Anzeige

Splendor zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Splendor zu zweit

Beitragvon Spielehansel » 19. Mai 2014, 13:47

Hallo,

ich habe gerade ein paar Rezensionen über das Spiel gelesen.
Das klingt ja ganz interessant.

Wie sieht es denn mit der Spielbarkeit zu zweit aus ?

Spielehansel

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon freak » 19. Mai 2014, 14:21

Mir hat es zu zweit gut gefallen, ist etwas taktischer.
Zu viert muss man die anderen gut im Auge behalten, wer was macht.
Insgesamt ein schönes rundes Spiel.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Rollum » 19. Mai 2014, 14:43

Auch hier in letzter Zeit das meistgespielte Spiel mit meiner Göttergattin. Überschaubarer Zeitrahmen und sehr taktisch zu zweit. Glückmoment nur beim Kartennachziehen und da war es aber die letzten Spiele so, dass meine Frau echt Pech hatte und ich schneller den Edelstein- und Siegpunktmotor zusammen. Deshalb macht das Spiel erstmal eine kleine Pause...aber nicht zu lange! Wir mögen es sehr sehr gerne.

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 19. Mai 2014, 14:56

in jeder Besetzung klasse zu spielen. In 4-er Besetzung lag die Punkte-Ausbeute schon manchmal 10 Punkte auseinander, das habe ich im 2-er Spiel noch nicht so krass erlebt. Aber immer wieder wird eine Revanche-Partie gefordert, was bei der kurzen Spielzeit ja auch locker drin ist.

Ciao Gabi

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon nine.be » 19. Mai 2014, 18:17

Hallo,
kann mich nur anschliessen:
Sehr gut zu zweit, dritt oder viert.
Super Spiel.
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Watussi
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Watussi » 19. Mai 2014, 20:08

Eine Frage:

Was war zuerst Splendor, Händler der Karibik oder Port Royal?
Den Unterscheid in der Spielmechanik sehe ich nicht.
Watussi

Benutzeravatar
ravn

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon ravn » 19. Mai 2014, 20:30

Watussi schrieb:

> Was war zuerst Splendor, Händler der Karibik oder Port Royal?
> Den Unterscheid in der Spielmechanik sehe ich nicht.

Händler der Karibik ist die überarbeitete Neuauflage von Port Royal und spielt sich somit fast identisch. Splendor hingegen spielt sich ganz anders, sehe da auch keine wirklichen Gemeinsamkeiten - Du?

Cu / Ralf

Watussi
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Watussi » 19. Mai 2014, 20:45

Händler bzw. Port Royal kenne ich und ich mag das kurzweilige und schnelle Spiel. Nun wurde mir Splendor empfohlen und auch als Tipp für Spiel des Jahres genant. Daraufhin habe ich mir die Regel durchgelesen und mir sofort gedacht..hm, dass ist doch nichts anderes als Port Royal. Lieg ich damit so falsch?
Gruss

Watussi
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Watussi » 19. Mai 2014, 20:53

Nachtrag: Zur Verdeutlichung, was ich meine: Die Adligen bei Splendor sind doch den "Expeditionen" bei Port Royal gleichzusetzen. Die Mechanik erscheint mir wirklich eins zu eins die gleiche zu sein.

Benutzeravatar
ravn

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon ravn » 19. Mai 2014, 21:25

Watussi schrieb:
>
> Nachtrag: Zur Verdeutlichung, was ich meine: Die Adligen bei
> Splendor sind doch den "Expeditionen" bei Port Royal
> gleichzusetzen. Die Mechanik erscheint mir wirklich eins zu
> eins die gleiche zu sein.

Ja, man kauft sich über gesammelte Einzelkarten in seiner Auslage eine weitere Siegpunktkarte, die eine bestimmte Kartenkombi voraussetzt. Das ist aber ein arg rudimentärer Spielmechanismus, den es in unzähligen Spielen in unzähligen Varianten gibt. Davon abgesehen unterscheiden sich beide Spiele doch erheblich im Spielablauf und im Spielgefühl, ja selbst in der Materialanmutung.

Cu / Ralf

Watussi
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Watussi » 20. Mai 2014, 00:19

Hi,
das seh ich tatsächlich anders. Klar ist das Material "schöner", schließlich kostet Splendor gut und gerne dreimal soviel wie die anderen. Aber das Spielgefühl scheint mir aufgrund der sehr ähnlichen Mechanik doch recht vergleichbar. Mir gefällt ja die schlichte Einfachheit des kleinen Kartenspiels Händler der Karibik. Mehr Geld würde ich dann nur ausgeben, wenn mich aus das Thema eines Spiels überzeugt un das ist hier definitiv nicht der Fall.
Gruss

Benutzeravatar
ravn

Re: Splendor = Händler der Karibik?

Beitragvon ravn » 20. Mai 2014, 01:27

Watussi schrieb:

> Aber das Spielgefühl scheint mir
> aufgrund der sehr ähnlichen Mechanik doch recht vergleichbar.

Tipp: Schau Dir mal diverse Run-Through-Videos auf BGG an, dann sollte klar werden, wo die entscheidenden Unterschiede der beiden Spiele liegen. Habe beide (allerdings nur einmal) gespielt und mir kam bisher nicht in den Sinn, dass die eine sehr ähnliche Grundmechanik besitzen sollen.

So ist der Spielablauf im Hinblick auf die Mitspieler-Interaktion komplett anders und Splendor hat auch keinerlei "Push your Luck"-Elemente. Im Direktvergleich meine ich, dass Splendor sogar noch einfacher und gradliniger als Händler der Karibik ist.

Aber jedem seine Meinung.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Splendor = Händler der Karibik?

Beitragvon Digby » 20. Mai 2014, 01:43

Was vielleicht eher hilft, ist der Vergleich mit Pauchons Jaipur: Beide Spiele sind sich im grundlegenden Mechanismus recht ähnlich, so dass ich bisher die Erfahrung machen konnte, dass denen, die Jaipur mochten, Splendor auch gut gefiel. Grundlegender Unterschied bliebe dabei natürlich die Akzentsetzung auf Handel einerseits, auf Kartenbau andererseits.

Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Stefanlustig » 20. Mai 2014, 10:02

Habe in den Spielebewertungen bei einem Spieleversender gelesen, dass es auch für dieses Spiel eine Strategie gibt, wie man es eindeutig gewinnen kann, ist das so? Würde dann ja ggf den Spielreiz deutlich mindern
Wie ist es mit der Interaktion?

Benutzeravatar
peer

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon peer » 20. Mai 2014, 10:39

Hi,
Stefanlustig schrieb:
>
> Habe in den Spielebewertungen bei einem Spieleversender
> gelesen, dass es auch für dieses Spiel eine Strategie gibt,
> wie man es eindeutig gewinnen kann, ist das so? Würde dann ja
> ggf den Spielreiz deutlich mindern
> Wie ist es mit der Interaktion?

Ich habs noch nicht so oft gespielt (und nicht zu zweit) - aber Udo Bartsch schrieb in seinem Blog, dass er immer gewinnt, in dem er sich die hohen Karten rauspickt: http://rezensionen-fuer-millionen.blogspot.de/2014/04/gern-gespielt-im-april-2014_30.html (SO geht das mit dem Link ;-) )) Ich habe jetzt zweimal gewonnen, ohne eine einzige Karte aus der obersten Reihe gekauft zu haben. Insofern halte ich eine Siegstrategie für unwahrscheinlich (Zudem hängt es eben sehr von den Karten und den Mitspielern ab, was so möglich ist).

ciao
peer

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Thygra » 20. Mai 2014, 10:41

ravn schrieb:
> Händler der Karibik ist die überarbeitete Neuauflage von Port
> Royal und spielt sich somit fast identisch.

Kleine Korrektur: Es ist genau andersherum. Port Royal ist die verbesserte Neuauflage.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon Stefanlustig » 20. Mai 2014, 10:46

Ich wollte keinen Link setzen wg Werbung...
Aber hier, 2.Rezi: http://www.spiele-offensive.de/Kundentestbericht/Splendor-1014425.html

Benutzeravatar
peer

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon peer » 20. Mai 2014, 11:16

Hi,
Stefanlustig schrieb:
>
> Ich wollte keinen Link setzen wg Werbung...
> Aber hier, 2.Rezi:
> http://www.spiele-offensive.de/Kundentestbericht/Splendor-1014425.html

Sorry, der Kommentar wegen des Links bezog sich auf Udos Kommentar weiter unten. Das war natürlich nicht mehr nachvollziehbar...

Wie gesagt, ich bin da sehr kritisch gegenüber einer "Killerstrategie", da ich schon sehr unterschiedliche Verläufe gesehen habe. Zudem habe ich schon viele Rezensionen gelesen, von einer Killerstrategie lese ich zum ersten Mal.
ciao
peer

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Wiederspielreiz

Beitragvon Spielehansel » 20. Mai 2014, 11:27

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Wiederspielreiz aus ?
Ich habe in einer Rezension den Vergleich mit St. Petersburg und San Juan gelesen. Diese Spiele spiele ich sehr gern, da es hier ja eine Vielzahl unterschiedlicher Karten gibt und jedes Spiel damit anders.
Wie sieht es bei Splendor damit aus ?

Spielehansel

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Splendor zu zweit

Beitragvon nine.be » 20. Mai 2014, 17:15

Hallo,

also wir haben Händler der KAribik daheim und auch Splendor. Beide Spiele spielen wir sehr gern. In jeglicher Mitspielerzahl (2-4). Uns kam bis dato nicht in den Sinn, die beiden Spiele könnten sich ähneln. "Sammeln und Eintauschen" tut man in sehr vielen Spielen.
Ich würde dir wirklich raten, es zu spielen.

Zur Strategie:
Ich habe probiert mit vielen kleinen Karten zu gewinnen und mit großen Punktekarten. Beides ist mal geglückt und mal auch nicht. Wenn mehrere auf große Punkte spielen, oder auf kleine Karten, ist es eh etwas Glücksabhängig. Aber das gute an dem Spiel ist ja (genau wie bei Händler der KAribik), dass es so schnell geht und man nochmal und nochmal und nochmal spielt :-)

Der Wiederspielreiz:
Bei uns sehr hoch. Alle Mitspieler waren angetan von Splendor und wollten es nochmal spielen. Es gewinnen nicht immer die "Üblichen" bei uns. Und mal gewinnt die eine, mal die andere Strategie.

Ein zurecht nominiertes Spiel des Jahres. Mein Mann hat es entdeckt für uns, bevor der Pöppel drauf kommt. (Er ist so toll *schwärm*) ;-)

VG
Janine
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Wiederspielreiz

Beitragvon Golbin » 20. Mai 2014, 22:55

Hallo Spielehansel,

diese Vergleiche stammen aus einem Zusatz zu meiner Rezension.

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2014/splendor/vergleich.php

Es sind Vergleiche, die meine Mitspieler zu Splendor gemacht haben. Ich fand das sehr interessant, weil die Vergleichsspiele hochkarätig sind und ich dies in dieser Dichte noch nicht hatte. Mit der Platzierung in den Top 10 beim Pfefferkuchel und nun mit der Nominierung zum SdJ wurde mein Qualitätsempfinden zwei Mal bestätigt.

Für mich hat das Spiel einen hohen Widerspielreiz. Es hat einfache Regeln und eine kurze Spieldauer und mit diesen beiden Eigenschaften erreicht es eine für mich erstaunliche Spieltiefe.
Was die Kartenvielfalt angeht, so gibt es keine zwei identische Karten. Anders als bei San Juan haben die Karten aber keine großen Unterschiede in ihren Auswirkungen: Jede Karte gibt einen "Rabatt" auf andere Karten. Splendor ist in dieser Hinsicht einfacher strukturiert.

Was es gemeinsam mit den genannten Spielen hat, ist der Kartenmotor, der durch Zukauf immer größer wird. Ich vergleiche es am liebsten mit St. Petersburg. Vier Kartentypen, die jede Runde Geld und/oder Siegpunkte bringen. Das war schon sehr minimalistisch. Splendor vereinfacht dieses Prinzip noch einmal. Das Ergebnis ist sehr gut und bei weitem ist das Spiel nicht trivial - trotz der Einfachheit. Das mir das Spiel liegt, überrascht mich nicht. Ich mag Spiele, die einen minimalistischen Ansatz haben, wie aus diesem Jahr Love Letter mit nur 16 Karten.

Falls noch Fragen offen sind, einfach hier stellen oder auch gerne per E-Mail.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

Splendor auf RTL

Beitragvon Digby » 21. Mai 2014, 12:01

RTL ist sowas von aktuell, man glaubt es kaum: Bei "Erste gemeinsame Wohnung" hat das Pärchen grad mit Splendor entschieden, wer die Zimmerdeko aussuchen darf...

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

langweiliges Spiel

Beitragvon Michael Weber » 21. Mai 2014, 20:49

Ich kann bestätigen, dass es zu zweit sehr gut funktioniert.

Was ich nicht verstehe ist, dass alle den Spielreiz als hoch einstufen.

Splendor ist ein ganz banales Sammelspiel, das mathematischen Mustern folgt. Man versucht billige Karten aus der ersten Reihe zu bekommen, um dann die Karten mit großen Prestigepunkten quasi kostenlos zu "kaufen" und auf dem Weg noch die Adeligen einzusacken. Bei Bedarf wird noch eine Karte für sich oder gegen andere geblockt. Das ist schon alles und in meinen Augen nicht fesselnd, auch nicht innovativ und schon gar nicht würdig für ein Spiel des Jahres, von dem ich deutlich mehr SPAß (!!!) erwarte. Splendor ist im weiteren Sinne eine trockene Matheaufgabe.

Material: Chips sind klasse, aber die Kartenqualität mäßig. Dazu eine Anleitung, die deutlich weniger elegant als der Mechanismus ist, auch wenn sie keine ratlosen Gesicher zurücklässt.

Ich verstehe nicht, wieso Splendor so beliebt zu sein scheint. Aber ich mag auch Love Letter überhaupt nicht.

Benutzeravatar
peer

Re: langweiliges Spiel

Beitragvon peer » 22. Mai 2014, 09:29

Hi,
Ich würde es weniger mit Love Letter vergleichen, sondern mit Trans America. Auch TA ist ein Spiel mit einfachen Regeln, bei dem es "ganz trocken" darum geht, die optimale Verbindung zu finden - und zwar schneller als die anderen. Auchg Transamerica könnte man daher nüchtern betrachtet das vorwerfen, was du Splendor vorwirst.
Den Spielreiz ziehen beide aus der "Turnangst" wie die Amerikaner sagen: Kann ich diesen Zug durchführen, wenn ich dran bin? Schaffe ich es noch XY zu erreichen, bevor jemand anderes gewinnt/mir die Karte wegnimmt? Das funktioniert (für mich) deswegen so gut weil beide Spiele ihren Fokus absolut auf das Wesentliche richten, ohne Schnickschnack und Tüddelüt drumrum - sie destillieren diese "Turn angst" auf das wesentliche. Daher machen sie mir (und scheinbar auch einer Menge anderer Leute) Spaß.
Ich kann aber verstehen, wenn einem das nicht liegt.

ciao
peer

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: langweiliges Spiel

Beitragvon Golbin » 22. Mai 2014, 19:37

Hallo Michael,

jedes Spiel ist Geschmackssache und ich kenne das Gefühl: "alle" (real ehe so 90%) haben an einem Spiel Spaß und man fragt sich, warum ist das so.

Ich gebe dem Spiel dann eine zweite und oft auch dritte oder vierte Chance. Wenn es sich nicht ändert, lasse ich die Finger von dem Spiel und gönne den anderen ihren Spaß.

Schreibe ich über so ein Spiel eine Rezension, beobachte ich die anderen Spieler sehr genau, um diesen Zwiespalt entsprechend darstellen zu können. Was ich in solchen Fällen vermeide, ist es, meine eher negative Meinung laut heraus zu posaunen und anderen das Spiel damit madig zu machen.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste