Anzeige

[aVeFg]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

[aVeFg]

Beitragvon faki » 3. Oktober 2014, 12:34

Na, wir kommt auf die Abkürzung ?

Gestern Abend kamen bei uns auf den Tisch, jeweils in vierer Besetzung:

Sultaniya

Zweite Partie zu viert, nachdem wir es vor ca 4 Wochen schon mal gespielt hatten.
Ich mag Spiele wie Alhambra, Carcassone etc. bei denen sich was entwickelt und man baut. Dies ist hier auch gegeben und die Mechanismen sind ganz schön. Man ist ziemlich schnell wieder an der Reihe (außer man hat AP Spieler am Tisch, wie ich hier im Forum gelernt habe-:)) und es entwickelt sich ein spannendes Rennen. Uns hat es Spass gemacht, auch wenn das Wegennis nachher doch eindeutig war....aber man spielt ja nicht nur wegen dem Ergebnis -:)

Five Tribes

Erste Partie zu viert. Vorher zweimal zu zweit gespielt. zu zweit fand ich es richtig klasse, man ist schnell dran, man hat vielfältige Möglichkeiten, der Dreh zu versuchen zweimal hintereinander einen Zug zu machen ist toll, klasse Material. Alles top ! Und auch die erste Partie hat zu viert hat mir sehr gut gefallen. Es war ein ziemlich enges Spiel, zwei landeten mit derselben Punktzahl vorne. Und das, weil ein Meuchelmörder im letzten Zug einen Wesir gekillt hatte. Das Spiel ist für mich jetzt schon eines der Highlights des aktuellen Spiele Jahrgangs.

Machi Karo

Zum Schluss noch Machi Karo zu dritt. Ist doch stark vom Würfelglück abhängig, hat mir dennoch Spass gemacht. Bin mir nur nicht sicher, ob die Relation Dauer / Glück passt. Nach der ersten Partie würde ich sagen, für den Glücksanteil dauert mir eine Partie einfach zu lang. Werde es auf jeden Fall noch mal spielen.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aVeFg]

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. Oktober 2014, 12:41

faki schrieb:
>
> Na, wir kommt auf die Abkürzung ?

"am Vorabend eines Feiertages gespielt" ?
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: [aVeFg]

Beitragvon alpaka » 3. Oktober 2014, 15:41

Hätte ich jetzt auch so übersetzt. Aber (ich bin nicht der Erste, ich weiß) was bedeutet AP?

Grübelnde Grüße....

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [aVeFg]

Beitragvon faki » 3. Oktober 2014, 15:56

Richtig, aVeF bedeutet amVorabendeinesFeiertages-:)


Und AP, hab ich ein paar Einträge weiter unten vor ein paar Tagen im Forum selbst gelernt-:), bedeutet Analyse-Paralyse.....Spieler die so lange analysieren bis sie paralysiert sind .....

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aVeFg]

Beitragvon Gernspieler » 4. Oktober 2014, 10:40

faki schrieb:
>
>
>
>
> Und AP, hab ich ein paar Einträge weiter unten vor ein paar
> Tagen im Forum selbst gelernt-:), bedeutet
> Analyse-Paralyse.....Spieler die so lange analysieren bis sie
> paralysiert sind .....


Nee, die Mitspieler :grin:


Der Gernspieler

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [aVeFg]

Beitragvon freak » 4. Oktober 2014, 10:48

faki schrieb:
>

>
> Machi Karo
>
> Zum Schluss noch Machi Karo zu dritt. Ist doch stark vom
> Würfelglück abhängig, hat mir dennoch Spass gemacht. Bin mir
> nur nicht sicher, ob die Relation Dauer / Glück passt. Nach
> der ersten Partie würde ich sagen, für den Glücksanteil
> dauert mir eine Partie einfach zu lang. Werde es auf jeden
> Fall noch mal spielen.

Wie lang habt ihr gespielt? Wir haben das Spiel gestern auch gespielt und mit Regel lesen zu dritt knapp 30 Minuten benötigt.
Das fanden wir genau angemessen.

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [aVeFg]

Beitragvon faki » 5. Oktober 2014, 14:07

Zu viert ne Stunde......das lag aber vermutlich an de schon ziemlich vorgerückten Zeit und weil wir es das erste mal gespielt haben. Gestern haben wir es zu viert gespielt und haben 40 Minuten gebraucht. Und es ha mir sehr gut gefallen, das kommt öfter auf den Tisch!freak schrieb:
>
> faki schrieb:
> >
>
> >
> > Machi Karo
> >
> > Zum Schluss noch Machi Karo zu dritt. Ist doch stark vom
> > Würfelglück abhängig, hat mir dennoch Spass gemacht. Bin mir
> > nur nicht sicher, ob die Relation Dauer / Glück passt. Nach
> > der ersten Partie würde ich sagen, für den Glücksanteil
> > dauert mir eine Partie einfach zu lang. Werde es auf jeden
> > Fall noch mal spielen.
>
> Wie lang habt ihr gespielt? Wir haben das Spiel gestern auch
> gespielt und mit Regel lesen zu dritt knapp 30 Minuten
> benötigt.
> Das fanden wir genau angemessen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste