Anzeige

Kaufen und Verkaufen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Kaufen und Verkaufen

Beitragvon waljonas » 20. Oktober 2014, 09:43

Liebe Spielegemeinde,

seit geraumer Zeit und speziell nach der Messe beobachte ich bei den Kleinanzeigen und auf anderen diversen Marktplätzen, dass Spiele wohl gerade gekauft wurden oder in höheren Stückzahlen (selbst bei der Messe beobachtet) gekauft oder wohl mehrere Promos abgegriffen werden und dann zu höheren Preisen verkauft werden.

Fair sieht m.M. anders aus. Wahrscheinlich wollen sich einige wenige auf Kosten anderer refinanzieren.

Sorry, aber ich musste meinen Ärger einfach mal Luft machen.

Spielerische Grüße

Benutzeravatar
lothix
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon lothix » 20. Oktober 2014, 10:22

Hallo lieber Waljonas,

ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, denn ich schüttele auch immer wieder darüber den Kopf. Allerdings gibt es dieses Phänomen schon, seit es ebay gibt. So was nennt man halt freie Marktwirtschaft. Solange es Menschen gibt, die bereit sind, ein Spiel mit erheblichem Aufschlag wider besseren Wissens trotzdem zu kaufen, solange werden solche Verkäufe auch weiterhin stattfinden. Wenn jemand für seine "Vorratskäufe" keine Abnehmer findent, läßt er es ganz schnell sein.
Aber das werden wir beide nicht ändern können.

Viele Grüße
Lothix

Benutzeravatar
peer

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon peer » 20. Oktober 2014, 11:11

Hi,
wobei ich mich frage, wie viel da wirklich antworten. Wenn ich sehe, dass Brettspiele vom selben Verkäufer alle paar Wochen angeboten wereden, ohne dass der Preis nennenswert sinkt, habe ich meine Zweifel an der Strategie ;-)

ciao
peer (versucht immer so günstig zu verkaufen, dass er den Kram auch loswird. Win-Win).

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Oktober 2014, 12:19

Hallo waljonas,

das gibt doch schon seit eh und je.

Ich erinnere mich, dass es vor etlichen Jahren bei HiG auf der Spiel als Giveaway den Fluss zu Carcassonne gab. Das waren bekanntlich ein paar Kärtchen in einer kleinen Schachtel. Nach der Messe wurde so etwas bei eBay für 30 DM gekauft.

Es gab immer schon Leute, die wissen, was andere "brauchen", die nahezu jeden Preis zahlen. Muss man ja nicht machen. Viele Verlage nehmen heute, auch auf der Messe, für Ihre "Kleinigkeiten" mehr oder weniger viel Geld. Manche regen sich darüber auf, was ich gar nicht verstehe. Warum sollen Verlage dafür kein Geld nehmen, wenn sie mit ansehen müssen, wie so mancher diese Dinge dann weit überteuert verkauft? Manche Verlage spenden dieses Geld dann sogar.

Niemand, außer vielleicht ein Sammler, muss solche Kleinigkeiten wirklich haben. Ein wirklich gutes Spiel braucht solche Ergänzung nicht, um gut zu sein und seinem Besitzer Spiefreude zu bereiten.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Helmut » 20. Oktober 2014, 12:25

Ich sehe das aber etwas anders. Wenn jemand in Essen irgendein Schnäppchen macht für bis zu 5 ¤ und setzt es anschließend für 10 ¤ bei ebay ein. Was soll dagegen sprechen? Wer das kauft, freut sich auch über den günstigen Preis. Die Fahrt nach Essen, Eintritt, Verpflegung und Hotel kosten schließlich auch etwas. Warum soll dieser Mensch nicht versuchen, sich zu refinanzieren.

Benutzeravatar
ravn
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon ravn » 20. Oktober 2014, 12:41

waljonas schrieb:

> Fair sieht m.M. anders aus. Wahrscheinlich wollen sich einige
> wenige auf Kosten anderer refinanzieren.
> Sorry, aber ich musste meinen Ärger einfach mal Luft machen.

Ich glaube, man sollte da nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren. Zumindest fühle ich mich da nur teils angesprochen. Wenn man da den Einzelfall betrachtet, kann es durchaus unterschiedliche Motivationen geben, sich zeitnah von einer Messe-Neuheit zu trennen. Drei konkrete Beispiele:

So hatte ich Dragonscroll bei Fragor Games vorbestellt, bevor überhaupt klar war, was das für ein Spiel sein wird. Von Funspielchen bis strategischer Anspruch (Antics) war da alles möglich. Dann war klar, dass es ein eher einfaches, aber durchaus lustiges Familienspiel sein wird, mit eben toller Ausstattung und einen aufforderungsstarken Vierer-Würfelturm als Weltneuheit. Sicher schön, aber so gar nicht mein Fokus in Relation zum Verkaufspreis.

Blöd nur, wenn man dann die Abbestellungsfrist verpasst. Also am Messe-Mittwoch abgeholt, Restbetrag bezahlt und zu Hause auf Vollständigkeit gecheckt. Ein letztes Mal überlegt, ob ich es nicht doch behalten will - ein epischer Kampf zwischen Kopfverstand und Spielerbauch. Dann per Kleinanzeige angeboten und ohne Aufpreis verkauft.

Am Ende habe ich hoffentlich jemanden glücklich gemacht, der das Spiel wertschätzen kann und es auch spielt, so dass es Spielspass verbreiten kann. Gewinn habe ich damit keinen gemacht und wenn ich die Umverpackung (auf eigene Kosten) und den Zeitaufwand betrachte, war es ein Nullsummen-Spiel.

Bei Patchistory habe ich ganz bewusst zwei Exemplare in der Euphorie vorbestellt, dass es extrem limitiert werden wird. Ganz bewusst als Spekulationsobjekt, um meine Verluste bei Brettspielverkäufen auszugleichen, oder um es im Freundeskreis zum Selbstkostenpreis weitergeben zu können - jenachdem, wo eine Nachfrage bestehen würde.

Leider war das mit der Limitierung eine Fehlinfo, die ich falsch verstanden habe. Am Ende insgesamt 120 US-Dollar bezahlt plus Währungsgebühren. Auf der Messe war es 5 Euro teurer und aktuell wird es bei Händlern um 2,50 Euro mehr, aber ohne Promo angeboten.

Wenn ich gewollt hätte, ich hätte alle 5 Exemplare von The Great Zimbabwe am Messe-Mittwoch kaufen können, die Splotter mal wieder irgendwo noch gefunden hat. Ich hätte sicherlich Gewinn gemacht, allerdings auch das Risiko getragen, dass am Messe-Donnerstag dann eine volle Palette der Spiele auftaucht. Zudem die Arbeit und den Zeitverlust, um die Spiele wieder loszuwerden.

Kurz gesagt: Selbst mit limitierten Spielen kann man keinen wirklichen Gewinn machen, so zumindest meine Erfahrung. Da es sich hier nicht um lebenswichtige Güter wie Grundnahrungsmittel handelt, sehe ich mich da als Teilnehmer der freien Marktwirtschaft und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei. Eben weil ich auch weiss, dass ich als Käufer ebenso für limitierte Spiele oft mehr als den ursprünglichen Preis bezahlt habe und auch bereit dazu bin. Angebot und Nachfrage eben. Niemand hat ein Anrecht darauf, jedes Spiel jederzeit zum Vorzugspreis bekommen zu können - ich auch nicht. Hoffe aber auf Fairness bei der Preisgestaltung, weil ich ebenso faire Preise mache.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Limitierte Auflagen

Beitragvon Dirk Piesker » 20. Oktober 2014, 13:07

> Kurz gesagt: Selbst mit limitierten Spielen kann man keinen wirklichen Gewinn machen

Zum Glück ist die Zeit der hysterischen Herumrennerei am ersten Messetag halbwegs vorbei. Fast alles kann man bequem vorbestellen. Dieses Jahr wollte ich nur gern Mythotopia Ltd, doch als um 10:00 Uhr das Schild herumgezeigt wurde, dass der Verkauf erst 30min später starten würde, bin ich genervt weiter. Mittags war der Stand leer und die Limited gabs immer noch :)


Vile Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
hanesen
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon hanesen » 20. Oktober 2014, 13:14

Moin,

ich sehe das ähnlich liberal wie Ralf. Der Aspekt der Organisation wird hier ziemlich
unterschätzt. Ich buche eine Unterkunft (nicht grad billig in Essen zur Messe),
gehe teilweise monatelange durch preordering in Vorkasse, habe während der
Messe dann den Stress alles einzuholen und zu verstauen und und und...
Warum sollte jmd. dann ein Spiel zum Selbskostenpreis, oder gar mit einem Malus
verkaufen? Entzieht sich meiner Logik. Wenn er zu "raffgierig" ist kauft's halt
niemand. Aber mal ganz ehrlich, letztlich ist es doch nichts Anderes, als normale
Händler tun! Jeder Besitzer eines Brettspielgeschäfts kauft günstig ein und schlägt
Betrag x auf. Schnauzt ihr die dann auch als kapitlistischen .....hund an????

Was soll's schon, entweder ich bin ich so scharf auf ein Spiel und gebe das Geld
dafür aus, oder halt nicht. Wenn es Euch aufregt, durchpflügt monatelang das Netz
auf der Suche nach interessanten Preorder-Möglichkeiten, nehmt Urlaub, setzt Euch
ins Auto/Bahn/Flieger, bucht ein Hotel, zahlt Eintritt und kauft zum Messepreis ein.
Es ist eine freie Entscheidung und niemand zwingt jemanden.

Warum regt man sich darüber auf? Da gibt es mMn sehr viel üblere
Angelegenheiten über die mich tatsächlich tangieren.

Also immer locker bleiben ;)

Hanesen
(Der sich bislang von keinem seiner Errungenschaften trennen wird)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Limitierte Auflagen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2014, 13:15

"Dirk Piesker" hat am 20.10.2014 geschrieben:
>> Kurz gesagt: Selbst mit limitierten Spielen kann man keinen wirklichen Gewinn machen
>
> Zum Glück ist die Zeit der hysterischen Herumrennerei am
> ersten Messetag halbwegs vorbei. Fast alles kann man bequem
> vorbestellen. Dieses Jahr wollte ich nur gern Mythotopia
> Ltd, doch als um 10:00 Uhr das Schild herumgezeigt wurde,
> dass der Verkauf erst 30min später starten würde, bin ich
> genervt weiter. Mittags war der Stand leer und die Limited
> gabs immer noch :)
>
>
> Vile Grüße,
> Dirk
Ich habe die limited edition Sonntags um kurz nach 5 gekauft, nur Onward to Venus war nur noch in der Standardedition zu haben...

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon gimli043 » 20. Oktober 2014, 13:35

Ich finde es ok, wenn die Verlage dafür Geld nehmen. Wenn es eine Spende für einen guten Zweck ist, wie viele das handhaben, umso besser.

Aber gerade wenn es keine Spende ist, sollten sich die Preise meiner Meinung nach in einem sinnvollen Rahmen halten.

Dieses Jahr bei HiG Brügge-Die Haustiere und Russian Railroads Minierweiterung für jeweils 4,50 ¤ fand ich schon sehr teuer, habe sie aber dann doch mitgenommen, obwohl ich mich über den Preis geärgert habe.

Bei What's your Game? habe ich es aber nicht eingesehen 4 ¤ für 4 Madeira-Plättchen zu bezahlen. Das steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis mehr, auch wennd das Spiel selbst klasse ist.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2014, 14:21

"gimli043" hat am 20.10.2014 geschrieben:
> Ich finde es ok, wenn die Verlage dafür Geld nehmen. Wenn
> es eine Spende für einen guten Zweck ist, wie viele das
> handhaben, umso besser.
>
> Aber gerade wenn es keine Spende ist, sollten sich die
> Preise meiner Meinung nach in einem sinnvollen Rahmen
> halten.
>
> Dieses Jahr bei HiG Brügge-Die Haustiere und Russian
> Railroads Minierweiterung für jeweils 4,50 € fand ich schon
> sehr teuer, habe sie aber dann doch mitgenommen, obwohl ich
> mich über den Preis geärgert habe.
>
> Bei What's your Game? habe ich es aber nicht eingesehen 4 €
> für 4 Madeira-Plättchen zu bezahlen. Das steht aus meiner
> Sicht in keinem Verhältnis mehr, auch wennd das Spiel
> selbst klasse ist.
verkaufst Du die Goodies für einen sehr niedrigen Preis, dann kaufen ein paar semiprofessionelle Profiteure größere Menge um die dann via ebay mit erheblichen Aufschlag weiterzuverkaufen. Mit einem höheren Preis schreckst Du diese Leute ab, mit der Folge, dass sich auch nach der Messe diejenigen, die nicht in Essen waren, die Goodies bei den Verlagen zum gleichen Preis wie auf der Messe beziehen können

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon gimli043 » 20. Oktober 2014, 14:52

Das mag sein, aber ich bleibe bei der Einstellung, dass ich keine 4 Euro für 4 Plättchen bezahle.
Wenn die Verlage das damit erreichen wollen was Du meinst, dann kann ich das verstehen, sehe es aber trotzdem nicht ein, so viel dafür zu bezahlen. Ich glaube ehr, dass das für einige Verlage eine sehr nette Nebeneinnahme-Quelle ist.

Bei Spenden sehe ich das lockerer. Z.B. 5 ¤ für das Andor Cavern-Szenario fand ich auch nicht gerade preiswert, aber hier geht das Geld an einen guten Zweck. Diese habe ich nur nicht mitgenommen, weil ich sie zu Hause schon gebastalt hatte. Ansonsten wäre das für mich ok gewesen.

Auf Madeira übertragen heißt das. 2 Euro Kaufpreis wäre für mich so gerade noch ok gewesen. 4 Euro Spende wäre auch ok gewesen. 4 Euro-Kaufpreis nicht.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2014, 15:05

"gimli043" hat am 20.10.2014 geschrieben:
>
> Auf Madeira übertragen heißt das. 2 Euro Kaufpreis wäre für
> mich so gerade noch ok gewesen. 4 Euro Spende wäre auch ok
> gewesen. 4 Euro-Kaufpreis nicht.

Kann ich absolut nachvollziehen Rene. In diesem Zusammenhang auch dies hier: http://www.ebay.de/sch/enger01/m.html?item=251683021143&hash=item3a997a2157&pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562 zeigt deutlich was mit Goodies passiert die kostenfrei abgegeben werden...

Benutzeravatar
Warbear

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Warbear » 20. Oktober 2014, 15:17

gimli043 schrieb:
>
> Das mag sein, aber ich bleibe bei der Einstellung, dass ich
> keine 4 Euro für 4 Plättchen bezahle.

Das kann jeder halten, wie er will.
Ich werde die Plättchen wohl für $6 im BGG-Store bestellen müssen, wenn sie dort mal auftauchen.

> Wenn die Verlage das damit erreichen wollen was Du meinst,
> dann kann ich das verstehen, sehe es aber trotzdem nicht ein,
> so viel dafür zu bezahlen. Ich glaube ehr, dass das für
> einige Verlage eine sehr nette Nebeneinnahme-Quelle ist.

Das glaube ich auch - das ist aber ok für mich.
Ich würde das auch so machen, wenn ich einen Verlag hätte.
Irgendwo muß die Kohle ja schließlich herkommen.

> [ ... ]
> Auf Madeira übertragen heißt das. 2 Euro Kaufpreis wäre für
> mich so gerade noch ok gewesen. 4 Euro Spende wäre auch ok
> gewesen. 4 Euro-Kaufpreis nicht.

Eine rein subjektive Kosten-/Nutzen-Analyse, wie man es immer macht, wenn ein Kauf ansteht.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Limitierte Auflagen

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2014, 15:26

Dirk Piesker schrieb:
>
> > Kurz gesagt: Selbst mit limitierten Spielen kann man keinen
> wirklichen Gewinn machen
>
> Zum Glück ist die Zeit der hysterischen Herumrennerei am
> ersten Messetag halbwegs vorbei. Fast alles kann man bequem
> vorbestellen. Dieses Jahr wollte ich nur gern Mythotopia Ltd,
> doch als um 10:00 Uhr das Schild herumgezeigt wurde, dass der
> Verkauf erst 30min später starten würde, bin ich genervt
> weiter. Mittags war der Stand leer und die Limited gabs immer
> noch :)


tja...eine weitere Sache, die mir als "Subscriber" unangenehm aufstößt. Bezahlt schon vor 1/2 Jahr darf ich wohl noch ein paar Wochen auf meine Lieferung warten.....
Das nervt!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2014, 15:31

gimli043 schrieb:
>
> Ich finde es ok, wenn die Verlage dafür Geld nehmen. Wenn es
> eine Spende für einen guten Zweck ist, wie viele das
> handhaben, umso besser.
>
> Aber gerade wenn es keine Spende ist, sollten sich die Preise
> meiner Meinung nach in einem sinnvollen Rahmen halten.
>
> Dieses Jahr bei HiG Brügge-Die Haustiere und Russian
> Railroads Minierweiterung für jeweils 4,50 ¤ fand ich schon
> sehr teuer, habe sie aber dann doch mitgenommen, obwohl ich
> mich über den Preis geärgert habe.

ich auch...4,50 waren ordentlich/heftig!

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Limitierte Auflagen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2014, 15:40

"Braz" hat am 20.10.2014 geschrieben:

> tja...eine weitere Sache, die mir als "Subscriber"
> unangenehm aufstößt. Bezahlt schon vor 1/2 Jahr darf ich
> wohl noch ein paar Wochen auf meine Lieferung warten.....
> Das nervt!

Jau, das ist nicht gerade optimal gelaufen. Martin hat einfach nicht den Zugang zu Projektmanagement ;)

Benutzeravatar
peer

Re: Limitierte Auflagen

Beitragvon peer » 20. Oktober 2014, 15:40

Hi,
Braz schrieb:

> tja...eine weitere Sache, die mir als "Subscriber" unangenehm
> aufstößt. Bezahlt schon vor 1/2 Jahr darf ich wohl noch ein
> paar Wochen auf meine Lieferung warten.....
> Das nervt!

Leider bei Martin Wallace nicht untypisch.
Ich habe es endgültig aufgegeben ihm irgendetwas vorzufinanzieren. Lohnt sich nicht.
ciao
peer

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Elektro » 20. Oktober 2014, 15:50

Den Vogel schiesst der hier ab:

http://www.ebay.de/itm/Kosmos-Die-Legenden-von-Andor-DER-KAMPF-UM-CAVERN-PROMO-NEU-Spiel-2014-/191379631205?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item2c8f1d6c65

Welcher Vollpfosten bietet für so eine Promo (die es für 5 Euro Spende auf der Messe gab) mehr als für das Grundspiel? Ich kreide hier weniger die Verkäufer an - ich Zweifel dagegen umso mehr am Verstand der Käufer.

...oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/Dominion-Promokarten-Set-Prinz-von-der-Spielemesse-Essen-2014-/121462969891?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item1c47c1d623

11,50 Euro für eine Dominion-Promokarte die es auf der Messe umsonst gab bzw. die sogar noch in der nächsten Spielbox beiliegen wird. WTF?

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2014, 15:59

"Elektro" hat am 20.10.2014 geschrieben:
> Den Vogel schiesst der hier ab:
>
> http://www.ebay.de/itm/Kosmos-Die-Legenden-von-Andor-DER-KAM
> PF-UM-CAVERN-PROMO-NEU-Spiel-2014-/191379631205?pt=DE_Allesf
> %C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item2c8f1d6c
> 65
>
> Welcher Vollpfosten bietet für so eine Promo (die es für 5
> Euro Spende auf der Messe gab) mehr als für das Grundspiel?
> Ich kreide hier weniger die Verkäufer an - ich Zweifel
> dagegen umso mehr am Verstand der Käufer.
>
> ...oder das hier:
>
> http://www.ebay.de/itm/Dominion-Promokarten-Set-Prinz-von-de
> r-Spielemesse-Essen-2014-/121462969891?pt=DE_Allesf%C3%BCrsK
> ind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item1c47c1d623
>
> 11,50 Euro für eine Dominion-Promokarte die es auf der
> Messe umsonst gab bzw. die sogar noch in der nächsten
> Spielbox beiliegen wird. WTF?
Das Problem ist, dass die Bieter eben nicht um die Möglichkeit wissen diese Promos auch anderweitig zu bekommen. Die Unwissenheit der Bieter wird gnadenlos ausgenutzt

p.s.: Ist die Info mit dem Prinzen in der Spielbox sicher?

Benutzeravatar
ingo

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon ingo » 20. Oktober 2014, 16:10

Hallo,

Klaus Knechtskern schrieb:
> In diesem Zusammenhang auch dies hier:
> http://www.ebay.de/sch/enger01/m.html?item=251683021143&hash=item3a997a2157&pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562 zeigt deutlich was mit Goodies passiert die kostenfrei abgegeben werden...

Sind denn all diese Erweiterungen weiterhin bei den Verlagen erhältlich?

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Limitierte Auflagen

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2014, 16:15

peer schrieb:

> Leider bei Martin Wallace nicht untypisch.
> Ich habe es endgültig aufgegeben ihm irgendetwas
> vorzufinanzieren. Lohnt sich nicht.
> ciao
> peer


...war auch mein letztes Mal....

Benutzeravatar
ingo

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon ingo » 20. Oktober 2014, 16:18

Ich nochmal,

aber zeigt besonders die Andor Aktion nicht gut, dass sich die Situation nur insofern ändert, als das der Verlag selbst jetzt auch ein bisschen etwas an den Promos verdient?

Wenn jeder weiß, dass es Promos auch unabhängig von Messen oder ähnlichem immer beim Verlag zu bekommen gibt (gerne zzgl. Versandkosten), dann kommt doch auf Dauer niemand mehr auf die Idee, die Promos teuer bei Ebay zu ersteigern, oder?

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Attila » 20. Oktober 2014, 16:40

HI,

Ich versteh gerade nicht dei Problem. Wieso ist das "auf kosten anderer"?

Wird jemand gezwungen oder gibt es eine neue Steuer oder Abgabe?


Wenn man so geil auf ein (limitiertes) Promo ist, dann sollte man es sich rechtzeitig besorgen oder halt die entsprechende Kohle später auf den Tisch legen.

Das Risiko liegt ja nunmal beim Erstkäufer - der kann ja nunmal nix dafür das so viele spielegeile Leute ihm das zeugs aus den Händen reissen.

Atti

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Kaufen und Verkaufen

Beitragvon Romagor » 20. Oktober 2014, 16:52

Die Promokarte von Dominion ist in der nächsten Spielbox drin wurde mir am Stand von ASS gesagt.

Die Promos von Catan gibts sicherlich dann auch noch im Catanshop, es gab wohl ein Minierweiterung (irgendwas mit Berlin) war aber gestern vergriffen, aber über den Catanshop demnächst wieder erhältlich, dass sagte mir der nette Kosmosmitarbeiter am Stand zumindest.


Ich handhabe das immer so, entweder ich bekomme sie oder nicht, aber jetzt bei EBAY oder sonstwo noch mehr Geld für auszugeben sehe ich nicht ein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste