Anzeige

Spiele mit dem Thema Architektur

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon kandaloop » 1. Juni 2014, 10:01

Hallo,

habe heute entdeckt, dass sich die Architektenkammer Baden-Württemberg sich mit dem Thema Brettspiele mit Architekturbezug beschäftigt hat und eine bislang kurze Spieleliste veröffentlicht hat.
Ich finde es erstmal sehr schön, dass man sich mit dem Thema beschäftigt und das öffentlich macht, denke aber, dass die Liste noch stark ausbaufähig ist.Hier der Link zu Liste:

www.akbw.de/download/spielelisteams.pdf

Mir fallen spontan ein paar Spiele ein, die sich unmittelbar und im weitesten Sinne mit Architektur beschäftigen:

Städtebau / Architektur

Big City
Card City
Architekton
Die Fürsten von Florenz
Keythedral
Suburbia
Ginkopolis
Alhambra
The City
Torres
Pueblo

Landschaftsarchitektur:

Amyitis
Die hängenden Gärten


Welche Spiele kennt Ihr noch?

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon kandaloop » 1. Juni 2014, 10:06

Irgenwie funktioniert die Verlinkung nicht:

http://www.akbw.de/fileadmin/download/dokumenten_datenbank/AKBW_Merkblaetter/Architektur_macht_Schule/SpielelisteAmS.pdf

Benutzeravatar
Bundyman
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Bundyman » 1. Juni 2014, 11:45

Hallo, tja schoener Sonntag, da wollen wir doch mal den
Teekessel öffnen:

Gingkopolis - Die Experten
Wettstreit der Baumeister
Die Säulen der Erde
Die Tore der Welt
Carson City
Il Principe
Le Havre
Ora et labora
Dungeon Petz
Fallen City of Karez
San Juan
Frieses Wucherer
Bruxelles 1893
Hawaii
Cuba
Medina
Die Baumeister (Asmodee)
Tzolkin
7 Wonders
Neuland
Das Siedler Kartenspiel
Tournay
Euphoria

...und viele, viele mehr

Schönen Sonntag wünscht,
Alex :-))

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Braz » 1. Juni 2014, 11:47

...da gibt es einiges....

Baumeister
http://boardgamegeek.com/boardgame/37738/master-builder

Kleopatra und die Bausmeitsre
http://boardgamegeek.com/boardgame/22141/cleopatra-and-the-society-of-architects

Urban Sprawl
http://boardgamegeek.com/boardgame/62220/urban-sprawl

Ground Floor
http://boardgamegeek.com/boardgame/38765/ground-floor

Urbania
http://boardgamegeek.com/boardgame/93541/urbania

Die Säulen der Erde
http://boardgamegeek.com/boardgame/24480/the-pillars-of-the-earth

Firenze
http://boardgamegeek.com/boardgame/75449/firenze

Town Center
http://boardgamegeek.com/boardgame/124545/town-center

u.v.m.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Warbear » 1. Juni 2014, 12:37

kandaloop schrieb:
>
> Welche Spiele kennt Ihr noch?

Bausack :-)

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Ulrich Roth » 1. Juni 2014, 13:26

"Blueprints" von Yves Tourigny (erschienen bei Z-Man Games).

Das ist zwar ein Würfelspiel, aber aus den farbigen Würfeln werden (hinter einem Sichtschirm) nach einer "Blaupause" Gebäude errichtet, für die es anschließend Punkte gibt.

Sehr originelles und unterhaltsames kleines Spiel. Sollte mich wundern, wenn das nicht bald auch in Europa verlegt wird.

Einen guten Überblick gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bRusTpPo1-Y

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon SpieleHolger » 1. Juni 2014, 14:08

Skyline
http://boardgamegeek.com/boardgame/121423/skyline

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon SpieleHolger » 1. Juni 2014, 14:18

Die Baumeister von Arkadia
http://boardgamegeek.com/boardgame/25643/arkadia

Havanna
http://boardgamegeek.com/boardgame/57925/havana

Aquileia
http://boardgamegeek.com/boardgame/108161/aquileia

Manhattan
http://boardgamegeek.com/boardgame/199/manhattan

Die Säulen von Venedig
http://boardgamegeek.com/boardgame/25114/die-saulen-von-venedig


Und ganz viele andere: http://boardgamegeek.com/boardgamecategory/1029/city-building

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon tezetto » 1. Juni 2014, 16:12

"Drunter und Drüber" im weitesten Sinne ;-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Fluxx » 1. Juni 2014, 16:42

tezetto schrieb:
>
> "Drunter und Drüber" im weitesten Sinne ;-)


Um das 'im weitesten Sinne' würde ich mir bei der Vorlage keine Sorgen machen. Wenn Die Siedler von Catan und Carcassonne schon als Architekturspiele gelten, dann wird die Liste aller Spiele, in denen gebaut wird, sehr lang.

Eigentlich machen mir die hier aufgezählten Spiele eher deutlich, dass es sehr wenig Strategiespiele gibt, in denen Architektur wirklich eine Rolle spielt. Wobei ich als totaler Laie mir darunter vorstelle, dass es nicht nur darum geht irgendetwas zu bauen, sondern auch beim Bau eines Gebäudes auf bestimmte Sachen zu achten, wie z.B. 'welchen Baustil verwende ich' oder 'Kann ich alle Anforderungen an das Gebäude gleichzeitig erfüllen?' oder 'Ist das statisch überhaupt machbar?' bzw. 'welche Materialien muss ich verwenden?'
Keine Ahnung was sonst noch alles zum Thema Architektur gehört. Einzelne Gebäude stehen in der Regel nicht im Mittelpunkt. Bei einem Architekturspiel erwarte ich irgendwie, dass man im Laufe des Spiels 1-5 Gebäude errichtet/plant und bei jedem einzelnen Gebäude bestimmte Entscheidungen treffen muss. Selbst bei 'Säulen der Erde' bin ich nur Rohstoffbeschaffer - die architektonischen Aspekte, die im Buch angesprochen werden, fallen im Spiel ja völlig weg.

Was ich deutlich öfter sehe sind Spiele, bei denen ein gewisser städteplanerischer Effekt dabei ist - also Wechselwirkungen zwischen Gebäuden bzw. Notwendigkeit bestimmter Gebäude in Städten. (z.B.: Suburbia, Ora et Labora, La Cita)


Wie viele Spiele bleiben wirklich über, wenn man so Enge Maßstäbe anlegt?

Fluxx, der sich nie mit Architektur befasst hat und eigentlich keine Ahnung von dem Thema hat.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Gernspieler » 1. Juni 2014, 17:01

Hallo,

dann versuche mal Palazzo.


Der Gernspieler
(der heute mal wieder Firenze spielen wird *freu*)

Benutzeravatar
Dorothee
Brettspieler
Beiträge: 95

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Dorothee » 1. Juni 2014, 21:30

Mir fällt da noch Das Prestel Säulenspiel von Thomas Fackler ein. Da geht es um ionische, dorische und korinthische Säulen.
Spielanleitung inklusive kleiner Säulengeschichte.

Gruß Dorothee

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon tezetto » 1. Juni 2014, 23:43

Dann kommt jetzt auch noch die "Villa Paletti" dazu ;-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Rick Heli
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Rick Heli » 2. Juni 2014, 07:47

"Architecture in boardgames": http://boardgamegeek.com/geeklist/58141/architecture-in-boardgames

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Axel Bungart » 2. Juni 2014, 12:55

Warum Spiele, bei denen man zwei Klötzchen aufeinanderstellt, etwas mit Architektur zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Aber nach der Definition - bitte:

Pueblo (Ravensburger)
Casa Grande (Ravensburger)
Capitol (Schmidt Spiele)
Die Paläste von Carrara (Hans im Glück)
Krieg und Frieden (TM-Spiele)
Jenga (MB)
Manhatten (HiG)

Und so vieles mehr...

Gruß
Axel

Steffen Wallraff
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon Steffen Wallraff » 3. Juni 2014, 09:27

gebaut wird in fast jedem spiel irgendwas.
mindestens baut/bastelt man am sieg/an siegpunkten ;)

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Spiele mit dem Thema Architektur

Beitragvon kandaloop » 3. Juni 2014, 20:22

Danke für die vielen Beiträge. Werde das mal zusammenstellen und an die Architektenkammer schicken.

Gruß

Andreas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste