Anzeige

Essen - Trends während des ersten Tages

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon peer » 24. August 2014, 11:07

Hi,
Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Wie leichtfertig solche Methode gutgeheissen werden,
> erschreckt mich ehrlich gesagt.
>
> Aber sei es drum. "Wir" bekommen offensichtlich genau die
> (manipulierte) Scout-Liste, die "wir" auch verdienen.

Was ist denn deine Alternative?

ciao
peer

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Attila » 24. August 2014, 11:27

Hi,

Es *richtig* zu machen!

Schon alleine der Ansatz das hinter jederer Stimme potentiell ein Manipulierungsversuch zu vermuten ist der totale Holzweg. Das ist Mittelalterdenken.

a) "transparenz" bedeutet für mich in dieser Beziehung das sich jeder Leser selber ein Bild über die angebliche Manipulation machen kann. Es ist doch so das man lediglich weiss das "gegenmanipuliert" wurde, aber nur das Ergebnis davon vorgsetzt bekommt. - Sowas ist ganz weit weg von "transparent". Da kann ich auch gleich Fantasiebenotungen selber generieren. Kommt das selbe bei raus. Kann ja eh keiner Nachvollziehen. -> die "Rohdaten" müssen gezeigt werden!

b) Wieso nimmt man überhaupt anonym "Stimmzettel" entgegen. Daraus ensteht doch das Problem überhaupt.
Ich weiss jetzt nicht wie es aktuell gehandhabt wird, aber konnte man sich nicht solche "Scoutpässe" abholen? - Sind dann anonyme Stimmabgaben dann überhaupt noch notwendig? (Ich meine: Nein)

Atti

Benutzeravatar
Duchamp

Trends - Sinn oder Unsinn

Beitragvon Duchamp » 24. August 2014, 12:20

Ich verstehe nicht, dass man diese ganzen Hype-, Buzz- und Scout-Listen überhaupt anders wahrnimmt, als mit einem Schulterzucken.

Ich informiere mich vorher möglichst umfassend, schaue hier, schaue da und bin mein eigener Scout. Ich treffe viele Bekannte, die mir hier und da einen Tipp geben, das ist fein, kann ich doch deren Aussagen einschätzen.

Mein Tipp für die Messe (vor allem bei nur einem Tag): Lass alle großen Verlage außen vor, deren Spiele binnen Wochen überall besprochen werden, in jeder Spielegruppe auszuprobieren und überall erhältlich sind. Schaue dir vorher die Geeklist oder die hiesige Neuheitenliste an und schau, welche Kleinverlage anwesend sind (vor allem aus dem Ausland). Was davon spannend aussieht, schaust du dir an, lässt es dir erklären, womöglich kaufst du es, fertig.

Es ist nämlich nicht wahr, dass "alle guten Spiele" sowieso irgendwann auch in Deutschland erhältlich sein werden, bzw. ein deutscher Verlag sie herausbringt. Weil es keine "guten" Spiele gibt, sondern nur Subjektivität.

Als Spieler, der vor allem spielt und gut findet, was auf den Bestenlisten ganz oben steht würde ich gar nicht nach Essen fahren. Denn die Top-Listenplätze werden ja IMMER auch aufgrund einer größeren Menge von Stimmen vergeben. Und was die Menge gut findet, wird dann auch erhältlich sein.

Essen ist für mich der Ort, um mit einem Deutschen, der seit langem in Taiwan Spiele verlegt, zu plaudern, oder mit Leuten aus Hongkong. Oder mit abgedrehten Typen aus Cornwall, die erzählen, wie ihr Crowdfunding (und die Produktion) lief. Oder (2012) ein Spiel wie "Coup" zu entdecken und die irrsinnige Begeisterung der Truppe zu sehen, die mit wahnsinniger Verve ihr Spiel an den Mann und die Frau brachten - und wie komplett Rikki Tahta (Autor von Coup) ausflippte, als dieser hakennasige Franzose auf den Stand zusteuerte, kommentarlos 3 Spiele kaufte und wieder abzog - und ich ihm erläuterte, dass das Antoine Bauza war. :-)

Ich kaufe in Essen nur eine Handvoll Spiele, und ob diese auf irgendeiner Liste stehen oder jemand davon twittert, ist mir so egal wie die momentane Form dieser einen Wolke, die sich gerade irgendwo überm Pazifik auflöst.

See you am Stand der Lamont Brothers. ;-)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Trends - Sinn oder Unsinn

Beitragvon PzVIE-spielbox » 24. August 2014, 12:34

Duchamp schrieb:
>
> See you am Stand der Lamont Brothers. ;-)

Sehr schöner Post - dem kann ich mich nur anschließen.
Auch wenn wir uns nicht erkennen - wir werden uns dort treffen :-)

Benutzeravatar
ravn

Re: Essen - Umgeben von Trendsettern

Beitragvon ravn » 24. August 2014, 12:46

faki schrieb:
>
> Gibt es eine Möglichkeit, sich am ersten Tag der Messe
> nachmittags über Trends zu informieren?

Nichts einfacher als das: Du bist auf einer Brettspiel-Messe unterwegs, umgeben von diversen Spielertypen, die alle das gemeinsame Hobby vereint. Also einfach mal ein paar Leute ansprechen, was die denn bisher so an diesem ersten Messetag gespielt haben und was denen gut gefallen hat.

Gelegenheiten dazu ergeben sich allzu oft - sei es beim Warten auf den nächsten freien Spieltisch oder bei der Verschnaufpause im Aussengelände und und und ... Zumal sich die meisten Gespräche eh um Spiele drehen und da kann man sich aufs Stichwort gut einklinken und nachfragen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Trends - Sinn oder Unsinn

Beitragvon Duchamp » 24. August 2014, 15:22

PzVIE schrieb:
>
> Duchamp schrieb:
> >
> > See you am Stand der Lamont Brothers. ;-)
>
> Auch wenn wir uns nicht erkennen - wir werden uns dort
> treffen :-)

Also, ich bin der mit dem Namensschild "Duchamp", der auch Deutsch kann. :-)

Werde aber natürlich auch viel unterwegs sein. Donnerstagvormittag bin ich am sichersten bei den Lamonts anzutreffen - ich setze mal einfach eine gewisse Nachfrage ihres neuen Spiels voraus, da ist die Unterstützung am Stand am dringendsten.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Fluxx » 24. August 2014, 17:55

Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Es *richtig* zu machen!
>
> Schon alleine der Ansatz das hinter jederer Stimme potentiell
> ein Manipulierungsversuch zu vermuten ist der totale Holzweg.
> Das ist Mittelalterdenken.

Das ist Realitätsdenken! Frei nach dem Motto 'Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung'.
Natürlich sind die meisten Stimmen Koscher - und das wissen die fairplayler auch. Aber in der Vergangenheit gab es eine hinreichend große Anzahl an Manipulationsversuchen, dass ein Ansatz 'Wird schon alles ehrlich zugehen' leider mindestens genau so an der Realität vorbeighet.


>
> a) "transparenz" bedeutet für mich in dieser Beziehung das
> sich jeder Leser selber ein Bild über die angebliche
> Manipulation machen kann. Es ist doch so das man lediglich
> weiss das "gegenmanipuliert" wurde, aber nur das Ergebnis
> davon vorgsetzt bekommt. - Sowas ist ganz weit weg von
> "transparent". Da kann ich auch gleich Fantasiebenotungen
> selber generieren. Kommt das selbe bei raus. Kann ja eh
> keiner Nachvollziehen. -> die "Rohdaten" müssen gezeigt werden!

Das mag zwar transparenter sien als die aktuelle Vorgehensweise. Aber was nützt das? Ich habe auf der Messe keine Lust die Rohdaten zu analysieren. Und nach der Messe ist es mir weitgehend egal, da ich da genug Zeit habe weitere Informationsquellen zu nutzen. Während der Messe möcte ich in möglichst kurzer Zeit einen Hinweis bekommen, was sich noch so anzuschauen lohnt.
Da ist ein 'Wir versuchen Manipulationen entgegenzusteuern, deswegen werden nicht alle Stimmen gewertet, sondern wir streichen Stimmen nach folgenden Kriterien...' transparent genug. Ich weiß jetzt, dass ich verfälschte Ergebnisse bekomme und kann damit die Relevanz der Scoutliste abschätzen. In meinem Fall traue ich den Leuten von der Fairplay, dass sie mit gesundem Menschenverstand vorgehen und nicht wahllos streichen oder versuchen ungewollte Meinungen unter den Tisch zu kehren. Von daher ist die Liste für mich sehr relevant.


>
> b) Wieso nimmt man überhaupt anonym "Stimmzettel" entgegen.
> Daraus ensteht doch das Problem überhaupt.
> Ich weiss jetzt nicht wie es aktuell gehandhabt wird, aber
> konnte man sich nicht solche "Scoutpässe" abholen? - Sind
> dann anonyme Stimmabgaben dann überhaupt noch notwendig? (Ich
> meine: Nein)

Keine ahnung wie das momentan läuft. Aber man muss auch immer berücksichtigen, dass man die Stimmabgabe so einfach wie möglich machen muss. Wenn man sich jedesmal erstmal per Fingerabdruck identifzieren muss und einen Lügendetektortest absolvieren muss um eine Note abzugeben, dann wird die Aussagekraft der Liste mangels Beteiligung völlig verschwinden.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Trends - Sinn oder Unsinn

Beitragvon Braz » 24. August 2014, 18:46

Hi,

das stimmt: Auch ich informiere mich vorab über Spiele und habe dann auf der Messe einen mehr oder weniger genauen Plan, was ihc denn haben möchte und was nicht.
Die Sache ist nur die: Alle Spiele kann ich unmöglich abdecken. Ich filtere bereits im Vorfeld. Aus diesem Grund interessieren mich schon diverse Listen, um abzuchecken, ob mir ein -für mich- schönes Spiel gerade "durch die Lappen geht" ;)


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Volker L.
Brettspieler
Beiträge: 74

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Volker L. » 24. August 2014, 19:06

Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Es *richtig* zu machen!
>
> Schon alleine der Ansatz das hinter jederer Stimme potentiell
> ein Manipulierungsversuch zu vermuten ist der totale Holzweg.
> Das ist Mittelalterdenken.

> b) Wieso nimmt man überhaupt anonym "Stimmzettel" entgegen.
> Daraus ensteht doch das Problem überhaupt.
> Ich weiss jetzt nicht wie es aktuell gehandhabt wird, aber
> konnte man sich nicht solche "Scoutpässe" abholen? - Sind
> dann anonyme Stimmabgaben dann überhaupt noch notwendig?

Ja, man muss sich namentlich registrieren, um einen
Scoutpass zu bekommen, auf dem dann eine ID-Nummer steht.
Die einzelnen Stimmzettel, die am Do abends, Fr mittags,
Sb morgens und sb abends abgibts, lassen sich so leicht
einander zuordnen - die Stimmzettel mit dem Realnamen
abzugleichen, müsste IMHO ein zusätzlicher Arbeitsschritt
sein.

Bei allen Stimmungs-Umfragen und Ranglisten wird es -
neben vielen ehrlichen Leuten - leider auch immer ein
paar Individuen geben, die die Abstimmung zu manipulieren
versuchen. Die muss man irgendwie rausfiltern. Zumindest
auf Nachfrage erfährt man bei Fairplay auch, nach welchen
Kriterien das geschieht.
Falls Du konstruktive Verbesserungsvorschläge hast,
kannst Du ja auf der Messe mal zum Stand gehen und das
mit den Nos' ausdiskutieren.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Attila » 24. August 2014, 19:11

Hi,

Warum sollte ich das tun?

Mir geht die Scoutliste schon seit langem sonstwo vorbei.

Atti

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Thomas Reh » 24. August 2014, 20:46

Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Warum sollte ich das tun?
>
> Mir geht die Scoutliste schon seit langem sonstwo vorbei.
>
> Atti

Sieben Beiträge zu diesem Thema bei völligem Desinteresse, nicht schlecht. Wenn mich etwas so wenig interessiert halte ich es ja persönlich mit Dieter Nuhr. Aber jeder Jeck ist anders. :-)

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon l8xx » 25. August 2014, 01:38

> Wie leichtfertig solche Methode gutgeheissen werden,
> erschreckt mich ehrlich gesagt.
>
> Aber sei es drum. "Wir" bekommen offensichtlich genau die
> (manipulierte) Scout-Liste, die "wir" auch verdienen.

Wir haben hier ein reines Hobby, insofern ist so eine Liste nicht das A und O. Andererseits gehen ja doch viele auf diese Liste und somit geht es um Geld. Und sobald es um Geld geht und man mit Manipulation mehr Geld machen kann, passiert das.
Die Fairplay Liste ist genau deshalb so erfolgreich, gut und anerkannt, weil es eben Mechanismen gibt um Manipulationen zu verhindern.

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Trends - Sinn oder Unsinn

Beitragvon frankjaeger » 25. August 2014, 09:29

An dem Stand gibt es dann wieder schicke Figuren zu sehen. Ich habe nämlich gerade einen Satz davon in der Hand für das kommende Fragor-Spiel. Sehen wirklich absolut toll aus. Schade, dass ich nicht mehr sagen darf, als dass ich gerade sehr schmunzeln musste... ;-)


Frank.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Trends - Sinn oder Unsinn

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. August 2014, 11:09

Du hast schon eine leicht sadistische Ader, mein lieber Frank ... wenn sich das mal nicht rächen könnte ... ;-)

Grüße nach Jettingen

Christian (NOMINIERT!)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

[OT] Trends - Sinn oder Unsinn

Beitragvon freak » 25. August 2014, 13:56

Christian Hildenbrand schrieb:

>
> Christian (NOMINIERT!)

HAHAHAHAHAHA :-)

Benutzeravatar
Jost aus Soest

+1

Beitragvon Jost aus Soest » 25. August 2014, 15:29

> Sieben Beiträge zu diesem Thema bei völligem Desinteresse,
> nicht schlecht. Wenn mich etwas so wenig interessiert halte
> ich es ja persönlich mit Dieter Nuhr. Aber jeder Jeck ist
> anders. :-)

Danke: Treffer, versenkt! :LOL:

VLG
Jost - http://jost.schwider.de/

Benutzeravatar
Duchamp

Stets Ersttagstrend: Fragor checken

Beitragvon Duchamp » 25. August 2014, 20:36

frankjaeger schrieb:
>
> An dem Stand gibt es dann wieder schicke Figuren zu sehen.
> Ich habe nämlich gerade einen Satz davon in der Hand für das
> kommende Fragor-Spiel. Sehen wirklich absolut toll aus.
> Schade, dass ich nicht mehr sagen darf, als dass ich gerade
> sehr schmunzeln musste... ;-)
>
>
> Frank.

Ich dürfte in den nächsten Tagen die vorläufigen Regeln und ein paar Anweisungen zum PnP-Prototypen basteln und spielen erhalten. Wird wohl wieder knapp. Interessant, dass die Figuren schon da/fertig/durch den Zoll sind - oder aus der Färbetrommel bei Ludifact, je nachdem.

Aber ich darf auch nix sagen. Habe ich ja auch nicht.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Attila » 26. August 2014, 07:52

Hi,

Offensichtlich hast du weder den Thread verfolgt noch neigst zu differenzieren.

Wenn du es doch mit Nuhr halten würdest.

:-)

Atti

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Thomas Reh » 26. August 2014, 10:12

Dafür, dass du dir für deine Verhältnisse solange Zeit gelassen hast, bin ich ja ein wenig enttäuscht von deiner Antwort. Da habe ich mit mehr gerechnet. Aber ich spiele trotzdem mal mit.

Aua, das hat richtig weh getan und ich mache das auch nie wieder, großer Attila.

Hochachtungsvoll
Thomas Reh

Benutzeravatar
Sir Miguel
Spielkamerad
Beiträge: 42

Welcher Neuheit ?

Beitragvon Sir Miguel » 26. August 2014, 12:32

Hallo Daniel

Dann lass mal hören wofür du am Donnerstag am Stand stehst ?

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Attila » 26. August 2014, 17:00

?

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Stets Ersttagstrend: Fragor checken

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. August 2014, 08:53

Duchamp schrieb:
>
> Ich dürfte in den nächsten Tagen die vorläufigen Regeln und
> ein paar Anweisungen zum PnP-Prototypen basteln und spielen
> erhalten. Wird wohl wieder knapp. Interessant, dass die
> Figuren schon da/fertig/durch den Zoll sind - oder aus der
> Färbetrommel bei Ludifact, je nachdem.
>
> Aber ich darf auch nix sagen. Habe ich ja auch nicht.

Ha, Erwischt! Figuren - Das wird bestimmt wieder so ein Worker Placement spiel, wie wir sie schon bei jedem anderen Verlag 4.ooo bis 2.ooo mal gesehen haben.

Cool!

Wir sehen uns am Stand.

Gruß Carsten (Der Fragor-Spiele erst seit Leapfrog spielt)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Stets Ersttagstrend: Fragor checken

Beitragvon freak » 27. August 2014, 11:31

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

>
> Gruß Carsten (Der Fragor-Spiele erst seit Leapfrog spielt)

:-)

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

RE: Essen - Trends während des ersten Tages

Beitragvon Marion Menrath » 28. August 2014, 23:48

Na dann ist ja alles gut. ;-) Ich dagegen kann mit dem derzeitigen Verfahren, was offen kommuniziert wird, ganz gut leben. Es gab bei der Fairplay-Liste offenbar ein Jahr, in dem Vertreter eines Kleinverlags massiv versucht haben, Einfluss zu nehmen.
Die Liste kann erste Hinweise liefern, welche Spiele eine vielspielende Besuchergruppe der Messe stark interessieren, mehr nicht. Kleinverlage kommen noch immer tendenziell besser weg als Größere, Massentaugliches, was man mit Wenigspielern angehen könnte, taucht eher selten auf.

Zumindest habe ich mir aufgrund dieser Listen dann noch Etliches angeschaut, was ich sonst vielleicht übersehen hätte.

Marion


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste