Seite 1 von 1

Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 17. Oktober 2014, 15:14
von Sebastian-spielbox
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auf der Messe Alchemist von CGE gekauft, weil es optisch einfach wahnsinnig klasse aussieht.
Nun habe ich mich heute mal an das "auspöppeln" gemacht und festgestellt, dass die "+/- - Marker gar nicht richtig in den Sichtschirm passen.

Die ausgestanzten "Kreise" sind ein wenig kleiner als die Scheiben, die man dort als Marker einsetzen soll.
Ich hoffe, es ist verständlich ... aber die Käufer bzw. diejenigen, die es bereits auf der Messe gespielt haben, werden wissen, was ich meine.

Selbst bei den Tests merkt man schon, dass die Marker darunter leider werden, weil sich durch das verkanten ( mehr ist es leider nicht, weil sie eben zu groß sind! ) die Pappmarker abnutzen und teilweise der Aufdruck schon etwas abreißt.

Kann das Jemand bestätigen oder bin ich ein "Einzelfall" mit Montagsexemplar?

Ich weiß leider nicht, ob der Teil des Sichtschirms zu kleine Auslassungen hat oder die Marker, die in den Sichtschirm kommen sollen etwas zu groß sind.
Das liegt wirklich im Millimeterbereich, ist bei dieser Konstruktion aber echt ein Manko!

Viele Grüße
Sebastian

Re: Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 17. Oktober 2014, 18:31
von Bernd Schlueter
Hallo Sebastian,

das ist bei mir leider auch so! Man sieht auch, dass der Hintergrund farblich nicht zu den Aussparrungen passt.

Ob nun die Ergebnismarker zu groß oder die Aussparrungen zu klein sind weiß ich nicht, die Marker passen aber definitiv nicht hinein.

Komisch, dass es noch niemandem aufgefallen ist, obwohl das Spiel dort doch sehr fleissig gespielt wird.

Naja, werde ich dann wohl mal reklamieren... ansonsten waren aber alle gekauften Spiele vollständig und in Ordnung :-)

VG
Bernd

Re: Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 17. Oktober 2014, 22:08
von Thomas
Bernd Schlueter schrieb
> Komisch, dass es noch niemandem aufgefallen ist, obwohl das
> Spiel dort doch sehr fleissig gespielt wird.

Ich hatte Alchemist heute bei CGE gespielt; dabei wurde uns erklärt, dass die Marker absichtlich größer seien, damit man sie nicht ganz reinsteckt und leichter wieder raus bekommt.

RE: Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 18. Oktober 2014, 07:42
von Olav Müller
"Thomas" hat am 17.10.2014 geschrieben:
> Ich hatte Alchemist heute bei CGE gespielt; dabei wurde uns
> erklärt, dass die Marker absichtlich größer seien, damit
> man sie nicht ganz reinsteckt und leichter wieder raus
> bekommt.

Ah, it's not a bug, it's a feature!

CU,
Olav

Re: Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 18. Oktober 2014, 07:49
von dilli
Hallo allerseits
Die Marker sollte man wirklich nur mit der unteren Hälfte reinstecken. Sie halten super im Sichtschirm und das auch wenn er umfällt. Wen es aber zu vollem Eindrücken in die Löcher kommt, können Sie kaputtgehen. Bitte kontaktiert bei Mängeln den Support von CGE.
dilli

Re: Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 18. Oktober 2014, 09:54
von Bernd Schlueter
Wenn sie denn mal zumindest halb reinpassen würden!

Das ist eine äußerst wackelige Angelegenheit. Die Marker fallen raus wenn man an den Sichtschirm stößt oder Marker in der Näher reindrückt.

Interessanterweise heisst auf BGG, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt und es Ersatz geben wird.

VG
Bernd

Danke für dein Feedback!

Verfasst: 18. Oktober 2014, 19:37
von Sebastian-spielbox
Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Feedback.
Deinen Thread auf bgg habe ich schon gefunden.
Muss mich also auch mal um Ersatz bemühen.
Schade drum, aber na ja ...

Viele Grüße
Sebastian

Re: Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 19. Oktober 2014, 11:29
von Braz
Also ich fand es auch eher suboptimal: Die Counter hatten nicht richtig in die Ausstanzung gepasst und zudem wurde bei unserer Demo mitten im Spiel das Handy leer.

Ich weiß noch immer nicht, was ich von der App- Sache halten soll.......


Gruß
Braz

Re: Danke für dein Feedback!

Verfasst: 19. Oktober 2014, 16:45
von Bernd Schlueter
So, ich hatte heute in nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin von CGE.

Sie haben die Marker absichtlich so groß gemacht, damit sie a) besser halten und b) nach dem Spiel besser rausgenommen werden können.

Zu a) noch ein paar Erläuterungen: Sie sagte, dass kleinere Marker leichter rausfallen und die mitgelieferten besser halten, wenn man sie halb reinsteckt. Das stimmt, solange man die Marker mit der abgerundeten Seite reinsteckt. Da die Marker aber beidseitig bedruckt sind und die beiden Seiten unterschiedliche Ergebnisse zeigen, muss man die Marker auch mal mit der nicht abgerundeten Seite reinstecken. Und das hält nicht so gut.

Sie versicherte mir aber, dass es kleinere Marker geben wird und man eine email an den Support schicken solle. Sie stehen zwar zu ihrer Entscheidung, möchten aber nicht, dass das Spiel ein negatives Image bekommt.

VG
Bernd

Re: Qualität Alchemist von CGE

Verfasst: 20. Oktober 2014, 00:53
von dilli
Braz schrieb:
>
> Also ich fand es auch eher suboptimal: Die Counter hatten
> nicht richtig in die Ausstanzung gepasst und zudem wurde bei
> unserer Demo mitten im Spiel das Handy leer.
>
> Ich weiß noch immer nicht, was ich von der App- Sache halten
> soll.......
>
>
> Gruß
> Braz

Ich habe einmal vergessen, den Code zu notieren. Mit Code kann man dasselbe Spiel auf einem anderen Handy wieder starten.

Re: Danke für dein Feedback!

Verfasst: 20. Oktober 2014, 11:09
von Elly
Ich hänge mich mal an diese Frage zu "Die Alchemisten" dran.
Da ich nicht in Essen war wollte ich mir das Spiel jetzt nach Essen entweder online oder in einem Heidelberger Flagshipstore kaufen, sobald es erhältlich ist.
Wie sieht es dann bei diesen Spielen aus: werden die Counter noch ausgetauscht und sind in diesen Spielen dann schon enthalten oder soll man sich dann ebenfalls beim Support von CGE melden?

Zudem habe ich bei BGG gelesen, daß eine Karte wohl falsch ins Deutsche übersetzt wurde, und zwar der "Magische Mörser" (Magic mortar).
Wird es hier ebenfalls eine korrigierte Karte geben?

Danke schon mal für evtl. Rückmeldungen!

Re: Danke für dein Feedback!

Verfasst: 21. Oktober 2014, 09:27
von dilli
Der Magische Mörser ist korrekt übersetzt worden. Danach gab es in der englischen Version eine kürzung des Textes (zu lang für die Karte) und wir haben vergessen es in der deutschen Version zu tun. - d.h. Es ist ein Fehler der Redaktion, nicht der Übersetzerin. Es genügt den letzten Satz zu streichen. Spieletechnisch macht es aber kein Unterschied.
Dilli

Re: Wie erkennt man neue Druckversion?

Verfasst: 23. Oktober 2014, 02:48
von ravn
Ich habe auf BGG gelesen, dass die neugedruckten Exemplare von Heidelberger passend grosse Plus-Minus-Plättchen haben werden und zudem die Hintergrundstreifen der Zutaten zentriert sind.

Nur wie erkenne ich diese neue Druckauflage, wenn ich bei einem Online-Händler bestelle oder das Spiel beim freundlichen Fachhändler vor Ort kaufe?

Cu / Ralf