Seite 1 von 1

Archon - Haben muss?

Verfasst: 14. Juni 2014, 17:37
von Rollum
Hallo,
brauche ich Archon, wenn ich schon Lords of Waterdeep im Spieleschrank habe? Schön schaut´s ja aus! Mechanisch aber sehr ähnlich, oder?
Danke für Infos.

Re: Archon - Haben muss?

Verfasst: 14. Juni 2014, 18:31
von spielmonster.de
Tag. Die spielerische Qualität der beiden Spiele ist ähnlich, doch Archon ist optisch einfach der Hammer. Wenn ich die Wahl hab, greife ich lieber zu Archon. Gruß, Dirk

Re: Archon - Haben muss?

Verfasst: 14. Juni 2014, 23:17
von Arne Hoffmann
Moin moin,

Ich würde dann immer zu LORDS OF WATERDEEP greifen. Außer, dass beide Workerplacement Spiele sind, haben sie mE keine Ähnlichkeiten. ARCHON ist sehr sehr bunt und vom Regelwerk her weniger geradlinig als LORDS OF WATERDEEP. Dafür auch komplexer, aber für mich nicht mit dem mehr an "wow", das mich ARCHON kaufen ließe.

Viele Grüße

- Arne - (ist gespannt, ob er England:Italien durchhält)

Re: Archon - Haben muss?

Verfasst: 14. Juni 2014, 23:28
von Scubaroo
Also ich hab beide in meinem Schrank.... und bin sehr glücklich damit. Die beiden Spiele unterscheiden sich wirklich genügend. Es sei denn, du willst nur EIN Workerplacement-Spiel haben.

Re: Archon - Haben muss?

Verfasst: 15. Juni 2014, 13:53
von ErichZann
Habe beide und finde beide toll...Lords of Waterdeep ist einfach ein sehr straightes Spielerlebniss, schnell erklärt und wirklich sehr gut, mit der Erweiterung nochmal sehr viel besser ohne es zu verkomplizieren. Archon ist sehr schön und und ist ein wirklich tolles Workerplacement Spiel. Beide Spiele bringen nicht wirklich etwas neues, setzen aber Bewährtes einfach sehr gut um!

Re: Archon - Haben muss?

Verfasst: 15. Juni 2014, 16:20
von WalMal
Hallo,

ich habe erst kürzlich beide Spiele, Lords of Waterdeep mit Erweiterung, kennengelernt. Mein erster Eindruck ist das Archon etwas kniffliger ist. Außerdem dauerte es bei uns zu viert genauso lange wie Lords of Waterdeep zu sechst.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl Archon wählen, da mir die Verwaltung der Kartendecks als Basis für den Einsatz der Arbeiter sehr gut gefällt.

Gruß Walter