Anzeige

Panamax - Wie ist es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Panamax - Wie ist es?

Beitragvon faki » 28. August 2014, 13:22

Gemäß Website von Heidelberger ist das Spiel seit einer Woche lieferbar.

Hat schon jemand erste Erfahrungen gesammelt und würde diese teilen ?

Danke vorab.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 28. August 2014, 13:58

Vier durchaus detaillierte Reviews am Geek:
http://www.boardgamegeek.com/forum/1307859/panamax/reviews

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon MelanieW » 28. August 2014, 21:12

Mein Eindruck nach 2 Spielen (2er und 4er): Mit 4 deutlich besser. Ein Spiel, bei dem man immer mit den anderen mitspielen soll/muss. Man schiebt sich gegenseitig die Schiffe durch den Kanal, man zahlt sich gegenseitig Dividenden (wenn man vom andern Aktien kauft). Bei uns sehr gut angekommen, und die Probleme von wegen nicht ausbalanciert, traten bei uns nicht auf.
Alle MitspielerInnen wollen es wieder spielen, jeder wusste sofort, wo und wie er besser spielen kann, vor allem mehr Absprachen mit dem "Gegner".
Kein Hit, aber ein gutes Spiel, dass noch mehr zu bieten hat, als man nach 2 Spielen sieht.
Ein Punkt ist anzumerken: Es kommt auf jeden Zug an, das kann zu laaaaangen Denkpausen führen, aber das Spiel und die Spieler bestrafen schwache Züge.
Mellie

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon Braz » 28. August 2014, 21:14

Hat es dir zu zweit nicht gefallen oder war es noch "ok"....

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon Suedpolfee » 28. August 2014, 22:35

Ich habe es gestern zu viert gespielt und es hat mir gar nicht gefallen.

Richtig interaktiv war es nicht, jeder versuchte mit seinen Schiffen zu fahren und das anschubsen ist für mich keine Interaktion.
Die Regeln sind sehr komplex, bei uns lagen oft keine richtig brauchbare Karten zum passenden Hafen aus, Bahnhof war voll, so dass man nur noch gesehen hat, welche Bewegung noch geht. Der spätere Sieger stand früh fest, auch nach Nutzung des Aktienmarktes.

Am meisten hat mich die lange downtime gestört. Mag auch am Spielkreis gelegen haben, aber ich habe einmal bewusst auf die Uhr geschaut. Volle 8 min. Insgesamt haben wir zu viert mit Regel erklären vier Stunden gespielt. Dafür gibt es viele bessere Spiele.

Aber das ist ein Eindruck von der ersten Anfängerrunde. Ich brauche es nicht so schnell nicht nochmal und würde es mir nicht kaufen.

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon MelanieW » 29. August 2014, 13:15

Zu zweit ist es eigentlich durchgefallen. Das Spiel lebt von der Interaktion. Man kauft sich gegenseitig Aktien ab und hilft sich dann auch gegenseitig, die Schiffe durch den Kanal zu schubsen. Bei zwei Leuten kommt der Aspekt nicht zum tragen. Zu viert entwickelt es sich so richtig.
Das Spiel steht und fällt meiner meiner nach damit, dass man deutlich trennen muss zwischen Spieler und Gesellschaft (die zwar vom Spieler betrieben wird, aber letztendlich nicht! der Spieler ist). Ich kann als Spieler auch gewinnen, wenn meine Gesellschaft schlecht ist, ich aber die Aktien der anderen besseren Gesellschaften besitze. Das ist das wichtigste und damit ergibt sich automatisch die Interaktion, das Verhandeln der Spieler und so wird das Spiel richtig gut.
Zu zweit kommt das viel zu kurz und es verliert deutlich. Zu zweit von mir keine Empfehlung.
Mellie

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon Braz » 29. August 2014, 16:45

Dank`dir, Mellie, für dein Feedback und deine Enschätzung!
Hmmm....dann bin ich mal gespannt auf meine erste Partie.
Eigentlich spiele ich meist zu zweit *glmp*

Viele Grüße
Braz

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon MelanieW » 29. August 2014, 18:41

Ich wünsch dir viel Spaß und vielleicht ist es für dich besser als für meine (eine) 2er-Partie.
Mellie

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Panamax - Wie ist es?

Beitragvon Romagor » 30. August 2014, 02:11

Habe gestern die erste Partie zu zweit gespielt und muss sagen zu zweit ist es nicht besonders gut, obwohl ich gewonnen habe, sah nach der zweiten Runde aber gar nicht so aus. Iche denke mit 3 oder 4 Spielern ist es wesentlich besser.

Zu Anfang haben wir unsere eigenen Schiffe genutzt, weil es sich so ergeben hat, danach mussten wir zum teil auf die Schiffe des anderen ausweichen, da kein passendes eigenes auf der Seite des Kanals war.

Es kommt auf jeden fall noch ein paar mal auf den Tisch aber dann zu viert. Vielleicht wird es zu zweit besser, wenn man das Spiel öfters gespielt hat und weiss wie man spielen muss.

Benutzeravatar
Rüdiger Langtim
Spielkind
Beiträge: 18

RF: Panamax - Schieben vs. "Zusteigen"

Beitragvon Rüdiger Langtim » 9. September 2014, 17:37

Hallo,

meiner Meinung nach ganz nützlich: mal 1 Spielrunde zur Probe spielen und so erst einmal das Prinzip begreifen.

Je mehr man die Feinheiten hinsichtlich des Verteilens der Bewegungen auf unterschiedliche Schiffs-Konvois und das Umgruppieren im nächsten See durchschaut, um so mehr Container können innerhalb einer Runde über die gesamte Kanalstrecke transportiert werden.

Meine Frage: Dass ich "schiebe", wenn die Kapazität eines Feldes sonst überschritten wird, ist logisch. Es steht aber nirgendwo, dass ich nicht schieben darf, wenn die Kapazität noch ausreicht oder dass ich womöglich selbst entscheiden kann, ob ich schieben oder "zusteigen" möchte oder ob ich "zusteigen" muss oder vielleicht auch gar nicht darf. Wie seht ihr das ?

Gruß

Rüdiger Langtim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste