Anzeige

Bestes Fußball-Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 450

Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Actaion » 8. Juli 2014, 14:05

Welches ist das beste Fußball-Brettspiel?
Ich kenne Street Soccer, das ist schon recht gut, aber recht simpel. Champions 2020 finde ich nur komplizierter, aber nicht wirklich viel besser.
Dann habe ich noch "das große Turnier", für viele Spieler, ganz nett mal, aber mehr auch nicht.

Angespielt habe ich mal auf der Messe vor ein paar Jahren Soccer chess aka Regista, wirkte ganz gut, soll aber wohl nicht 100%ig ausgereift sein.

Gab letzet Jahr zwei neue FUBA un To je fotball, bin ab ernicht dazu gekommen, di eauszuprobieren.

Gibt es ein richtig gutes Fußball-Spiel (abgesehen von Geschicklichkeitsspielen wie Tipp-Kick)?

Bitte jetzt nicht sowas nennen wie Fußball-Ligretto oder so, es soll sich schon ein bisschen wie Fußball anfühlen und das Thema gut repräsentieren.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon tezetto » 8. Juli 2014, 14:50

Zum Thema Fussball Kartenspiele gab es vor kurzem schon mal einen Thread:

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=290881&t=290881&
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Actaion » 8. Juli 2014, 14:53

Weiß ich, ich habe aber nicht nach einem Kartenspiel gefragt

Benutzeravatar
peer

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon peer » 8. Juli 2014, 15:04

Hi,
definiere "bestes" ;-)
Beste Simulation oder bestes Spiel? Street Soccer finde ich den besten Kompromiss, aber Brettfussball (Walter Müller) ist auch nicht schlecht. Eher lustig ist "Millionen von Schwalben"

ciao
peer

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Chregi Hansen » 8. Juli 2014, 15:13

Eindeutig: Millionen von Schwalben. An dieser WM sogar titelmässig topaktuell

Gruss aus der Schweiz

Chregi (dem es völlig egal ist, wer von den verbleibenden vier das Rennen macht)

Benutzeravatar
akademiker
Brettspieler
Beiträge: 63
Kontakt:

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon akademiker » 8. Juli 2014, 17:29

wenn Dich die schlechte Anleitung und das Fantasy Thema nicht stört:

Helvetia Cup.

Rezi hier: http://www.spiele-akademie.de/helvetia-cup/

Kurzfassung: viele Fussballregeln werden simuliert. Etliche Stellschrauben, ein wenig Würfelglück, nicht allzu lange Spielzeit.

Gruss, Jens aka Akademiker

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Johannes R. » 8. Juli 2014, 17:52

Actaion schrieb:

> Welches ist das beste Fußball-Brettspiel?

Such hier mal nach "FUBA" - ein Herr Braz scheint da recht angetan.
Ich guck noch :)
Ich kenne selber leider auch nix, was in mir auch nur ein klein wenig Fußballatmosphäre aufkommen lässt und NICHT auf der Konsole zu daddeln ist.

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Ludoversum » 8. Juli 2014, 18:17

Actaion schrieb:
>
> Welches ist das beste Fußball-Brettspiel?

Hm... ich kenne kein gutes, folglich auch kein bestes. :(

beste Geschicklichkeitsspiele:
Tipp Kick
Weykick

bestes Kartenspiel:
Millionen von Schwalben


Im Grunde genommen vermisse ich aber auch kein Brettspiel, da MvSchwalben alles hat, was ein tolles Fußball-Erlebnis ohne Geschicklichkeit ausmacht. Einziger Haken vielleicht: Ein kurzes Turnier mit nur 16 Teams dauert 2 Stunden. (Eine volle WM doppelt so lange - aber das wollte noch niemand mitspielen....:)



cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Rick Heli
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Rick Heli » 8. Juli 2014, 19:27

BGG rankings: http://boardgamegeek.com/boardgamefamily/5551/sports-football-soccer

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Braz » 8. Juli 2014, 21:30

Johannes R. schrieb:
>
> Actaion schrieb:
>
> > Welches ist das beste Fußball-Brettspiel?
>
> Such hier mal nach "FUBA" - ein Herr Braz scheint da recht
> angetan.

so..isses... :-D

Beste Fußballspiel wo gibt auf Welt ;-)
Nein, im Ernst: Das gefällt mir, wie du schon bemerkt hast, richtig gut.

Grüßle
Braz

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Hartmut Th. » 8. Juli 2014, 23:12

"Actaion" hat am 08.07.2014 geschrieben:
> Welches ist das beste Fußball-Brettspiel?
...
> Gibt es ein richtig gutes Fußball-Spiel (abgesehen von
> Geschicklichkeitsspielen wie Tipp-Kick)?

Ob es das "beste" ist? Vermutlich nicht, ich kenne zu wenig andere, aber es macht Spaß und ist bei aller Würfelei doch überwiegend durch Spielaufbau und taktisches Geschick und etwas Glück geprägt - insofern dem richtigen Sport nicht unähnlich. Die Rede ist von Walter Müllers Spiel "Brettfussball". Wie gesagt, viel Würfelei, mitunter lange Spieldauer aber nie langweilig.

http://hiespielchen.de/bf/brettfussball.htm

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Martin Wehnert » 9. Juli 2014, 10:15

Brettfussball von Walter Müller

Anscheinend ein reines Glücksspiel. Wird nur gewürfelt. Öde.
Wenn man aber mal gegen Walter Müller spielt und nach fünf Minuten 3:0 zurückliegt, kommt man doch ins Grübeln. Und tatsächlich ist das Spiel wesentlich taktischer, als es den Anschein hat. Einfach mal drauf einlassen. Es lohnt sich!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3107

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Thygra » 9. Juli 2014, 11:15

"Brettfussball" von Walter Müller kann ich ebenfalls empfehlen.

Und dann noch "World Cup Tournament Football Game" von Australian Design Group, wenngleich dies wohl schwieriger zu bekommen sein dürfte. Es gab aber davon mal eine Neuauflage unter anderem Namen bei Lookout, glaube ich. Die habe ich aber nie gespielt und weiß nicht, ob sich das was geändert hat an den Regeln.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
peer

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon peer » 9. Juli 2014, 11:19

Hi,
Thygra schrieb:
>
> "Brettfussball" von Walter Müller kann ich ebenfalls empfehlen.
>
> Und dann noch "World Cup Tournament Football Game" von
> Australian Design Group, wenngleich dies wohl schwieriger zu
> bekommen sein dürfte. Es gab aber davon mal eine Neuauflage
> unter anderem Namen bei Lookout, glaube ich. Die habe ich
> aber nie gespielt und weiß nicht, ob sich das was geändert
> hat an den Regeln.

IIRC war dies "Das große Turnier", dass Actaion ansprach.

ciao
peer

Benutzeravatar
Cwali
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Cwali » 9. Juli 2014, 20:01

At http://www.boardgamegeek.com/thread/810850/euro2012-all-matches (2 pages) you can see photos and stats of the 31 matches of the EURO2012 championship played with my *Champions 2020*. The winning squad stats: http://www.boardgamegeek.com/image/2068917/cwali?size=original
If you want a quick short deep tactical game with team squads, defenders/midfielders/forwards, substitutions, soccer-like tactics of defensive/offensive/counter/compact/wings etc. play, short/long passes, goal attempts, top scorers, assists, saves, rebounds, catches, corner kicks, goalie kicks, throw-ins, fouls, penalties, free kicks, injuries, yellow/red cards, suspensions, interceptions ... all ruled easy and logical ...
Average number of goals in those 31 matches was 2.8. If Germany doesn't score too many goals against Holland Sunday, it will be close the real WC average. 8-)

Benutzeravatar
Oliver
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Oliver » 9. Juli 2014, 21:26

Hui, ein Turnier mit 16 Mannschaften in 2 Stunden - Respekt!
Das schaffen wir nicht.
Aber wenn wir das schaffen würden, dann hätten wir die diesjährige WM mit allen 32 Mannschaften gespielt...
... da hätte es kein Vertun gegeben.

Benutzeravatar
Pucky
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Pucky » 9. Juli 2014, 21:35

Habe früher öfter
Schaumermal (bzw. den Vorgänger Elf Mann ho) von
Hartmut Witt gespielt und fand es gut, auch wen beide Titelt ziemlich.... hmmm... merkwürdig klingen


Evtl. problematisch aktuell dran zu kommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er noch einige rumliegen hat (ist nur ne Vermutung)

Gruß

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Bestes Fußball-Spiel?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Juli 2014, 09:42

Hi,

Schnipp Es (Mücke-Spiele) fällt mir dazu direkt ein.
Wie der Name schon andeutet: Geschicklichkeit ist gefragt.

Grüße
Heinrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste