Seite 1 von 1
Praetor Heidelberger?
Verfasst: 29. Mai 2014, 16:01
von faki
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit diesem neuen Spiele und würde diese Teilen ?
Danke vorab!
Re: Praetor Heidelberger?
Verfasst: 30. Mai 2014, 00:33
von ravn
Spielerfahrung nach einer Fünferpartie:
Ein grundsolides Spiel, bei dem man Geld und Rohstoffe sammelt, um daraus Gebäude zu bauen, die Siegpunkte und neue Aktionsmöglichkeiten für seine Worker ins Spiel bringen. Zusätzlich gibt es Sondersiegpunkte, wenn man neue Gebäude passend in die zentrale Auslage legen kann. Nicht besonders spektakulär und auch nur indirekt interaktiv. Interessant fand ich den Mechanismus, dass Worker mächtiger werden durch Einsatz, aber später dann in Rente gehen müssen. Einfach erklärt und zügig gespielt, für den Spiele-Olymp fehlte mir allerdings die wirkliche Besonderheit, die es aus der Masse der "nur guten" Workerplacement-Aufbauspiele heraushebt.
Mitspielen ja, selbst kaufen nein.
Cu / Ralf
Re: Praetor Heidelberger?
Verfasst: 30. Mai 2014, 01:00
von freak
Nach einer Viererpartie:
Ähnlich wie bei Ralf, die Aufmachung möchte ich noch sehr positiv erwähnen.
Allerdings mag ich workerplacement-Spiele auch sehr, weswegen meine Stimme ein klein bisschen besser ausfällt wie Ralfs.
Das mit dem zügig gespielt unterscheidet sich noch. Obwohl wir nicht langsam waren und lang überlegt haben, erschien uns das Spiel recht lang.
Ich muss da mal gucken, ob ich was in der Regel überlesen habe.
Fazit: Hat Spaß gemacht (allen in der vierer Runde), aber es war am Ende zu lang. Zumindest so wie wir es gespielt haben ;)