Anzeige

La Isla / Alea?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Warbear

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Warbear » 11. August 2014, 14:22

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Wenn Du eine Brille Brauchst, dann solltest Du flugs zu
> Deinem Augenarzt/Augenoptiker gehen und eine besorgen. Dann
> klappt es auch wieder mit der kleinen Schrift. :-D
>
> (jenseits der 50, aber mit Brille durchaus in der Lage auch
> sehr kleine Schriften zu lesen)

Ich nehme mal an, daß Du [b]keine[/b] Gleitsichtbrille benötigst?
Sonst würdest Du wissen, daß es mit der Lesbarkeit der kleinen Schriften doch nicht immer so einfach ist ... ;-)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Volker L. » 11. August 2014, 14:30

peer schrieb:
>
> Hätte Alea nicht eine Lesebrille beilegen können????

[i]sollen[/i], lieber Peer, [i]sollen[/i], soviel Fürsorge muss man von solch einem Verlag schon erwarten können :-D

Gruß, Volker (der La Isla bisher noch nicht gesehen hat)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Volker L. » 11. August 2014, 14:32

gimli043 schrieb:
>
> An dieser Stelle mal ein großes Danke dafür!
> Neben den vielen oft unbegründeten Halbwahrheiten mit den
> hier einige um sich werfen, weiß man bei Dir, Christian und
> Frank, dass Leute antworten die wirklich Ahnung von der
> Materie haben!

[b]*mich dem Dank mal vollinhaltlich anschließ*[/b]

Gruß, Volker

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 11. August 2014, 14:35

Hi,
Volker L. schrieb:

> Gruß, Volker (der La Isla bisher noch nicht gesehen hat)

aber das liegt jetzt nicht an deiner Sehstärke, oder etwa doch?
:-?

:-P

SCNR
peer

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: La Isla / Alea?

Beitragvon freak » 11. August 2014, 15:02

Bitte nicht die paar Spiele aus der Spieleschmiede mit Kickstarter verwechseln. ;)

Und von denen, die ich kenne und weiss, dass sie Spiele mit Ecken und Kanten mögen, hat sich noch keiner von denen über selbige beschwert. Ecken und Kantem beinhalten nicht schlechtes oder fehlerhaftes Material und Regeln, bitte nicht verwechseln.

Crowdfunding finde ich dagegen gerade bei Kickstarter großartig, weil ich dadurch viele Spiele bekommen habe, die ich sehr schätze und die bisher nicht in Deutschland aufgelegt wurden (Miskatonic School for girls, Agents of Smersh, Freedom - The underground railroad, Viticulture, Ground Floor, City of iron, etc...).

Auch um mal gegen das Gerücht anzusteuern, JEDES gute Spiel irgendwann dann auch mal in good old Germany auf den Markt.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon freak » 11. August 2014, 15:04

Finde ich auch, da hat man schon sehr viel interessantes lesen können, deswegen ist es os schade, dass z.B. Christian sich nur noch selten zu Wort meldet, auch, wenn ich es verstehen kann.

Und sollte mir die Schrift bei La isla zu klein sein, werde ich das in Essen ja merken und dann Stefan direkt drauf hinweisen und nach dem Grund fragen.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Volker L. » 11. August 2014, 17:11

peer schrieb:
>
> Hi,
> Volker L. schrieb:
>
> > Gruß, Volker (der La Isla bisher noch nicht gesehen hat)
>
> aber das liegt jetzt nicht an deiner Sehstärke, oder etwa doch?
> :-?
>
> :-P
>
> SCNR
> peer

Natürlich nicht - auch wenn ich den Klammersatz ganz bewusst
so doppeldeutig formuliert habe 8-)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. August 2014, 18:30

Warbear schrieb:

> Ich nehme mal an, daß Du [b]keine[/b] Gleitsichtbrille
> benötigst?
> Sonst würdest Du wissen, daß es mit der Lesbarkeit der
> kleinen Schriften doch nicht immer so einfach ist ... ;-)

Oh doch, ich benötige eine Gleitsichtbrille. Und der Arbeitsplatz vorm Computer macht leider sogar die teuerste Variante (was den Gleitsichtbereich angeht) erforderlich. Aber das funktioniert bislang völlig problemlos ... zumindest solange man nicht auf die Idee kommt kleinen dunkelgrauen Text auf schwarzen Hintergrund zu drucken. (Das hatte ich letztlich, weiß aber nicht mehr wo.)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Warbear

Re: [OT] Re: Brille

Beitragvon Warbear » 11. August 2014, 20:10

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Oh doch, ich benötige eine Gleitsichtbrille. Und der
> Arbeitsplatz vorm Computer macht leider sogar die teuerste
> Variante (was den Gleitsichtbereich angeht) erforderlich.
> Aber das funktioniert bislang völlig problemlos ...

Dann liegt's wohl an der jeweiligen Sehschwäche.

Da mir bisher kein Optiker und kein Augenarzt eine Brille ausmessen konnte, mir der ich alles gut sehen kann, brauche ich 3 Brillen:
- eine zum Lesen
- eine für zuhause (Gleitsicht)
- eine für's Autofahren (Gleitsicht)

Das Resultat ist, daß ich Spiele wie Le Havre gar nicht spielen kann, denn entweder kann ich meine eigenen Karten nicht lesen, oder ich kann die Karten der anderen von meinem Platz aus nicht gut genug erkennen.

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Umfang Crowdfunding

Beitragvon tumdidum » 11. August 2014, 20:23

PzVIE schrieb:
> Danke für die Zahlen! Ich habe den entsprechenden Blog sofort
> subscribed ... :-)

Großer Fehler für deinen Geldbeutel ;)

Die GeekList "2014 Kickstarter Boardgame Projects" auf BGG ist aktuell bei 482 Einträgen (für 2013 waren es 609) und "2014 Successful Kickstarter projects" listet aktuell 296 Projekte (2013: 345). Das sollte die Kickstarter-Gesamtmenge ganz gut abbilden. Indiegogo, Starnext & Co tragen zusammen vielleicht noch mal 1/10 dieser Menge dazu bei.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [OT] Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Braz » 11. August 2014, 22:42

*hehe :D
Habe ich schon gemacht...mit der klappt`s auch wieder, wenn man sie nicht zufällig gerade mal wieder vergessen hat :cool:

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Umfang Crowdfunding

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. August 2014, 06:17

tumdidum schrieb:
>
> PzVIE schrieb:
> > Danke für die Zahlen! Ich habe den entsprechenden Blog sofort
> > subscribed ... :-)
>
> Großer Fehler für deinen Geldbeutel ;)
>

Ach, das geht schon. Ich kann ja jederzeit aufhören ... :-)

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon frankjaeger » 12. August 2014, 08:49

PzVIE schrieb:
> Eine private Mail, die ich auf Grund eines subjektiven
> Mangels an den Verleger schreibe, bringt mir - aus eigener
> Erfahrung - ein freundliches "Danke für den Input blah blah
> wir werden uns bemühen blah blah" und meine Kritik landet
> vermutlich in Nullzeit im Papierkorb des Verlages.

Diese Unterstellung empfind ech als absolute Frechheit. Ich habe 13 Jahre lang in einem Verlag gearbeitet und war da u.a. auch für den Kundendienst zuständig. Gegen eine solche Diffamierung wehre ich mich entschieden. Ich kenne sehr viele Redakteure und Verlagsmitarbeiter. Kein einziger wird eine fundierte Kritik so behandeln, wie du es unterstellst.

Was erwartest du eigentlich? Natürlich wirst du eine Antwort erhalten (das darf man erwarten): Im besten Fall persönlich und auf dein Problem eingehend. Oft aber vielleicht auch nur eine Standardantwort, weil man ja auch innerhalb kürzester Zeit zu antworten hat, sonst gibt es ja den nächsten Shitstorm, nicht wahr? Was dann intern geschieht, vermag niemand zu sagen. Niemand von *euch*. Ich vermag das sehr wohl, denn ich rede täglich mit Redakteuren aus dem In- und Ausland und weiß, wie ernst Kritik genommen wird.

Wir diskutieren hier bei vielen Projekten sowohl Qualitätsaspekte als auch betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten. Dinge wie "bei Spiel X haben wir mehrere Beschwerden bezüglich y bekommen sind an der Tagesordnung. Ob dann als Resultat herauskommt "das müssen wir beheben" oder "das lässt sich leider nicht ändern", steht auf einem anderen Blatt. "In Nullzeit in den Papierkorb"? Ja, eine Frechheit ist das, nichts anderes.

Der Trollanteil wird hier scheinar immer höher, und der Respekt scheint völlig flöten zu gehen.

Nur um das nochmal deutlich zu machen: ich fühle mich persönlich und meine Kollegen in den Redaktionen durch diese Aussage angegriffen. Ich werde in Zukunft alle Postings dieses Teilnehmers ignorieren. Ich bin nicht hier, um mich zu ärgern, und schon gar nicht, mich beleidigen zu lassen von irgendeinem ... nein, das schreibe ich jetzt nicht. Ärger ist kein guter Ratgeber und meine Kinderstube verbietet mir, zu schreiben was ich denke.

Frank.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. August 2014, 09:04

frankjaeger schrieb:
>
> ...

Meine Güte, jeder fühlt sich gleich persönlich beleidigt ... OMG ... soll ich das jetzt auch sein, wenn Du mich als Troll hinstellst? Ich bin Beamter, wenn ich jedes Statement bzgl. der Beamtenschaft persönlich nehmen würde, bräuchte ich einen Psychiater! Also bitte, lass die Kirche im Dorf.

Das "blah blah" stammt aus eigener Erfahrung und ich werde die beiden entsprechenden Verlage jetzt nicht nennen. Offensichtlich war ja Deiner nicht dabei.

Und wenn ein Verlag, der zig-hunderte Mails wegen jedem (subjektiven/objektiven) Materialmangel bekommt, jedes persönlich und genau beantwortet, ist das sehr vorbildhaft aber vermutlich braucht man dann einen Mitarbeiter mehr. Ich würde mir wahrscheinlich mehr solche Verlage wünschen.

Benutzeravatar
peer

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 12. August 2014, 09:31

Hi,
PzVIE schrieb:
>

> Und wenn ein Verlag, der zig-hunderte Mails wegen jedem
> (subjektiven/objektiven) Materialmangel bekommt, jedes
> persönlich und genau beantwortet, ist das sehr vorbildhaft
> aber vermutlich braucht man dann einen Mitarbeiter mehr. Ich
> würde mir wahrscheinlich mehr solche Verlage wünschen.

Ich glaube du unterschätzt das Mailaufkommens bezüglich des Materials.
Die Aller-allermeisten schreiben nämlich keine Email. Ich kenne niemanden, der sich per Email über irgendwelches Material beschwert hätte - es sei denn vielleicht, es fehlte etwas o.ä. (Das wurde dann ersetzt), aber allgemeine Materialkritik? Da dürften bei allen Verlagen zusammen keine 100 Emails im Jahr zusammenkommen.

ciao
peer

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. August 2014, 09:43

peer schrieb:
>
> Ich glaube du unterschätzt das Mailaufkommens bezüglich des
> Materials.
> Die Aller-allermeisten schreiben nämlich keine Email.

Stimmt schon - ich schreibe auch nur wenn ein echter Mangel vorliegt; subjektiv empfundene Materialmängel (wie sie hier auch diskutiert werden) nehme ich hin, empfinde ich vielleicht gar nicht als Mangel oder kaufe das Spiel einfach nicht.

Nur wurde in diesem Threat irgendwo darauf hingewiesen, dass es klüger wäre, ein direktes Mail an den Verlag zu schreiben, anstatt das ganze in öffentlichen Foren zu diskutieren. Und wenn das jeder machen würde, gäbe es weitaus mehr eMails für die Verlage zu beantworten ...

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: La Isla / Alea?

Beitragvon Hartmut Th. » 12. August 2014, 09:53

"widow-s-cruse" hat am 10.08.2014 geschrieben:
> Hallo,
>
> die praktische Lesehilfe für Seheingeschränkte :-D
>
> http://www.ravensburger.de/spielanleitungen/ecm/Spielanleitu
> ngen/26950%20anl%201429398.pdf
>
> Liebe Grüße
> Nils (war selbst nicht in der Lage, die Anleitung im
> schummerigen Licht zu lesen.)


Alles in allem macht das Material doch den gewohnt guten (!) Eindruck, nur die Karten-Übersichten hätte ich mir wenigstens so groß wie die Spielregel gewünscht.

@Stefan (alea): könnt Ihr bitte noch die Übersichten zum Download anbieten, möglichst in so guter Auflösung, dass man sie vergrößert drucken kann.

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon freak » 12. August 2014, 10:15

Dann würde es wohl auch weitaus mehr Verbesserungen geben, wenn das jeder so machen würde.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Warbear » 12. August 2014, 10:24

PzVIE schrieb:
>
> Nur wurde in diesem Threat irgendwo darauf hingewiesen, dass
> es klüger wäre, ein direktes Mail an den Verlag zu schreiben, ...

War es Absicht, daß Du diesen Thead als "Threat" bezeichnet hast? :-)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon widow_s_cruse » 12. August 2014, 10:26

Hallo Peer,

ich gehe auch davon aus, dass sich vielleicht für 95% der Gesellschaftsspieler (das Volk) die Materialfrage gar nicht stellt. Die vergleichen einfach nicht - die wollen nur spielen. :-D

Die Restlichen 5% sind hier im Forum zu finden und profilieren sich teilweise über solche Debatten.

Ich vermute, entsprechend selten werden Mails mit Materialbemängelungen (inkl. konstruktiver Vorschläge) an Redakteure gerichtet. Haben ja beide Parteien keine Motivation dazu... ;-)

Liebe Grüße
Nils (hat früher immer öffentlich aufs Plastik-Siedler-Mat geschimpft - bis die Holz-Jubi-Box kam - dann konnte er entspannt plastiksiedeln)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. August 2014, 10:29

Warbear schrieb:
>
> PzVIE schrieb:
> >
> > Nur wurde in diesem Threat irgendwo darauf hingewiesen, dass
> > es klüger wäre, ein direktes Mail an den Verlag zu
> schreiben, ...
>
> War es Absicht, daß Du diesen Thead als "Threat" bezeichnet
> hast? :-)

Ha, ein Freud'scher :-)

Benutzeravatar
peer

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon peer » 12. August 2014, 10:55

Hi,
PzVIE schrieb:

>
> Nur wurde in diesem Threat irgendwo darauf hingewiesen, dass
> es klüger wäre, ein direktes Mail an den Verlag zu schreiben,
> anstatt das ganze in öffentlichen Foren zu diskutieren. Und
> wenn das jeder machen würde, gäbe es weitaus mehr eMails für
> die Verlage zu beantworten ...

Naja, wie viele verschiedene Leute haben sich denn hier beschwert? Bei La Isla waren das - und da rechne ich großzügig JEDEN ein, der mit der Schriftgröße nicht zufrieden war (inkl. Braz und Rainer)- Sechs.

Bei den Spielplänen zu Burgen von Burgund vielleicht (wollte jetzt nicht alle Threads durchwühlen) 15. Lass es 20 sein
"Hunderte von Emails" ist da also doch eine Größenordnung zu viel...

Der subjektive Eindruck die halbe Welt wäre unzufrieden, entsteht eher dadurch, dass eben sehr viele Postings abgesetzt werden. Es sind aber doch sehr wenig Endverbraucher, die sich wirklich drüber aufregen - da stimme ich Nils zu. Und jeder schreibt nur 1 Email, auch wenn er 30 Postings absetzt (jedenfalls nehme ich das mal an...)

ciao
peer

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: La Isla / Alea?

Beitragvon Thygra » 12. August 2014, 11:16

Hartmut Th. schrieb:
> @Stefan (alea): könnt Ihr bitte noch die Übersichten zum
> Download anbieten, möglichst in so guter Auflösung, dass man
> sie vergrößert drucken kann.

Das wäre doch mal eine Email an Stefan wert (der hier bestimmt nach dem ersten Beitrag aufgehört hat, mitzulesen ...)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon Marc Gallus » 12. August 2014, 11:35

Hallo Frank,

ich kann deinen Unmut verstehen, und ich gebe dir Recht, dass ein "guter" Unternehmer sich mit der Kritik der Kunden auseinandersetzt. Es freut mich, dass du so denkst und handelst.
Bedenke aber bitte, dass es auch andere Branchen gibt, wo Kundenkritik einfach ignoriert wird.

Beispiel Ikea: Die Anleitungen waren so schlecht von denen, dass der Gesetzgeber extra eine "Ikea" Klausel erschaffen hat, so dass Schäden beim Zusammenbau aufgrund schlechter Anleitungen der Ikea Konzern zu tragen hat.

Öffentliche Kritik zu äußern, so dass auf Missstände hingewiesen wird, halte ich für richtig, wenn vorherige Mails oder Gespräche keinen Erfolg gebracht haben.

Aber hier einfach Pauschalurteile abzugeben, davon halte ich auch nichts.

Wünsche dir dennoch einen schönen Tag :-)

Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Spielboxforum - Inhalte

Beitragvon frankjaeger » 12. August 2014, 12:31

Marc Gallus schrieb:
> Bedenke aber bitte, dass es auch andere Branchen gibt, wo
> Kundenkritik einfach ignoriert wird.

Ja - aber wir sind eben nicht in der Möbelbranche. Ich sage ja auch nicht, dass alle Forumsteilnehmer Deppen sind, nur weil mir einer dumm kommt. So kann man argumentieren, darf sich aber nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird.

> Öffentliche Kritik zu äußern, so dass auf Missstände
> hingewiesen wird, halte ich für richtig,

Unbedingt!

> wenn vorherige Mails
> oder Gespräche keinen Erfolg gebracht haben.

Ist denn das so? Dann wurde das noch nicht erwähnt. Ich lese eigentlich nur Getrolle wie "ich verstehe Stefan Feld nicht, daß er immer noch mit Stefan Brück zusammenarbeitet" oder "meine Kritik landet vermutlich in Nullzeit im Papierkorb des Verlages".

Klar, alle Verlagsmitarbeiter haben auch nichts Anderes zu tun, als darauf zu warten, irgendeinem egozentrischen Spieler eine reinwürgen zu können. "Ha, guck mal, seine Email habe ich gelöscht, na, der wird sich aber ärgern, ha ha ha." Hm... nein, sehe ich eigentlich eher nicht.

Ich finde einfach, es zeugt von großer Respektlosigkeit, das überhaupt anzunehmen. Selbst wenn es irgendwo so wäre (und jetzt bin ich selbst mal böse: warum sollte es in unserer Branche keine schwarzen Schafe geben?) ist ganz sicher Stefan keiner davon (übrigens, nur am Rande: Alea wird von Ravensburger produziert, logischerweise, ich habe also keinerlei Geschäftsbeziehung mit Stefan).

Ich stimme dir absolut zu, Marc. Ein Posting der Art "Das ist aber klein, muss das wirklich sein?" würde sicher zu sinnvollen Reaktionen führen. "Ich habe mal einen Verlag angeschrieben und nie Antwort erhalten" würde bei mir auslösen, mich auf die Seite des Posters zu stellen. Nur was hier abgeht, ist genau das Gegenteil davon.

So, und jetzt bin ich weg, Pause ist beendet, ich habe noch viel zu tun, muss morgen zum GenCon (da treffe ich mich mit Verlagen und wir werden wieder vergleichen, wer es geschafft hat, die meisten Kunden-Emails zu ignorieren! Das machen wir immer, wenn wir uns sehen.).

Grüße
Frank.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste