Seite 1 von 1

Mal 'ne Brückentagsfrage...

Verfasst: 30. Mai 2014, 08:20
von Axel Bungart
Liebe Gemeinde,

Port Royal ist doch nur eine Neuauflage von Händler der Karibik, oder sehe ich das falsch? Ich habe nur Port Royal bisher gespielt. Gibt es da Unterschiede?

Gruß
Axel

Völlig verwirrt

Verfasst: 30. Mai 2014, 08:38
von Axel Bungart
Irgendwie hab ich was verpasst. :-?
Wenn ich (in Luding) nach Port Royal suche, finde ich ein Spiel aus dem Jahr 2000, das anders ist, als das, was ich suche.
Unter Händler der Karibik finde ich das Spiel, das ich unter Port Royal gesucht habe. Wat denn nu? Hat's da wegen der Namensgleichheit eine Umbenennung gegeben?

Verwirrter Gruß
Axel

Re: Mal 'ne Brückentagsfrage...

Verfasst: 30. Mai 2014, 08:42
von Rollum
hallo axel,
ja es ist eine leicht überarbeitete version der der "händler der karibik".
wenn du spielbox-abonnent bist: in der spielbox 2014/1 gibt es dazu auch einen artikel. dort werden die unterschiede aufgeführt. ich glaube in der neuauflage gibt es 10 karten mehr um auch mit 5 spielern zu spielen und man braucht keine expeditionen mehr als siegbedingung. und die aktion des witzboldes wurde auch angepasst. die jungs und mädels vom spiele-podcast.de habe sich auch mit beiden ausgaben beschäftigt.
viele grüße.

Re: Völlig verwirrt

Verfasst: 30. Mai 2014, 08:45
von Golbin
Hallo Axel,

es gibt Unterschiede. Der Wichtigste ist beim Spielziel. Die Erfüllung einer Expedition ist nicht mehr Pflicht. Sie wird als zusätzliches optionales Spielziel ausgewiesen.

Weiter Unterscheide, die ich direkt aus dem Kopf weiß:
- Es geht für 5 Spieler, bei 5 Spielern gibt es eine Expedition mehr
- Es gibt 4 statt 2 Steuerkarten, die beiden neuen verschaffen den Spielern mit den wenigsten Siegpunkten 1 Taler.

Zur Verwirrung: Port Royal aus dem Hause Queen Games ist ein empfohlenes Spiel, das ca. zur Jahrtausendwende erschienen ist.

Wolfgang

Re: Mal 'ne Brückentagsfrage...

Verfasst: 30. Mai 2014, 09:47
von Axel Bungart
Danke Euch. Da werde ich gleich in SB noch mal nachlesen. War damals noch nicht so in meinem Fokus.

Gruß
Axel

Re: Mal 'ne Brückentagsfrage...

Verfasst: 30. Mai 2014, 12:59
von Klaus Ottmaier
Hallo,

wobei sich beim Witzbold nichts geändert hat, da liegt der spielepodcast falsch.

Wenn es keine Phase "Handel&Heuern" gibt, bekommt JEDER Spieler 1 Gold - auch der aktive Spieler.
Findet die 2. Phase statt, bekommen diejenigen Spieler 1 Gold, bei denen die Hafenauslage leer ist, wenn sie an die Reihe kommen.

Ansonsten: Man braucht nun 12 statt 10 Siegpunkten, um das Spielende einzuleiten, und ein Expeditionsaufruf ist keine Grundvoraussetzung für einen Spielsieg.
Ein 6. Expeditionsaufruf, eine zusätzliche Steuerkarte (wobei es nun 2 verschiedene Vorgaben für die Goldmünze gibt) und 8 zusätzliche Personenkarten sind kleine Anpassungen, damit Port Royal auch zu 5t einwandfrei funktioniert.

Unverändert wird auch die von der Stiftung "Spielen in Österreich" ins Leben gerufene Charity-Initiative "Grenzenlos Spielen" unterstützt.

Viel Vergnügen weiterhin mit diesem feinen Kartenspiel

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Re: Mal 'ne Brückentagsfrage...

Verfasst: 1. Juni 2014, 11:57
von Bundyman
Naja, wenn man Samarkand, Piraten der Karibik, Herr der Ringe oder Civilization eingibt, bekommt man auch mehrere Spiele angezeigt. Die Namen gehen eben irgendwann aus, bzw kommen nach rund 15 Jahren zum Recycling.

Re: Mal 'ne Brückentagsfrage...

Verfasst: 1. Juni 2014, 20:15
von Henry
Hallo aus Kiel,

zumindest wurde die Beschreibung des Witzbolds geändert. Bei "Händlder der Karibik" steht "Wer beim Rauben und Heuern eine leere Hafenauslage hat, bekommt sofort 1 Münze". Bei "Port Royal" heißt es nun "Wer als nicht aktiver Spieler, wenn er an die Reihe kommt, beim Handeln und Heuern eine leere Hafenauslage hat, bekommt sofort pro Witzbold in seiner Auslage 1 Münze."

Das bedeutet, dass die alte Regel nicht differenziert hat, ob es sich um den aktiven Spieler handelte, so dass nach unserer wörtlichen Auslegung auch der aktive früher noch eine Münze bekam.

Ansonsten natürlich vielen Dank für die Erwähnung des Podcasts ;-)

Gruß

Henry

Re: Mal 'ne Brückentagsfrage...

Verfasst: 2. Juni 2014, 11:20
von Thygra
Henry schrieb:
> Das bedeutet, dass die alte Regel nicht differenziert hat, ob
> es sich um den aktiven Spieler handelte, so dass nach unserer
> wörtlichen Auslegung auch der aktive früher noch eine Münze
> bekam.

Aber wenn der aktive Spieler mit null Karten dran ist, tritt ja der zweite Fall ein, dass ALLE Spieler mit Witzbolden je 1 Münze erhalten (weil es zu keiner Phase "Handeln und Heuern" kommt. Von daher ist es ja auch richtig, dass der aktive Spieler sowohl nach der alten als auch nach der neuen Anleitung 1 Münze erhält. Die neue Anleitung macht es halt noch klarer, aber geändert hat sich nichts.