Anzeige

Rezensionen in Tageszeitungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Rezensionen in Tageszeitungen?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 6. Juni 2014, 09:11

Hallo,

bei welchen Tageszeitungen gibt es denn eine regelmäßige Rubrik über Brettspiele?
Würde mich interessieren welche und wie viele Zeitungen dies haben.
Kenne eine solche Rubrik von bei der RHEINPFALZ (Verbreitungsgebiete die gesamte Pfalz) dort ist jeden Samstag ein Bericht über ein Brettpiel drin. Was gibt es noch?

Verspielte Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Mirko

Re: Rezensionen in Tageszeitungen?

Beitragvon Mirko » 6. Juni 2014, 11:00

Hallo!

In der NZZ schrieb einige Zeit lang der Tom Felber regelmäßig Rezensionen oder Berichte. Meines Wissens hat die Frequenz aber deutlich abgenommen, kann mich aber täuschen.

Als Zeitungsabonnent muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich persönlich keine Brettspielrezensionen in Tageszeitungen brauche. Wochenzeitungen und Magazine hingegen sollte man dafür viel eher darauf anstoßen, denn da haben die Leser auch mehr Muße, sich mit Freizeitbeschäftigungen im Blatt zu beschäftigen. Wer mehr zu Brettspielen lesen möchte, der melde den Bedarf beim Anbieter - gerne auch mit Hinweis auf regelmäßige Kundschaft oder Abo. Nachfrage erzeugt Angebot.

Spielerische Grüße
Mirko

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Rezensionen in Tageszeitungen?

Beitragvon Martin Wehnert » 6. Juni 2014, 13:09

In der Marburger Oberhessischen Presse und der Gelnhäuser Neuen Zeitung erscheint jeden Samstag eine Spiele-Rezension. Jede zweite davon schreibt ein gewisser Martin Wehnert ;-).

Martin Wehnert

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Rezensionen in Tageszeitungen?

Beitragvon Helmut » 8. Juni 2014, 20:15

Ich schreibe Rezensionen in der "Wetzlarer Neuen Zeitung" und dazu gehörende Regionalausgaben seit 1987. Bis vor ca. 4 Jahren hatte ich durchgesetzt, dass jede Woche ein Artikel abgedruckt wird. Dann gab es eine Beilagenumstellung, und ich musste hinnehmen, dass "Spiele" mit Hobby, Sammel- und Haustierartikeln abgewechselt werden, also nur noch alle 3-4 Wochen. Aber besser als gar nichts.
MfG
Helmut

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Model: Spieleempfehlungen in regionalen Magazinen

Beitragvon widow_s_cruse » 9. Juni 2014, 09:45

Hallo,

Mirko schrieb:
> Wochenzeitungen und Magazine hingegen sollte man dafür viel eher darauf anstoßen, denn da haben die Leser auch mehr Muße, sich mit Freizeitbeschäftigungen im Blatt zu beschäftigen.

Unsere Tageszeitung reagiert gar nicht auf ein Angebot, Spieleempfehlungen zu veröffentlichen. Die veröffentlichten Bücher-/ CD-/ DVD-tipps werden sicher auch bei irgendwelchen Agenturen eingekauft und kommen nicht aus der Redaktion.

Um für Brettspielgruppe werben zu können, veröffentliche ich in deren Namen Spieleempfehlungen in regionalen Magazinen. Das erfolgt auf auf ehrenamtlicher Basis. 2013 waren das ca. 40 Empfehlungen in vier Magazinen (gesamte Auflagezahl / Reichweite in den Jahr ca. 1 Mio).
http://aiblinger-zockerbande.de/Spieletipps.htm

Rezensionen und Kritiken zu verfassen, halte ich für meine Absicht kontraproduktiv. Weil es ja mein Ziel ist, den Reiz zum Besuch der Gruppe zu erhöhen, um dort das Spiel letztendlich auszuprobieren.
In dem Sinne sind meine Tipps emotional gehalten und gewähren - wenn möglich - ein Nachempfinden des vom Spiel erzeugten Flows. Ich vermute, damit eher das Interesse der Lesers treffen, als dessen Geduld mit Spielregel-Beschreibungen zu strapazieren.

Liebe Grüßedie
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Rezensionen in Tageszeitungen?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 9. Juni 2014, 15:25

Mirko schrieb:

> Als Zeitungsabonnent muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich
> persönlich keine Brettspielrezensionen in Tageszeitungen
> brauche.
Persönlich "brauche" ich die auch nicht. Im Prinzip find ich es aber eine schöne Werbung für unser Hobby so samstags in der Wochenendeausgabe.

Leider hadere ich so etwas mit der Qualität der Rezensionen in meiner Zeitung Probleme, wenn da drinsteht "in unserer Testrunde" und wenn dies tatsächlich ernst gemeint ist eine Rezession nach einer Testrunde zu schreiben wundert mich manche Rezession und deren Inhalt nicht mehr so wirklich.

Verspielte Grüße

Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste