Anzeige

La Granja - Stolzer Preis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Markus LP » 6. Juni 2014, 12:13

Nun können wir das - zugegeben sehr interessant klingende - La Granja vorbestellen. Bei allem Verständnis für Kleinverlage und Kleinauflagen, ich finde 59¤ für ein "normal" ausgestattetes Spiel echt happig. Und was mich fast noch mehr stört: Dann sind die Karten auch noch auf englisch. Bei dem Preis erwarte ich doch deutsche Karten! Das sind zwei dicke Kröten, ich weiss noch nicht, ob ich die schlucken will...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Braz » 6. Juni 2014, 12:25

Klar, 59 Euro sind nicht billig, ABER bei 3 Jahren Entwicklungszeit, einer Auflagengröße von nur 1000 Stück, wenigaterial ist auch nicht in der Box.......

Kurzum: ich würde mich schnell entscheiden-> 1000 Stück Können sehr schnell weg sein und der Preis steigt zudem ab Erscheinungsdatum auf 69.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Braz » 6. Juni 2014, 12:28

Nachtrag: das mit den Karten finde ich auch schade. Ich weiß zwar nicht wie der Käuferanteil bei dem Spiel bei Spielworxx ist (wieviel Prozent EU-Käufer und wievielte Prozent exEU-Käufer).... aber ich hätte auch eine andere Lösung (= deutsche Karten + engl. Beilagentexte) besser gefunden...

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Dumon » 6. Juni 2014, 12:34

Ich würde vermuten, dass Spielworxx als "Verlag für Sammler" tatsächlich internationaler ist als die meisten anderen Verlage, die in Deutschland ansässig sind. Zumal die Spiele, die bei Spielworxx verlegt werden, wohl nicht bis selten in Lizenz an ausländische Verleger gehen...

"Verlag für Sammler" eben aufgrund der nicht vergebenen Lizenzen, und der geringen Auflagenstärke. Nun, nicht gering, aber für den internationalen Markt (bei beliebten und gesuchten Exemplaren) doch nicht sehr hoch.

Da ist es kein Wunder, dass bei solcher Kalkulation zunächst der Internationalität Rechnung getragen wird. Und immerhin können wesentlich mehr Deutsche zumindest halbwegs Englisch, als internationale Interessierte Deutsch können. Insbesondere, da die Interessenten, die diesen Verlag regulär auf dem Schirm haben, doch eher in der Vielspieler-Ecke zu verorten sind und da doch oft recht viel Erfahrung mit internationalen Spielen (eben in Englisch) bereits mitbringen.

Schade finde ich es auch, kann aber nachvollziehen, warum eine solche Entscheidung getroffen wurde...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon PzVIE-spielbox » 6. Juni 2014, 12:54

Braz schrieb:
>
> Nachtrag: das mit den Karten finde ich auch schade. Ich weiß
> zwar nicht wie der Käuferanteil bei dem Spiel bei Spielworxx
> ist (wieviel Prozent EU-Käufer und wievielte Prozent
> exEU-Käufer).... aber ich hätte auch eine andere Lösung (=
> deutsche Karten + engl. Beilagentexte) besser gefunden...

Also wenn ich mir die Menge an Spielern des deutschsprachigen Raums anschau und die Menge der Spieler international, so ist die Entscheidung Englisch wohl die einzig Richtige.

Eine - wie oben angegebene - Tausender-Auflage wird man international sicher viel leichter los ... du verzichtest auf ein paar deutsche Spieler, die sich's wegen Englisch nicht kaufen und sprichst dafür zig-tausende andere an.

Benutzeravatar
ravn

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon ravn » 6. Juni 2014, 13:33

Markus LP schrieb:
>
> Nun können wir das - zugegeben sehr interessant klingende -
> La Granja vorbestellen. Bei allem Verständnis für
> Kleinverlage und Kleinauflagen, ich finde 59¤ für ein
> "normal" ausgestattetes Spiel echt happig.

Immerhin noch 16 Euro preiswerter als die letzten Splotter Spiele wie The Great Zimbabwe. Ob einem das mehrfach zu erlebende Spielerlebnis soviel wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Brettspiele sind eben an sich unnötige Luxusgüter und mehr als nur eine Anhäufung von Holz und bedruckte Pappe.

La Granja hat mir als finaler Prototyp in Herne gefallen und wird die Fans von Luna, Agricola und Loyang sicher ansprechen. Ueberlebenswichtig ist es hingegen nicht, wie jedes andere Brettspiel ebenso. Im Vergleich finde ich das Hobby Brettspiele immer noch arg preiswert, sofern man Spieler und kein Sammler ist.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Braz » 6. Juni 2014, 13:42

Wie gesagt: ich kenne die Anteile der deutschsprachigen Kunden von Uli nicht, möchte aber in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Uli bislang immer rein deutsche Lokalisierungen mit einer 500' er Auflage gemacht hat, die ALLE mittlerweile ausverkauft sind. Bei einer jetzigen 1000 Auflage würde das 50% der Kunden betreffen. Hinzu kommt noch, dass La Granja kein Cosimshop ist und schon alleine deswegen weniger Aale Nichenspirl zu betrachten ist, was natürlich noch mehr deutschdprachige Künden zum Kauf bewegen könnte.

Sei es drum: ich habe mich ja nicht beschwert ;) sondern nur angemerkt, dass ich es andersherum besser gefunden hätte, gell? ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Braz » 6. Juni 2014, 13:45

Braz schrieb:,
> dass La Granja kein Cosimshop ist und schon alleine deswegen
>

Argh... Mist T9..... CoSim meinte ich natürlich. ;-)

Benutzeravatar
Duchamp

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Duchamp » 6. Juni 2014, 15:28

Auf der spielworxx-Seite wird ja erklärt, warum es Englische Karten sind: zwei Decks sind kalkulationsmäßig nicht machbar.
Angesichts der Tableaus (Werkzeugkosten), reichlich Material, heftigst Eutwicklungszeit und der Kleinauflage absolut nachvollziehbar. Den Rest regelt der Markt.

Und mal ehrlich - wie viele der deutschen Spieler können die paar Brocken Englisch "verkraften" - und wie viele der englischen Spieler ein paar Brocken Deutsch? Eben.

Besser ein stolzer Preis als ein bescheidenes Spiel.

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Juni 2014, 15:56

Ja, der Preis ist hoch.

Ja, es gibt wesentlich mehr internationale Kunden bzw. Personen, die englisch können als deutsch.

Letztendlich muss aber niemand bestellen/Kröten schlucken.

Uli

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Braz » 6. Juni 2014, 16:16

Uli Blennemann schrieb:

> Letztendlich muss aber niemand bestellen

nix da...her mit dem Spiel :-D

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 6. Juni 2014, 16:54

Genau so isses.
Hab's mir bestellt.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Malte » 6. Juni 2014, 17:07

Du wirst lachen, ich kenne einige Vielspieler, die sagen: "Wenn es gut ist, kommt es auch in deutsch. Solange spiele ich es nicht."

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Markus LP » 6. Juni 2014, 17:12

Natürlich verstehe ich das Vorgehen aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Und natürlich muss ich es nicht kaufen. Das Spiel spricht mich aber ziemlich an. Für mich bleibt die ungünstige Kombination aus (wie Uli selbst sagt) Hohem Preis und englischen Karten. Mit denen hab ich kein Problem, aber meine Mitspieler. Nun werd ich es mal mit aufgeklebten deutschen Texten und Kartenhüllen probieren. Was mich bei einem deutschen Verlag und 59 ¤ schon irgendwie stört. Bin auf jeden Fall gespannt auf's Spiel!

Benutzeravatar
Kiggel
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Kiggel » 6. Juni 2014, 19:43

Mal ne andre Frage, was würden deutsche Karten in der Auflage kosten?!? Da ich viel auf Kickstarter bin vielleicht liesen sich deutsche Karten finanzieren. Wäre gern bereit meinen Obulus zu erhöhen. Wie hier schon erwähnt, gibt es Leute die *nur* deutsche Spiele spielen.....

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Oliver K. » 6. Juni 2014, 20:53

Karten beidseitig bedrucken und ne Packung Hüllen mit schwarzer Rückseite dazu legen - klingt für mich fast wie eine gute Idee :)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Braz » 6. Juni 2014, 20:53

Markus LP schrieb:
>
> Natürlich verstehe ich das Vorgehen aus
> betriebswirtschaftlicher Sicht. Und natürlich muss ich es
> nicht kaufen. Das Spiel spricht mich aber ziemlich an. Für
> mich bleibt die ungünstige Kombination aus (wie Uli selbst
> sagt) Hohem Preis und englischen Karten. Mit denen hab ich
> kein Problem, aber meine Mitspieler. Nun werd ich es mal mit
> aufgeklebten deutschen Texten und Kartenhüllen probieren. Was

Bitte nicht aufkleben!!!
Bei Colinialism hat es völlig ausgereicht, die deutschen Texte auszudrucken und zusammen mit der Karte in ein Sleeve zu stecken.

Benutzeravatar
bpsyc
Kennerspieler
Beiträge: 138
Wohnort: Waghäusel

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon bpsyc » 7. Juni 2014, 00:12

Hi,

Sind die Karten wenigstens auch mit Symbolsprache versehen????Gruß bpsyc

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Jürgen Karla » 7. Juni 2014, 01:19

Oliver K. schrieb:
>
> Karten beidseitig bedrucken und ne Packung Hüllen mit
> schwarzer Rückseite dazu legen - klingt für mich fast wie
> eine gute Idee :)

Dann würde ich einen Kauf erwägen. Die Hüllen würde ich mir sogar selber kaufen.

Herzliche Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Dumon » 7. Juni 2014, 10:41

Das ist gar keine so schlechte Idee, von betriebswirtschaftlicher Seite. Der Druck auf beiden Seiten ist ohnehin gleich teuer, ganz egal was drauf ist...
...und so teuer sind Hüllen ja nicht - insbesondere im Einkauf. Müsste man zwar was aufschlagen, aber dafür hätte man halt eine Sprache mehr...

Allerdings ists vom Design-Standpunkt her natürlich wiederum ne andere Sache. Bedruckte Rückseiten verschenken die Chance, die Grafik des Spieles darauf hervorzuheben.

Zuletzt ist die Frage, in wieweit die Kunden mit Hüllen spielen wollten, in wiefern die Karten eine passende Größe haben, und nicht zuletzt natürlich, ob Hüllen nicht vielleicht der Idee des Spielerlebnisses als abträglich angesehen werden.
...ich finde Hüllen z.B. doof. Allerdings benutze auch ich sie zähneknirschend, um bei Spielen, in denen die Karten viel Be-(und Ab-)nutzung erfahren, größere Langlebigkeit zu gewährleisten...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Dumon » 7. Juni 2014, 10:46

Ich glaube, alleine für einen Kartenstapel ist der Aufwand um einen lohnenswerten KS einfach zu hoch, und steht in keinem Verhältnis.

Schwieriger aber ist die Frage, wie man das kalkulieren sollte. Bei einer Auflage von 1.000 Stück ist unklar, wieviele davon Leute erreichen, die deutsche Karten bevorzugten und auch "unbedingt" haben wollen würden. Man kann das nur schlecht vorberechnen.
Zumal natürlich aus dem Bereich derer, die das Spiel NICHT haben, kaum zusätzlichen Unterstützer gewonnen werden könnten.

Zuletzt sind die Karten (aufgrund ihres Textes) natürlich auch die einzige Komponente, die NICHT nachgebastelt werden kann (solange sie nicht in Bildern auf BGG hochgeladen sind)...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Spielehansel » 7. Juni 2014, 10:56

Hallo,

wird man denn irgendwo die deutschen Karten herunterladen
(richtige Größe, gute Auflösung)
können, so dass man die deutschen Texte wirklich über die englichen kleben kann ?

Ist der Text-Platz auf jeder Karte gleich groß ?

Ich bin kein Freund von Kartenhüllen, wüsste nicht welche Größe, wüsste nicht woher und wie sich das überhaupt anfühlt beim Spielen.

Spielehansel,

der noch unschlüssig ist ob des Kaufs...

Benutzeravatar
Freakgeims
Spielkind
Beiträge: 2

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Freakgeims » 7. Juni 2014, 11:33

Hallo Spielehansel

Ich denke die Karten werden in richtig guter Auflösung erhältlich sein...das ist der Mindestservice für diese "1b-Lösung"

Die Textplätze sind auf allen Karten absolut identisch, wobei natürlich der Text mal länger mal kürzer ist. Aber im Prinzip braucht man nur die Textbox zu überkleben.
Jedoch habe ich das mit dem Proto auch so gemacht, wenn ich neue Helferfunktionen aufgeklebt habe. Die Folge davon: Der Kartenstapel wird arg ungleichförmig (Mitte jede Karte dicker und aussen "Luft")
Deshalb würde ich folgendes empfehlen: Griffiges Papier (160) kaufen und gleich komplett ein deutsches Deck ausdrucken, oder eben auf dünnes Papier und dann mit Hüllen arbeiten.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben bei deinen Fragen und das du dich "trotzdem" für La Granja entscheidest... isn super Spiel :-) :-P

Mit verspielten Grüssen

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon Spielehansel » 7. Juni 2014, 12:59

Hallo

"Ich denke die Karten werden in richtig guter Auflösung erhältlich sein...das ist der Mindestservice für diese "1b-Lösung"

Das ist mir noch zu vage :-).

Und ich bin mir nicht sicher, ob mein Drucker dickes Papier überhaupt drucken kann...

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: La Granja - Stolzer Preis

Beitragvon LemuelG » 7. Juni 2014, 13:00

Ich würde mich sehr wundern, wenn eine geeignete Größe von Kartenhüllen nach Erscheinen des Spiels nicht bei ode oder Freakgeims (also den beiden Autoren) zu erfragen wäre.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 92 Gäste