Anzeige

Top Ten vor Essen 2014

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2446

Orléans?

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Oktober 2014, 15:05

Die Liste überrascht mich.

Die Spitzengruppe setzt sich ja schon etwas vom Feld ab. Und bei Aquasphere und Staufer überrascht das auch nicht - sind ja bekannte Autoren.

Aber wo kommt denn Orléans auf einmal her? Den Autor mußte ich erst mal nachschlagen, von seinen bisherigen Spielen hatte ich noch nie gehört (und sie sind bei BGG auch nicht sehr aufregend bewertet), und Orléans war bisher hier im Forum kein Thema.

Wieso finden sich da plötzlich so viele Fans?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: Orléans?

Beitragvon Dietrich » 12. Oktober 2014, 15:55

Moin, moin,
dass Du Reiner Stockhausen als Autor nicht kennst, ist doch kein irgendwie geartetes Kriterium ... vor allem nicht für die Qualität seiner Spiele: "... nicht sehr aufregend bewertet."
Allein sein 'Siberia' (auch bei 'dlp' erschienen - klar!) ist ein tolles Familien-Spiel aus 2011, und dürfte gar nicht unbekannt sein.
Du darfst auch nicht von der Boardgamegeek-Liste (Ich hasse Abkürzungen wie z. B. BGG, wenn sie nicht einmal zuvor im Artikel definiert worden sind!) seiner Spiele ausgehen; denn da fehlt zum Beispiel eben dieses 'Siberia'.

Sonntäglichen Gruß,
Dietrich

der sich wundert, wie man aus einer kleinen und nicht repräsentativer Stichprobe Vorlieben ableitet, die dann zu Hypes werden und dabei echte Perlen übersehen; siehe http://www.unstatistik.de

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [OT] Ship

Beitragvon Ina-spielbox » 12. Oktober 2014, 16:01

Hallo Henning, hallo Braz,
Danke, ich habe unter dem Spiel nachgesehen.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Top Neugierde vor Essen 2014

Beitragvon Ina-spielbox » 12. Oktober 2014, 16:17

Hallo Duchamp,
ich habe gerade gelesen, dass Onitama erst nach Essen ankommen wird. Weist du, ob man es auch jetzt noch bestellen kannunddamm geschickt bekommt? Hat man in Essen eine Chance bei den Japanern, wenn man nicht vorgestellt hat?
Gruß Ina

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Orléans?

Beitragvon Klemens » 12. Oktober 2014, 16:40

Reiner hat irgendwie ein "arges" Portfolio: Eher Vielspielerspiele, wie etwa "Die Sieben Weisen" oder eben "Orléans", einfache Sachen, wie "Crazy Kick" und auch überrschend viele Lizenzspiele (Luding hilft :-) ).

Ich freu mich natürlich, dass in dieser kleinen Stichprobe Orléans so gut abschneidet. Warum? Ich vermute, viele haben die Regeln gelesen ... und der Mechanismus macht schon beim Lesen Lust, ihn auszuprobieren und auszuloten. Zumindest ging es mir beim Illustrieren so ... wobei ich aber vorher auch den Proto gespielt habe.

LG,
Klemens
hat Orléans illustriert

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon Christian Brunner » 12. Oktober 2014, 16:47

Arkwright
Deus
Panthalos
Progress: Evolution of Technology
Dragonscroll
Patchistory
Imperial Settlers
Gaia
CliniC
Waggle Dance

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Orléans?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. Oktober 2014, 17:23

'Ich hasse Abkürzungen wie z. B.'

;-)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2446

Re: Orléans?

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Oktober 2014, 17:57

> dass Du Reiner Stockhausen als Autor nicht kennst,
> ist doch kein irgendwie geartetes Kriterium ...
Mit Verlaub - doch!

Ich habe über die letzten 30 Jahre hinweg schon einen gewissen Überblick über Spieleautoren gewonnen.
Wenn da ein mir völlig unbekannter Autor (mit einem ebenfalls unbekannten Verlag) plötzlich auf dem Radar auftaucht, mit einem so deutlichen Vorsprung vor Leuten wie Uwe Rosenberg, den Brandts, Bruno Cathala und anderen - dann ist das eine interessante Auffälligkeit. Insbesondere da es bisher nie eine Diskussion dazu gab - ganz anders als z. B. im Vorjahr bei "Terra Mystica".

Da gibt es dann meist irgendeine hilfreiche Erklärung, z. B. daß der Prototyp schon bei Spielerveranstaltungen à la Usseln gut eingeschlagen hat.
Vielleicht antwortet ja noch einer der Orléans-Unterstützer.

> siehe www.unstatistik.de
Vielen Dank für diesen sehr guten Link, auf diese Aktion kann man gar nicht oft genug hinweisen.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Orléans?

Beitragvon Micha A. » 12. Oktober 2014, 19:29

"Ralf Arnemann" hat am 12.10.2014 geschrieben:

> Ich habe über die letzten 30 Jahre hinweg schon einen
> gewissen Überblick über Spieleautoren gewonnen.
> Wenn da ein mir völlig unbekannter Autor (mit einem
> ebenfalls unbekannten Verlag)

Da ist dein "gewisser" Überblick offensichtlich nicht weit genug.
Bei Reiner Stockhausen und seinem Verlag von "völlig unbekannt" zu sprechen - na, ich weiß nicht...

Ob man die Spiele gut findet oder nicht, aber "unbekannt" ist er sicher nicht.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Orléans?

Beitragvon Michael Weber » 12. Oktober 2014, 20:10

Ralf Arnemann schrieb:
> bei Aquasphere und Staufer überrascht das auch nicht - sind
> ja bekannte Autoren.
>
> Aber wo kommt denn Orléans auf einmal her?

Weil der Mechanismus recht spannend klingt:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Stockhausen-Orleans-0000198


> Den Autor mußte
> ich erst mal nachschlagen, von seinen bisherigen Spielen
> hatte ich noch nie gehört

Also unbekannt ... Sicher nicht.


> Wieso finden sich da plötzlich so viele Fans?

Gutes Marketing? IOder am Ende sind wir von Reich der Spiele been doch mitschuldig. Ich würde es verkraften ;-)
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Spiel14-Vorberichte

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon guidoku » 12. Oktober 2014, 20:14

Meine Top Ten:
- Uruk II
- Alien Frontiers-Outer Belts
- Terra Mystica/Feuer & Eis
- Zhan Guo
- Seven Wonders/Babel
- Die Staufer
- Orleans
- Alchemist
- Manhattan Projekt
- Panthalos

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Top Neugierde vor Essen 2014

Beitragvon Duchamp » 12. Oktober 2014, 20:34

Ups - wo hast du das gelesen?

Ich habe über Simon Lundström bestellt und bereits bezahlt. Bezahlschluss / Pre-Order-Ende war der 06.10.

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/176609/japon-brand-minimal-games-essen-spiel-2014-games-a

Hm - meiner Erfahrung nach sollte man ggf. sehr früh bei denen auftauchen.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Top Neugierde vor Essen 2014

Beitragvon Ina-spielbox » 12. Oktober 2014, 21:11

Unten auf der von dir verlinkten Seite ist ein link und dort steht es.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon Braz » 12. Oktober 2014, 21:16

GuidoK schrieb:

> - Alien Frontiers-Outer Belts

Meines Wissens wird es das auch nicht geben...

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Top Neugierde vor Essen 2014

Beitragvon Duchamp » 12. Oktober 2014, 21:30

Ich habe mal nachgehakt, aber die Website ist ja für Leute, die Japon Brand Spiele mail-ordern wollen. Ich nehme mal an, dass die eben erst wieder nach Essen liefern können, weil alle Exemplare bestimmter Spiele genau dort sind. :-)

Wenn ich mehr weiß, schreibe ich hier.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Orléans?

Beitragvon Braz » 12. Oktober 2014, 21:31

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Die Liste überrascht mich.
>
> Die Spitzengruppe setzt sich ja schon etwas vom Feld ab. Und
> bei Aquasphere und Staufer überrascht das auch nicht - sind
> ja bekannte Autoren.

Die Staufer überrascht mE in der Tat, denn es ist noch keine Regel verfügbar...lediglich eine Kurzbeschreibung und der Name des Autors....

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Orléans?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. Oktober 2014, 22:26

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> 'Ich hasse Abkürzungen wie z. B.'
>
> ;-)

Diesen Humor mag ich.

Gruß C. (der die Zeit bis Essen gerne abkürzen würde)

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Top Neugierde vor Essen 2014

Beitragvon Duchamp » 12. Oktober 2014, 22:39

Gerade Antwort aus Japan bekommen - sie haben auf jeden Fall genügend Exemplare, um die Pre-orders zu erfüllen.

Ich denke, wenn du früh kommst (Donnerstag bis Mittag), wird auch noch eins mehr für dich übrig sein. Es war zumindest nicht ausverkauft (wie andere Spiele), von denen es dann hieß: Außer den pre-Orders gibt es in Essen keine.

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon Peter Pasch » 13. Oktober 2014, 00:00

1) Deus
2) Terra Mystica / Feuer und Eis
3) Jäger und Späher
4) Die Staufer
5) Among The Stars (Deutsche Version) Schwerkraft Verlag
6) Zhan Guo
7) Arler Erde
8) Das Vermächtnis
9) Kleiner Haspelknecht
10)Lords of Xidit

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon Stefan Ziemerle » 13. Oktober 2014, 00:30

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

AquaSphere
Bala Ra
Die Staufer
Deus
Five Tribes
Lords of Xidit
Oklahoma Boomers
Samsara
Unita
ZhanGuo

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon Ina-spielbox » 13. Oktober 2014, 00:31

Hallo Peter,
Der Kleine Haspelknecht kommt lt. Spielworxx auch erste 2015.

Gruß
Ima

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: Orléans?

Beitragvon Dietrich » 13. Oktober 2014, 03:25

I. a., n. f. u.!
Das z. B. fiel ja auch gar nicht auf vor dem BGG!

Gn8!
D.

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Die Staufer

Beitragvon Dirk Piesker » 13. Oktober 2014, 09:09

Braz schrieb:
>
> Ralf Arnemann schrieb:
> >
> > Die Liste überrascht mich.
> >
> > Die Spitzengruppe setzt sich ja schon etwas vom Feld ab. Und
> > bei Aquasphere und Staufer überrascht das auch nicht - sind
> > ja bekannte Autoren.
>
> Die Staufer überrascht mE in der Tat, denn es ist noch keine
> Regel verfügbar...lediglich eine Kurzbeschreibung und der
> Name des Autors....

Ist vermutlich auch das Ergebnis der wirklich guten Verlagsarbeit.

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Spieleaffe
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon Spieleaffe » 13. Oktober 2014, 11:01

Meine Top Ten:

Samurai Spirit
Pandemic - The Cure
Aquasphere
Rolling Japan
Witness
Die Raben von Thri Sahashri
Nations Würfelspiel
Orleans
Murano
Abraca...what?

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Top Ten vor Essen 2014

Beitragvon gimli043 » 13. Oktober 2014, 11:14

Meine Top 10:
Die Alchemisten
Sankt Petersburg SE
AquaSphere
Grog Island
Jäher & Späher
Auf nach Indien
Andor II
Die Staufer
XCOM
Deus
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste