dort z.B. auch öfters Hall9000-Rezis fehlen... )

Benutzeravatar
spielmonster.de
Brettspieler
Beiträge: 90
Wohnort: Wehr
Kontakt:

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon spielmonster.de » 13. Mai 2014, 22:57

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du musst nicht registriert sein, um diese Seite zu sehen ;) (es ist der vorletzte Beitrag... also schnell zu finden)

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 14. Mai 2014, 00:06

spielmonster.de schrieb:
>
> ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du musst nicht
> registriert sein, um diese Seite zu sehen ;)

Ah ja, danke. Es ging tatsächlich. Na denn warte ich mal auf deine ausführliche Rezension. :wink:

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

Video und Schriflticher Test

Beitragvon Smuker » 14. Mai 2014, 07:17

gibt es auch bei uns dazu:
http://cliquenabend.de/spiele/268300-Barragoon.html

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Video und Schriflticher Test

Beitragvon Digby » 14. Mai 2014, 12:34

Sieht gut aus. Mich schreckt aber der Hinweis, dass es schach ähnlich sein soll, sehr stark ab, daher eine Frage an die, die es schon gespielt haben: Ist das eher wie bei Kamisado oder Hive, wo der zugrunde liegende Mechanismus zu ähnlich verlaufenden Spielen verführt, oder eher wie bei Dungeon Twister, wo die Ähnlichkeit eher strukturell ist, die Varianz aber doch beträchtlich größer? Sorry, ich weiß nicht, ob wirklich klar wird, was ich meine, aber der erstere Typus bleibt bei uns nach wenigen Spielen ungespielt in der Schachtel...

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Malte » 15. Mai 2014, 07:12

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht & Video:

http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/265-barragoon.html

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 15. Mai 2014, 20:57

Qwert Zuiopü schrieb:
>
> Hat es evtl. schon jemand besorgt und kann einen kurzen
> Eindruck geben?

Wunderbar.
Nur Links von hier nach sonstwo, wo man etwas finden kann. Gibt's nicht jemanden, der seine Meinung einfach mal so kurz in 3-2 Sätzen sagen kann, OHNE gleich nach #BekannteRezensionsseite zu verlinken?

Gruß Carsten (der zu diesem Spiel leider noch keine eigene Meinung hat und daher auch nicht www,barragoon,de verlinken muß)

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 15. Mai 2014, 21:49

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

>
> Wunderbar.
> Nur Links von hier nach sonstwo, wo man etwas finden kann.
> Gibt's nicht jemanden, der seine Meinung einfach mal so kurz
> in 3-2 Sätzen sagen kann, OHNE gleich nach
> #BekannteRezensionsseite zu verlinken?
>
> Gruß Carsten (der zu diesem Spiel leider noch keine eigene
> Meinung hat und daher auch nicht www,barragoon,de verlinken
> muß)

Richtig, eigentlich dachte ich auch mehr an persönliche Erfahrungen... :wink:
Aber offenbar besitzt das Spiel wohl noch niemand hier, deshalb wird nur verlinkt. Die Links kenne ich eigentlich fast alle schon. :wink: Macht aber nix, trotzdem danke bisher.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Noch ein erster Eindruck von Barragoon?

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Mai 2014, 08:34

Moin!

Bei mir kommt erst noch eine Rezension, die muß erst noch für das Layout umgeändert werden.
Aber hier mein persönliches Fazit:

„Barragoon“ ist ein abstraktes Taktikspiel, für die der kleine Selbstverlag WiWa-Spiele extra gegründet wurde.
Das Spiel wurde professionell produziert und hat aufwendiges Material, welches speziell für das Spiel angefertigt wurde. Die Holzquader und die Spielfiguren sind gut lackiert und liegen vorzüglich in der Hand. Da die Startaufstellung schon direkt auf den Spielplan aufgedruckt wurde, kann quasi sofort losgelegt werden.
Der Verlag gibt eine Spieldauer von bis zu zwei Stunden an. In unseren Testpartien wurde diese Zeit aber jeweils deutlich unterschritten und dürfte nur bei sehr passivem Spielverhalten erreicht werden.
Zu Beginn einer Partie plätschert alles erst einmal vor sich hin. Man versucht, sich in Position zu bringen und möglichst schnell viele Figuren in Richtung Zentrum zu schieben. Dabei beginnt man mit den ersten Schlagabtauschen und versetzt die schon vorhandenen Sperrsteine.
Pfeffer kommt erst dann ins Spiel, wenn bereits mehrere Figuren geschlagen wurden, da nur dann auch neue Sperrsteine den Weg auf das Brett finden. Leider füllt sich das Spielbrett nicht so schnell, wie es von vielen gewünscht wird, denn schließlich gibt es effektiv nach jedem Schlagen nur einen Spielstein mehr auf dem Plan.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, auch die eigenen Figuren zum Blocken einzusetzen. Gerade die gegnerischen Zweier müssen in ihrem Wirken eingeschränkt werden, damit sie nicht zu viele Sperrsteine wieder entfernen können. Glücklicherweise dürfen Figuren, wenn sie nicht ihren Maximalwert ziehen, kein Schlagen durchführen. Im Endeffekt werden über diese Blockaden alle Partien entschieden.
Die Endspiele sind dabei häufig knifflig und spannend, selbst wenn ein Spieler schon ein gewisses Übergewicht an Figuren haben sollte.
Warum die Sperrsteine allerdings verschiedene Symbole aufweisen, ist mir ein Rätsel. Es macht so gut wie nie Sinn, etwas anderes außer dem Sperr-X zu legen, da man den Gegner ja einbauen will. Warum ihm also potentielle Fluchtmöglichkeiten geben? Und Sperrsteine vor die eigenen Figuren zu stellen, ist auch keine kluge Entscheidung.

Wenn Du es kaufen willst, geht es (nur) über Amazon. Das Material ist so robust, daß es eigentlich keine Transportschäden geben sollte. Allenfalls die Schachtel aus Standard-Kartonage könnte beschädigt werden beim Transport. Aber die hat die gleiche Qualität wie die Spiele von Amigo/Kosmos etc.


Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ach so, bei mir bekommt das Spiel wohl 4/6 Punkten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste