Anzeige

La Granja

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Kiggel
Brettspieler
Beiträge: 87

La Granja

Beitragvon Kiggel » 4. Juli 2014, 14:30

Hoi ihr,
da La Granja heute schon angekommen ist:-O, was mich super freut:-D. Klasse Material.
Nun aber die Frage, welche Hüllen benutzt ihr, da die normalen Magichüllen zu groß sind :roll: ?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Hüllen

Beitragvon Dumon » 4. Juli 2014, 14:57

Normalerweise benutze ich FFG-Hüllen, da die qualitativ doch recht tauglich sind. Von diesen passen die "grünen" ganz gut (Standard American Board Game). Allerdings sind sie etwas lang (angegebene Kartengröße für die Hüllen: 57x89mm).
Ich hab hier noch ne Sorte, von ähnlicher Qualität, die etwas kürzer sind. Nur nicht mehr genug, und auch den Hersteller weiß ich (leider) nicht. Deshalb wäre ich auch sehr dankbar, falls jemand da eine andere Empfehlung hätte (und ich die FFG-sleeves in der Situation mal nicht nutzen muss)...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Himbie
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Hüllen

Beitragvon Himbie » 4. Juli 2014, 16:02

Mein Spiel kam heute auch an und vielleicht schaffen wir es heute Abend auch gleich zu spielen! Freu!!!!

Benutzeravatar
Kiggel
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: La Granja

Beitragvon Kiggel » 6. Juli 2014, 13:13

Gestern mit den grünen FFG gespielt. Breite ok, bis naja. Bei derHöhe ist das Problem, Karren und Helfer konfrontieren sich gegenseitig. Auch sonst ehr supoptimal mit Hüllen, was den Spielspass mindert. WEr kürzere Hüllen kennt, bitt um Nachricht.

Nicht das ich nun das Spiel kaputt*Hüllen* will. Es ist gut, macht Spass nach mehr.

Für Uli ich würde gern für ein deutschen Pack Karten was Zahlen. Auflage von 200-300 nur deutsche Karten. Zerschneiden und einhüllen: s.o.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: La Granja

Beitragvon Dumon » 6. Juli 2014, 14:26

Ich wäre auch für einen Satz deutsche Karten zu haben, kann mir aber vorstellen, dass die Kalkulation da total daneben schießt...

Ja, die grünen FFGs sind zu lang, wie gesagt. Und machen die Kollisions-Ecke links (Marktstand links oben vs. 1. Feld) noch problematischer.

Im anderen Thread wurden die Mayday-Hüllen empfohlen, die werde ich mal ausprobieren - sobald ich einen Händler gefunden habe, bei dem ich die beziehen kann, ohne Porto wie blöd draufzupacken...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Nachtrag

Beitragvon Dumon » 6. Juli 2014, 14:39

Ich hab mir das grade mal angeschaut. Im Prinzip ist es ganz egal, welche Hüllen Du benutzt, Kiggel - es wird immer zu leichten "Überlagerungen" kommen, da die Hüllen die Karten ja immer etwas breiter und länger machen. Ideal ist es also nur ganz ohne Hüllen - und selbst da ist die linke Seite dennoch "Karte des Anstoßes"...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: La Granja

Beitragvon VolkerN. » 6. Juli 2014, 16:50

Moin,

bestellen kannst Du sie bei www.spiele-akademie.de
Sie sind nicht unbedingt teuer, und wenn Du mehrere Päckchen bestelltst,
relativieren sich die Portokosten.
Immerhin kann man sie bei recht vielen Spielen benutzen.

Grüsse

VolkerN. ( hat seine Bestellung der Hüllen gestern aufgegeben )

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: La Granja

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 6. Juli 2014, 19:04

Ich benutze Mayday-Hüllen und hatte keine Probleme bei meinen 2 bisherigen Spielen.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: La Granja

Beitragvon Dietrich » 6. Juli 2014, 21:36

Moin,
also ich habe die beiliegenden deutschen Blätter einlaminiert (ja, ich bin als Lehrer darin erprobt) und zwar mit den schweren Hüllen (120) und dann ausgeschnitten und die Ecken abgerundet. Geht gut, und ist als Notlösung für Nichtenglische spielbar. Bei Alien Frontiers hat es auch gut funktioniert.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Granja

Beitragvon Braz » 6. Juli 2014, 22:52

das geht natürlich, dürfte aber um einiges mehr Arbeit machen, als die Dinger zusammen mit den Orginalkarten einfach in Sleeves zu packen....

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: La Granja

Beitragvon Rüdiger76 » 7. Juli 2014, 11:10

Ich kaufe meine Hüllen immer beim Ebay-Händler docholiday0815. Hat so ziemlich alle Formate von Mayday auf Lager, sowohl Normal als auch Premium - und liefert auch sehr schnell (bisher immer 2 Tage nach Zahlung mit PayPal).

Leider ist er bis zur Zeit Abwesend (ich glaube, bis Mitte nächster Woche), aber wenn es mal später ein paar Hüllen sein dürfen, kann ich diesen Händler nur empfehlen.

Benutzeravatar
Schlawi
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: La Granja

Beitragvon Schlawi » 7. Juli 2014, 23:33

bei dem habe ich auch schon gekauft. Hat alles reibungslos geklappt.

Benutzeravatar
Lucullus
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: La Granja

Beitragvon Lucullus » 8. Juli 2014, 12:16

Welche Sorte der Mayday-Hüllen braucht man denn? Mein Spiel wurde noch nicht geliefert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste