Anzeige

La Isla / Alea?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 11. August 2014, 09:52

Hi,
Dietrich schrieb:

> Gerade darum ist man enttäuscht, wenn die Qualität des
> Spielmaterials nicht der eigentlich zu erwarteten Qualität
> eines Verlages wie "Ravensburger" entspricht - ausländische
> Spiele werden doch auch in Deutschland produziert, wieso
> produziert "alea" im Ausland? Na gut, das ist eine
> rhetorische Frage ... ich würde für eine bessere Qualität
> auch mehr zahlen.

Tut Alea das denn? Bei früheren Diskussion hat Stefan Brück darauf hingewiesen, dass das Aleamaterial in Deutschland produziert wird und in Tschechien nur konfektioniert wird. Das hätte also gar nicht mit der Materialqualität zu tun. Hat sich da etwas geändert? Weisst du da neues?

ciao
peer

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Thygra » 11. August 2014, 10:05

PzVIE schrieb:
> Generell hast Du ja recht - allerdings wirst Du mit einem
> freundlichen Mail beim Verlag gar nichts erreichen, ein
> Shitstorm im Internet kann jedoch sehr wohl ein Umdenken
> auslösen.

Diese Meinung teile ich nicht. Und ich bin sogar erschüttert, dass du so denkst. Aber es erklärt einige Phänomene der heutigen Zeit, was den Umgang der Menschen mit ihren Mitmenschen betrifft ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon freak » 11. August 2014, 10:24

PzVIE schrieb:

>
> Generell hast Du ja recht - allerdings wirst Du mit einem
> freundlichen Mail beim Verlag gar nichts erreichen, ein
> Shitstorm im Internet kann jedoch sehr wohl ein Umdenken
> auslösen.
>

Meinst du das im Ernst?

Ich persönlich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass gerade mit den Verlagen ein Mailkontakt oder Telefonat sehr fruchtbar ist.
Ich erwarte aber auch nicht, dass sich auf Grund meiner Meinung, solange diese nicht viele weitere teilen, dass sich unbedingt was ändern muss. Aber Denkanstösse werdenso schon erzeugt oder ich habe freundlich erklärt bekommen, warum etwas so ist, wie es ist.

Wenn ein Shitstorm ein Umdenken auslöst, dann läuft irgendwas verdammt falsch.
Selbstverständlich kann eine fundierte im Internet veröffentlichte Meinung was bewirken, wenn sich viele anschliessen. Ein Shitstorm sollte dies jedoch auf keinen Fall tun.

Benutzeravatar
ode

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon ode » 11. August 2014, 10:31

Das sehe ich ähnlich wie du, Thygra...

Hier einen Shitstorm als Mittel der Einflussnahme anzusehen ist echt mehr als grenzwertig und erschütternd.

Mal ganz ehrlich: Mir fällt es auch schwer mit dem Nachdenken, aber manchmal hat es Sinn das zu tun, bevor man was schreibt...

Ach so, um es mal klar zu stellen: Man erreicht damit gar nichts.

LG...ode.

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: La Isla / Alea?

Beitragvon Bernd Schlueter » 11. August 2014, 10:37

Hallo,

ich finde die Zusammenarbeit der beiden Stefans sehr fruchtbar. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen besitze ich auch nur Feld-Spiele von Alea. Bei den in anderen Verlagen erschienen Spielen von Stefan F. fehlt mir der Kick, das gewisse Etwas, das aus einem funktionierendem Spiel ein tolles Spiel macht. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich gilt inzwischen fast: Wenn schon ein Spiel vom Stefan F., dann eins von Alea :-)

Stefan B. hat - in meinen Augen - ein sehr glückliches Händchen, die Spiele von Stefan F. redaktionell so zu bearbeiten, dass sie mir zusagen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht traurig wäre, wenn in der großen Schachtel mal wieder ein anderer Autor zum Zuge käme.

VG
Bernd

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Dancer » 11. August 2014, 10:38

Hallo!

Also wenn ich PzVIE's Post ganz(!) lese, dann denke ich nicht, dass er hier den Begriff "Shitstorm" in der von peer, Thygra und Ode verurteilten Form verstanden wissen will. Ein echter Shitstorm hat nichts mit "Es kommt halt auch drauf an, wie man's sagt. Es geht ja alles auch immer höflich." zu tun.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. August 2014, 11:01

Dancer schrieb:
>
> Hallo!
>
> Also wenn ich PzVIE's Post ganz(!) lese, dann denke ich
> nicht, dass er hier den Begriff "Shitstorm" in der von peer,
> Thygra und Ode verurteilten Form verstanden wissen will. Ein
> echter Shitstorm hat nichts mit "Es kommt halt auch drauf an,
> wie man's sagt. Es geht ja alles auch immer höflich." zu tun.
>

Danke Dancer, war vielleicht unglücklich formuliert.

Aber zum Beispiele zu geben: Artipia hat nach dem Konfektionierungsdebakel von AMONG THE STARS letztes Jahr in Essen ganz schon Kritik einstecken müssen - öffentlich. Den Fehler werden sie sicher nicht nocheinmal machen; öffentliche Kritik kann von jedem gelesen werden und kann auch meinungsbildend sein.

Queen Games sollte - wenn sie die diversen Foren lesen - ebenfalls umdenken. Soviel öffentliche Kritik wie die zur Zeit ausfassen kann sich nur negativ auswirken, besonders, wenn sie ihr Zeug hauptsächlich im Direktvertrieb absetzen wollen.

FFG hat die neue Ausgabe von Merchant of Venus mit dünnen Dashboards versehen - gerade die, wo deren Material doch sonst immer top ist. Die Kritik haben sie ernst genommen, beim nächsten Spiel (Relic) war es ein zwei Millimeter dicker Karton.

Und ich kann mir schon vorstellen, dass ein Redakteur/Verleger - wenn er sowas vermeiden möchte - vielleicht nocheinmal über die Dinge nachdenkt, und eventuell den billigen Plastikmarker durch einen Meeple ersetzt, oder den dünnen Karton durch einen dicken, der sich nicht mehr biegen kann. Auch wenn's mehr kostet.

Wir Brettspieler sind ein nur eine kleine Gruppe und eigentlich sehr gut vernetzt. Da wird ein keines Hoppala sehr schnell publik und ausgiebig kommentiert. Und ein guter Ruf ist schnell weg ... :-)

Benutzeravatar
peer

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 11. August 2014, 11:37

Hi,
PzVIE schrieb:

> Queen Games sollte - wenn sie die diversen Foren lesen -
> ebenfalls umdenken. Soviel öffentliche Kritik wie die zur
> Zeit ausfassen kann sich nur negativ auswirken, besonders,
> wenn sie ihr Zeug hauptsächlich im Direktvertrieb absetzen
> wollen.
egen kann. Auch wenn's mehr kostet.

Schönes Gegenbeispiel. Trotz aller Kritik fahren die gerade mit Kickstarter sehr gut. Und die bekommen hier ordentlich Gegenwind seit ich denken kann (wurde sogar zweimal schon gemutmaßt, dass die "bald Pleite sind"). Geändert hat sich nichts.

Die Internetcommunity hat sich schon immer überschätzt (siehe Piraten)... :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. August 2014, 11:52

peer schrieb:
>
> Die Internetcommunity hat sich schon immer überschätzt (siehe
> Piraten)... :-)
>
Ich überschätze mich eigentlich nicht ... (und was ich von den Piraten halte, behalte ich besser für mich); ich weiß aber, dass ich Meinungen beeinflussen kann. Sehr stark sogar; persönlich, im privaten Bereich. Im der Spieleszene des Internets gibt es genügend Leute, die in der Community einen Namen haben, und wenn die negativ schreiben/bloggen/posten, so hat das durchaus Auswirkungen. Weitaus mehr als meine Meinungsbildung im privaten Bereich.

Deshalb sehe ich überhaupt kein Problem darin, Mängel (auch wenn sie nur subjektiv sind), öffentlich anzuprangern. Es kommen sowieso etliche andere Meinungen sofort dazu und verdammen mich - oder aber es gibt vielleicht auch viel Zustimmung und das könnte vielleicht sogar etwas bewegen. :-)

golfino bemängelt die Schriftgröße. Ich bin auch schon knapp vor 50, und ohne Lesebrille geht es nicht mehr. Das anzukreiden ist voll in Ordnung. Ich habe bei meinem aktuellen Playtestprojekt ebenfalls auf einen solchen Mangel hingewiesen und ich wurde gehört und die Schrift wurde vergrößert. Wenn Stefan Brück golfinos Kritik liest (und auch die vielen Reaktionen darauf), gibt's vielleicht sogar im nächsten Alea Spiel ein Augenmerk auf bessere Lesbarkeit.

Oder auch nicht. In diesem Fall ist es mir wurscht, weil ich für dieses Spiel eh nicht die Zielgruppe bin :-)

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Umfang Crowdfunding

Beitragvon Werner Bär » 11. August 2014, 12:10

PzVIE schrieb:
>
> Eingedenk der Tatsache, dass pro Jahr vielleicht eine
> Handvoll Spiele via Crowdfunding finanziert werden, um im
> Gegenzug viele Hunderte über normale Produktion, halte ich
> den Begriff "zugemüllt" eher in der zweiteren Gruppe für
> angebracht :-)

Vermutlich beziehst du dich da nur auf die Handvoll bei der Spieleschmiede, und ignorierst Kickstarter?
Oder (wahrsacheinlicher) auf die Handvoll erfolgreicher, bekannter Kickstarter-Spiele?

Eine Zusammenfassung der aktuellen Kickstarter-Projekte zum Thema Brettspiel: http://boardgamegeek.com/blogpost/32857 "Kickstarter Weekly Summary - Sunday August 10th, 2014"

21 Projekte enden in den nächsdten 3 Tagen (7 / Tag).
Weitere 43 Projekte enden in den nächsten 10 Tagen (6,4 / Tag).
48 Projekte in den letzten 7 Tagen gestartet (6,9 / Tag)

Zugegeben, es sind nicht alles Brettspiele (oder Kartenspiele). Ich habe die Lister der 64 der nächsten 10 Tage genauer angeschaut: 5 Rollenspiele, 6 Brettspiel-Zubehör, 3 Minis, 1 sonstiges. Bleiben 49 neue Spiele. 4,9 pro Tag.

Aufs Jahr hochgerechnet wären das 1800 Spiele über Kickstarter. Deutlich mehr als in Essen und Nürnberg zusammen.

Benutzeravatar
peer

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 11. August 2014, 12:13

Hi,
PzVIE schrieb:

> Deshalb sehe ich überhaupt kein Problem darin, Mängel (auch
> wenn sie nur subjektiv sind), öffentlich anzuprangern. Es
> kommen sowieso etliche andere Meinungen sofort dazu und
> verdammen mich - oder aber es gibt vielleicht auch viel
> Zustimmung und das könnte vielleicht sogar etwas bewegen. :-)

Natürlich kann man Mängel anprangern und das kann auch etwas bringen. Aber imho nur, wenn das sachlich geschieht. Denn nur dann wird man ernst genommen.

Man darf nicht vergessen: Wenn ich etwas "anprangere", will ich jemanden überzeugen. Bin ich unsachlich wird der andere eher auf stur schalten und mich irgendwo zwischen "Troll", "Spinner", "Idiot" und "unsachlich" einsortieren und ist nicht gerade empfänglich für Argumente. Beleidigungen und arrogante/Blöde Sprüche verringern zudem imho die Autorität des Posters.

Ein sachlich formuliertes Post wird eher ernst genommen. Zumindest wird es dem Adressaten nicht so leicht fallen, es als "Typisches Internetbashing" o.ä. abzutun und er wird sich eher damit beschäftigen, womit mehr erreicht wird.

Ich weiß aber immer noch nicht, warum du meinst, dass eine private Mail weniger bewirkt. Zumindest bei mir beobachte ich das Gegenteil. Die Gründe sind dieselben: Eine (sachliche) Email ist noch schwerer zu ignorieren, als ein Posting irgendwo. Zumindest muss ich mich damit irgendwie auseinandersetzen, was dafür sorgt, dass es sich eher in meinem Unterbewusstsein festsetzt.

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Dieses Alea-Gebashe aus dem Forum kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Das liegt daran, dass da in der Vergangenheit zu viel Unsinn gepostet wurde (z.B. das hartnäckige, immer gern wiederholte Gerücht, das Material von Louis XIV wäre minderwertiger, weil es im Ausland gefertigt worden wäre - dabei ist es derselbe deutsche Hersteller, wie bei den anderen Spielen auch). Wenn da tatsächlich mal was Wahres/Konstruktives dazwischen ist, werde ich das mit Sicherheit genauso wenig ernst nehmen, wie den unsachlichen Rest. Und ich sehe keinen Grund, warum die Alea-Leute das anders sehen sollten. Im Internet wird immer gemeckert. Und bestimmte Dinge haben sich irgendwie eingeschliffen - was bei Verlag a) wortlos akzeptiert wird ist bei Verlag b) Zeichen allgemeinen Sittenverfalls ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Bernd Schlueter » 11. August 2014, 12:27

PzVIE schrieb:

> ... Im der Spieleszene des
> Internets gibt es genügend Leute, die in der Community einen
> Namen haben, und wenn die negativ schreiben/bloggen/posten,
> so hat das durchaus Auswirkungen. ...

Wer soll das denn sein und kannst du Beispiel für die Auswirkungen nennen?

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. August 2014, 12:37

peer schrieb:

> Natürlich kann man Mängel anprangern und das kann auch etwas
> bringen. Aber imho nur, wenn das sachlich geschieht. Denn nur
> dann wird man ernst genommen.

Absolut ... hier sind wir völlig einer Meinung :-)


> Ich weiß aber immer noch nicht, warum du meinst, dass eine
> private Mail weniger bewirkt.

Eine private Mail, die ich auf Grund eines subjektiven Mangels an den Verleger schreibe, bringt mir - aus eigener Erfahrung - ein freundliches "Danke für den Input blah blah wir werden uns bemühen blah blah" und meine Kritik landet vermutlich in Nullzeit im Papierkorb des Verlages.

Die Sache schaut natürlich anders aus, wenn der Mangel objektiv ist - also fehlerhaftes oder fehlendes Material). Auch mag es nicht mit allen Verlagen so sein; aber zumindest in meiner Erfahrung ist es so.

Daher bevorzuge ich in diesem Fall öffentliche Kritik. Da diese üblicherweise einem Verlag weh tut (or tun kann - wer wird schon gerne in der Öffentlichkeit kritisiert), ist sie IMHO effektiver und hat mehr Chancen, erhört zu werden - besonders, wenn sich andere dieser Kritik anschließen.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Umfang Crowdfunding

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. August 2014, 12:40

Werner Bär schrieb:

Ich habe die Lister der 64 der nächsten 10
> Tage genauer angeschaut: 5 Rollenspiele, 6
> Brettspiel-Zubehör, 3 Minis, 1 sonstiges. Bleiben 49 neue
> Spiele. 4,9 pro Tag.
>
> Aufs Jahr hochgerechnet wären das 1800 Spiele über
> Kickstarter. Deutlich mehr als in Essen und Nürnberg zusammen.

Wow. I stand corrected ...!
Danke für die Zahlen! Ich habe den entsprechenden Blog sofort subscribed ... :-)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. August 2014, 12:50

Bernd Schlueter schrieb:

> Wer soll das denn sein und kannst du Beispiel für die
> Auswirkungen nennen?

Z.B. Leute wie Tom Vasel oder Rahdo.

Nimm Tom Vasel z.B. - ich mag seine Reviews, weil er mir in 10, 12 Minuten alles über ein Spiel erklärt, was ich wissen muss. Also keine detailgetreuen nachgespielten Szenen, nur einen guten Überblick. Wenn er das Spiel nur durchschnittlich bewertet (und der Grund für die Durchschnittlichkeit für mich nachvollziehbar ist), ist es für mich solange gestorben, bis mir ein anderer das Gegenteil beweist. Und ich bin bei weitem kein Einzelfall - schau die die Grünen Daumen von Toms Videos an.

Aber auch in der deutsch-sprachigen Szene haben z.B. die Noten in der Spielbox ein gewisses Gewicht, und ein Spiel, welches mit 5 oder weniger in diesem Heft von bestimmten Menschen benotet wird, ist für mich schon als Gurke abgestempelt. Wieder, bis mir einer das Gegenteil beweist.

Es gibt pro Jahr zuviele neue Spiele, um sich mit allen genau zu beschäftigen - also such ich Filter, die mir diese Aufgabe abnehmen. Kritiken (schriftlich oder video) sind für mich dazu sehr geeignet. Und viele andere sehen das ebenso. Daher können die Aussagen solcher einflußreicheren Menschen durchaus Einfluß auf den Erfolg eines Spiels haben.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Thygra » 11. August 2014, 13:00

PzVIE schrieb:
> Aber zum Beispiele zu geben: Artipia hat nach dem
> Konfektionierungsdebakel von AMONG THE STARS letztes Jahr in
> Essen ganz schon Kritik einstecken müssen - öffentlich. Den
> Fehler werden sie sicher nicht nocheinmal machen; öffentliche
> Kritik kann von jedem gelesen werden und kann auch
> meinungsbildend sein.

Und wenn dieselben Leute nun eine Email an Artipia geschrieben hätten, meinst du, das hätten sie sich weniger zu Herzen genommen?


> Queen Games sollte - wenn sie die diversen Foren lesen -
> ebenfalls umdenken. Soviel öffentliche Kritik wie die zur
> Zeit ausfassen kann sich nur negativ auswirken, besonders,
> wenn sie ihr Zeug hauptsächlich im Direktvertrieb absetzen
> wollen.

Queen ist ein tolles Beispiel, wie ein Verlag Internet-Schimpftiraden einfach ignorieren kann.


> FFG hat die neue Ausgabe von Merchant of Venus mit dünnen
> Dashboards versehen - gerade die, wo deren Material doch
> sonst immer top ist. Die Kritik haben sie ernst genommen,
> beim nächsten Spiel (Relic) war es ein zwei Millimeter dicker
> Karton.

Auch hier: Ich bin überzeugt, dass FFG das genauso ernst genommen hätte, wenn man sich direkt bei denen beschwert hätte. Und vielleicht ist das sogar auch mehrfach geschehen, du hast es bloß nicht mitbekommen!?


> Und ich kann mir schon vorstellen, dass ein
> Redakteur/Verleger - wenn er sowas vermeiden möchte -
> vielleicht nocheinmal über die Dinge nachdenkt, und eventuell
> den billigen Plastikmarker durch einen Meeple ersetzt, oder
> den dünnen Karton durch einen dicken, der sich nicht mehr
> biegen kann. Auch wenn's mehr kostet.

Als Redakteur will ich, dass der Kunde zufrieden ist. Ich packe die aus meiner Sicht am besten geeigneten Materialien in ein Spiel, um den Käufer zufriedenzustellen. Ich mache das NICHT, um einen Shitstorm zu vermeiden, auch wenn Letzteres eine Folge des Ersteren ist.


> Wir Brettspieler sind ein nur eine kleine Gruppe und
> eigentlich sehr gut vernetzt. Da wird ein keines Hoppala sehr
> schnell publik und ausgiebig kommentiert. Und ein guter Ruf
> ist schnell weg ... :-)

Und das oft zu Unrecht, weil bei einem Fehler gerne vergessen wird, dass derselbe Verlag auch schon ein paar Dutzend Spiele ohne Fehler umgesetzt hat ...

Ansonsten glaube ich wie Peer, dass du die Internet-Community überschätzt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. August 2014, 13:15

Thygra schrieb:
>

> Auch hier: Ich bin überzeugt, dass FFG das genauso ernst
> genommen hätte, wenn man sich direkt bei denen beschwert
> hätte. Und vielleicht ist das sogar auch mehrfach geschehen,
> du hast es bloß nicht mitbekommen!?
>
Vielleicht haben sie es auch - da hat sicher nicht jeder Freude damit: ein eMail-Bombardement ...
Aber wir werden es wohl nie erfahren, außer, wir kennen jemanden bei FFG.

>
> Als Redakteur will ich, dass der Kunde zufrieden ist. Ich
> packe die aus meiner Sicht am besten geeigneten Materialien
> in ein Spiel, um den Käufer zufriedenzustellen. Ich mache das
> NICHT, um einen Shitstorm zu vermeiden, auch wenn Letzteres
> eine Folge des Ersteren ist.
>
Eben. Wenn Du als Redakteur ein Spiel betreust, welches negative Reaktionen hervorruft, wird ein gewissenhafter Geschäftsführer sich zumindest damit beschäftigen müssen, warum denn das passiert ist.
Daher wage ich zu sagen: Redakteur macht gute Arbeit - Spieler sind zufrieden: win-win.

>
> > Wir Brettspieler sind ein nur eine kleine Gruppe und
> > eigentlich sehr gut vernetzt. Da wird ein keines Hoppala sehr
> > schnell publik und ausgiebig kommentiert. Und ein guter Ruf
> > ist schnell weg ... :-)
>
> Und das oft zu Unrecht, weil bei einem Fehler gerne vergessen
> wird, dass derselbe Verlag auch schon ein paar Dutzend Spiele
> ohne Fehler umgesetzt hat ...
>
> Ansonsten glaube ich wie Peer, dass du die Internet-Community
> überschätzt.

Mag sein. Aber dadurch, dass Du als Redakteur recht häufig in diversen Foren zu solchen Themen Stellung nimmst, sehe ich eher als gegenteiliges Argument ... :-)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. August 2014, 13:17

Braz schrieb:
> ich bein jenseits der 40 und brauche auch eine Brille...von
> daher bin ich immer über die Information zu Lesbarkeit von
> Spielen sehr dankbar ;-)

Wenn Du eine Brille Brauchst, dann solltest Du flugs zu Deinem Augenarzt/Augenoptiker gehen und eine besorgen. Dann klappt es auch wieder mit der kleinen Schrift. :-D

SCNR
Roland

(jenseits der 50, aber mit Brille durchaus in der Lage auch sehr kleine Schriften zu lesen)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Thygra » 11. August 2014, 13:25

PzVIE schrieb:
> Mag sein. Aber dadurch, dass Du als Redakteur recht häufig in
> diversen Foren zu solchen Themen Stellung nimmst, sehe ich
> eher als gegenteiliges Argument ... :-)

Das ist aber mein FREIZEIT-Vergnügen, für das ich nicht bezahlt werde. Ich glaube sogar, Pegasus wäre es lieber, ich würde weniger in Foren posten. Aber MIR PERSÖNLICH ist es oft wichtig, dass keine falschen Behauptungen verbreitet werden, die oftmals durch Unkenntnis oder Halbwissen in Foren gepostet werden. Deshalb sehe ich mich so oft genötigt, zu antworten ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 11. August 2014, 13:27

Hi,
Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Braz schrieb:
> > ich bein jenseits der 40 und brauche auch eine Brille...von
> > daher bin ich immer über die Information zu Lesbarkeit von
> > Spielen sehr dankbar ;-)
>
> Wenn Du eine Brille Brauchst, dann solltest Du flugs zu
> Deinem Augenarzt/Augenoptiker gehen und eine besorgen. Dann
> klappt es auch wieder mit der kleinen Schrift. :-D

Hätte Alea nicht eine Lesebrille beilegen können????

;-) :-P

ciao
Peer

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Gernspieler » 11. August 2014, 13:29

Also ich müßte jetzt nachgucken.....
Aber in einer älteren Spielbox schrieb der Rezensent damals von "salamidünnen" Plättchen und hat dies damals, glaube ich auch kritisiert.
Geändert hat sich aber nichts.

Und wenn ein Artikel dort nicht sachlich ist.........



Der Gernspieler

Benutzeravatar
peer

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 11. August 2014, 13:30

Hi,
PzVIE schrieb:
>
> Bernd Schlueter schrieb:
>
> > Wer soll das denn sein und kannst du Beispiel für die
> > Auswirkungen nennen?
>
> Z.B. Leute wie Tom Vasel oder Rahdo.

Ja, aber da sind wir bei Rezensionen, nicht bei Forenbeiträgen.
Wir sind -glaube ich - wirklich nicht weit weg. Aber ich denke nicht, dass ein Forumsgebashe wie es hier zum Teil (!) praktiziert wird, konstruktiv ist.
Eine Rezension (in seltenen Fällen vielleicht auch ein Blogeintrag) aber schon - nicht zuletzt eben, weil die meist sehr viel sachlicher sind als "Die Redaktionsarbeit von Alea ist so schlecht, da sollte Feld mal woanders hingehen".

ciao
peer

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Bernd Schlueter » 11. August 2014, 13:31

Na das liest sich aber schon anders als in deinem vorherigen Post!

Hier sprichst du nun von Rezensionen. Es ist klar, dass die irgendwie Auswirkungen auf den ein oder anderen haben - wobei das Ausmaß wohl stark variiert. Der eine kauft sofort - oder gar nicht, der andere holt sich noch weitere Meinungen ein. In deinem vorherigen Post klang es so, als würde jemand schreiben können "das Material ist @!#$", und schon kauft niemand das Spiel. Eine solche Person sehe ich aber nicht. Wenn man allerdings auf die Meinung von irgendjemanden blind hört, sieht die Sache natürlich anders aus...

Ich mag die Rezensionen von Tom Vasel auch, aber welche negativen Auswirkungen für einen Verlag hat ein Verriss von ihm? Wohl keine. Ich erinnere mich an seinen Veriss von Vaso da Gama, der einen Sturm der Entrüstung mit sich brachte.

Ich lasse mich ehrlich gesagt auch nicht durch die Meinung anderer Leute beeinflussen. Ein Spiel wird nicht dadurch besser oder schlechter, dass andere Leute es gut oder schlecht finden. A Study in Emerald und Euphoria haben z.B. in der Spielbox recht schlecht abgeschnitten. Ich mag sie aber beide und spiele sie trotz schlechter Noten in der Spielbox - und es ist auch nie ein Problem, Mitspieler dafür zu finden.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon gimli043 » 11. August 2014, 13:45

An dieser Stelle mal ein großes Danke dafür!
Neben den vielen oft unbegründeten Halbwahrheiten mit den hier einige um sich werfen, weiß man bei Dir, Christian und Frank, dass Leute antworten die wirklich Ahnung von der Materie haben!

Mein Burgen von Burgund sieht nach 30+ Partien immer noch gut aus. Trotz "dünnen" Plättchen und "hauchdünnen" Spielplänen.

Die Argumente über mangelnde Schriftgröße verstehe ich. Aber wenn man dann wieder größere Schrift verwendet und dadurch die Materalien teurer werden, dann meckern wieder Andere, das Spiel sei unnötig teuer. Recht machen kann man es nie allen.

Und auch ich denke, dass eine Mail an die entsprechnden Personen der richtige Weg wäre. Das ganze in einem Forum breit zu treten entspricht meiner Meinung nach dem Lästern hinter dem Rücken einer Person im Reallife. Sicher bekommen die Betroffenen das irgendwann mit, aber selbst wenn sie dann die Aussagen durch begründete Argumente widerlegen können, ist der Imageverlust bereits da. Also sehr unfeine Art.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Upps
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: La Isla / Alea?

Beitragvon Upps » 11. August 2014, 13:55

Hallo,

Wobei ich ehrlich gesagt
> nicht traurig wäre, wenn in der großen Schachtel mal wieder
> ein anderer Autor zum Zuge käme.

Wieso, in der letzten großen Schachtel war doch ein anderer Autor! Ein Herr Seyfarth wenn ich mich nicht täusche. ;-)

Verschmitze Grüße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste