Anzeige

"Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

"Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Spielkult » 14. August 2014, 19:12

Hallo,
in unserer Redaktion traf vor kurzem (ungefragt) ein Rezensionsexemplar der Neuheit "Boozers" (www.boozers.de) ein. Ich gehe davon aus, dass auch einige andere Redaktionen dieses Spiel erhalten haben werden? Es handelt sich dabei um ein Party-Kartenspiel, das ganz frei zum Trinken auffordert. Die Tatsache allein hat uns jetzt noch nicht abgeschreckt, das Spiel einmal genauer anzusehen.

Was uns dann jedoch an schwarzem Humor (?) entgegenkam, ließ uns weniger kalt.

Ich habe einmal ein Foto von 3 Karten aus dem Spiel online gestellt (Link unten). Schaut euch insbesondere einmal die erste (blaue) Aktionskarte an. [Den Test werde ich hier nicht wiederholen]. Findet ihr DAS noch lustig? Darf so etwas überhaupt in einem Spiel veröffentlicht werden?? Ich bin neugierig, wie ihr darüber denkt!!

Hier der Link: http://www.spielkult.de/skboozers2.jpg

Ingo (SPIELKULT.de)

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon bernsteinkatze » 14. August 2014, 19:36

Meiner Meinung nach hat das weder mit Humor noch mit Party zu tun. Das ist einfach nur unterirdisch geschmacklos! Ich glaube, sowas sollte man evtl. auch an anderer Stelle als hier im Forum melden. Das ist NICHT lustig! :evil:

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Malte » 14. August 2014, 19:50

Geht gar nicht! Kann man sowas irgendwo melden? Einfach geschmacklos!

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Spielkult » 14. August 2014, 19:58

Genauso sehen wir das auch und wir distanzieren uns auch ausdrücklich von diesem Spiel. Das Problem ist, dass man das dem Spiel von außen nicht ansieht und auch auf der Webseite keinen Hinweis darauf bekommt. Das ist sehr bedenklich, zumal es als Nerdhumor verkauft wird!!

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Hartmut Th. » 14. August 2014, 20:22

Das ist kein Spiel, das ist geistiger Dünnsc***s!
Da wundert einen auch nicht die derbe Geschmacklosigkeit..
Vermutlich was für den Id**ten, der gestern mit seinem getuneten Opel mit fast 100 durch die Wohnstraßen meiner kleinen Stadt raste - und davon gibt es leider auch nicht wenige :-(

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon BNgK » 14. August 2014, 20:43

wow, das ist echt mies. nicht nur ist die dritte karte wirklich absolut nicht lustig, vor allem die erste ist aber beschämend. ich schließe mich an, dass man das spiel mal jemandem vorlegen sollte, vllt ist die polizei da die richtige adresse. die autoren meinen es sicherlich nicht böse, aber aus dem verkehr ziehen sollte man die geschichte schon!

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon tezetto » 14. August 2014, 20:54

Auch für mich sieht das sehr nach rechter Propaganda aus, bei der versucht wird, durch ein Spiel Anhänger zu ködern. Auch ich würde das an die Polizei weiter leiten, denn das geht ganz klar in Richtung Volksverhetzung und ist damit aus meiner Sicht ein Strafbestand, dem nachgegangen werden sollte.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
KMW

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon KMW » 14. August 2014, 21:01

Ich habe dieses Spiel zum Glück nicht zugeschickt bekommen. Meiner Meinung nach ist das ein Fall für den Staatsanwalt.
KMW

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Spielkult » 14. August 2014, 21:28

Ich danke euch für eure Einschätzung!

Ich habe das Foto mit den umstrittenen Karten vorsichtshalber wieder gelöscht, um nicht noch dazu beizutragen, diesen Inhalt öffentlich weiterzuverbreiten. Bei Bedarf kann ich das "Beweisfoto" dann individuell verschicken.

An die Spielbox-Redaktion: Bitte entscheidet, ob ihr die Diskussion zu diesem Spiel hier online stehen lassen möchtet oder den Thread lieber löscht. Es ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits sollte man vor so etwas warnen, andererseits sollte man dem - bei näherem Nachdenken -vielleicht nicht auch noch eine Plattform bieten (egal, ob der Spielinhalt nun als Sarkasmus bzw. Ironie oder eben doch rechtes Gedankengut angesehen werden muss).

Benutzeravatar
KMW

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon KMW » 14. August 2014, 22:15

Danke für den Hinweis.
KMW

Benutzeravatar
CPost

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon CPost » 14. August 2014, 22:38

Hallo Ingo,

ich kann so etwas überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist schon kein Humor mehr. Und geht um einiges darüber hinaus.

Nicht zu aktzeptieren.

Gut das Du darauf hingewiesen hast.

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Frage: "Wie viel Hitler gibt es in Boozers?"

Beitragvon Ludoversum » 14. August 2014, 22:53

Antwort: "Aller guten Hitler sind drei."

aus: FAQ des Anbieters, gleich erster Punkt unter "Weiteres"


Irritiert? Weiter geht es in FAQs so:
"F: Was zur Hölle hat es mit der schwarzen Karte auf sich?
A: Was für eine schwarze Karte?
F: The Game?
A: The Game."

Da dürfte der Alkoholpegel wohl schon beim schreiben die Skala gesprengt haben... obwohl das vielleicht auch noch nicht ausreichend als Erklärung ist...


cheers,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Frage: "Wie viel Hitler gibt es in Boozers?"

Beitragvon bernsteinkatze » 14. August 2014, 23:05

Also ich würde auf jeden Fall den Thread hier stehen lassen, das Spiel aber an andere Stellen weiterleiten, die sich mit der inhaltlichen Materie besser auskennen, wie weiter oben schon genannt! Ich bin mir sicher, dass das auf offene Ohren stoßen wird und hoffentlich die Verbreitung gestoppt wird.

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon STOCKBROT » 14. August 2014, 23:28


Echt traurig das ganze :-(
Und es dann noch als ein Spiel für Spielenerds hinzustellen, da bekomme ich echt schlechte Laune.
Und natürlich hat das Spiel bei Amazon lauter 5 Sterne "Bewertungen" von lauter neuen One-Time-Rezensenten.

Ja, ja alles klar....

Benutzeravatar
Annabelle78
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Annabelle78 » 15. August 2014, 07:49

Von mir gab es jetzt 1 Stern, um diese unterirdischen, alkoholbeeinflussten Bewertungen in den Keller zu schubsen.

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Johannes R. » 15. August 2014, 11:45

Hm - wo kann man deAnnabelle78 schrieb:
>
> Von mir gab es jetzt 1 Stern, um diese unterirdischen,
> alkoholbeeinflussten Bewertungen in den Keller zu schubsen.

Hmmm, wo kann man denn jetzt noch was betrachten, um ins kollektive Entrüsten miteinstimmen zu können?

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon freak » 15. August 2014, 12:00

Eigentlich will man das nicht sehen.
Aber ein Karte mit Hitler als Magier, die einem eine große Stärke gibt, wenn sich ein Angehöriger eines bestimmten Volkes im Raum aufhält, ist so was von geschmacklos und krank, da kann man wirklich nur hoffen, dass hier jemand einschreitet.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Actaion » 16. August 2014, 01:37

Was stand denn nun auf den Karten. Ich finde es das lalerletzte, diese "ich mache mal ein kontroverses Thema auf, lösche aber kurze Zeit später die zentralen Sätze aus dem Post, sodas jeder, der etwas zu spät kommt nicht mehr weiß, über was genau eigentlich die ganze Zeit mit heißen Köpfen geredet wird. Sowas gehört genauso verboten wie möglicherweise (soweit man das auch den verbleibenden Inormationsfetzen entnehmen kann) das besagte Spiel.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Spielkult » 16. August 2014, 10:39

@Actaion: Wenn du dir von Anfang (!) an den Thread durchliest, wirst du einen Link finden, der dich wiederum zu einem Ersatzfoto mit einer E-Mail-Adresse führt, über die du nach wie vor das diskutierte Foto erhalten kannst. Es geht hier darum, dass das Foto nicht mehr öffentlich im Internet stehen soll. Deshalb dieser Umweg.

Zudem wurde der Karteninhalt auch bereits hier in diesem Thread zitiert...

Benutzeravatar
KMW

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon KMW » 16. August 2014, 10:43

Hier wurden keine "zentralen Sätze aus dem Post" gelöscht, wie kommst Du auf diese Unterstellung?
KMW

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: "Boozers" oder: Wie weit darf schwarzer Humor gehen?

Beitragvon Dicemon » 16. August 2014, 11:17

Also,

darf man ein Spiel Hitler & Co. gegen "andere" machen?
-Meiner meinung nach ja.

AAAABER
das ist viel zu viel, das geht nicht, das ist ja kein Munchkin mehr, oder MAD. Ich schließe mich an, Staatsanwaltschaft zur Überprüfung informieren.


Frigolas
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste