Seite 1 von 1

Crocinole auf der Messe

Verfasst: 22. Oktober 2014, 11:13
von tibitrooper
Ich suche eine Kontaktadresse/Onlinhandeladresse oder Infos über einen Stand auf der Messe in Halle 3, auf dem Crocinole Bretter verkauft wurden, welches mir jetzt zulegen wollte. Hier gab es auch die deutsche Version von Alien frontiers. Schon vorab:
Dank, Dank und immer wieder Dank

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 22. Oktober 2014, 11:23
von lothix
Hi,

das war Locworks auf Stand 3P-117. Die Shop-Adresse lautet
smallcu.be

Viele Grüße
Lothar

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 22. Oktober 2014, 11:28
von tibitrooper
Genau!!
und nochmals:
Dank...................

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 22. Oktober 2014, 13:16
von ravn
Gibt es noch eine Chance, Crocinole Bretter in Turnierqualität in Deutschland zu bekommen? Wegen dem Holz und alle Problemquellen damit suche ich einen vertrauensvollen Händler, der meine Qualitätsansprüche versteht. Weil bei 200+ Euro möchte ich keine Kompromisse eingehen.

Cu / Ralf

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 22. Oktober 2014, 13:33
von akademiker
hi,

die polnischen Crokinoles sind super verarbeitet. In Deutschland wird es einige wenige bei Spiele-akademie.de geben. Wer mehr wissen möchte, bitte PN an mich.

Gruss, Jens

Re: Crokinole auf der Messe

Verfasst: 22. Oktober 2014, 13:39
von Michel
Nur, damit man's ggf. mal wiederfindet.

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 22. Oktober 2014, 14:35
von hajott59
ravn schrieb:
>
> Gibt es noch eine Chance, Crocinole Bretter in
> Turnierqualität in Deutschland zu bekommen? Wegen dem Holz
> und alle Problemquellen damit suche ich einen
> vertrauensvollen Händler, der meine Qualitätsansprüche
> versteht. Weil bei 200+ Euro möchte ich keine Kompromisse
> eingehen.
>
> Cu / Ralf

Hallo Ralf,

schaue mal hier:
http://www.crokinole.de/

Das Blue Moon - ein Brett in Turniergröße - habe ich noch bei der Vorgänger-Firma vor ca. 8 Jahren gekauft und es ist trotz permanenter Benutzung noch Top in Schuss. Wenn das aktuelle Brett die gleiche Qualität hat ist das in meinen Augen eine Empfehlung wert.

Grüße

Hans-Jörg

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 23. Oktober 2014, 13:50
von hans reinhold
moin ralf,
die bretter von crokinole.de haben nach wie vor topqualität, sind vielleicht sogar noch ein stückchen besser geworden. beim letzten schlag den raab wurde auf einem solchen brett gespielt. ist bei youtube zu sehen. also keine angst um deine euros.
geschnippte grüße,
hans

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 23. Oktober 2014, 14:57
von hajott59
Hallo Hans,

wenn Du gerade hier postest hätte ich dazu eine Regelfrage: Bei Schlag den Raab hat im 2. Spiel die Dame bei einem Schuss zuerst ihren eigenen Stein und dann den vom Raab getroffen. Beide Steine von ihr wurden daraufhin vom Brett genommen. Die Regeln sagen aber eindeutig:

Liegt jetzt auf der Spielfläche noch irgendeine gegnerische Scheibe, M U S S diese von irgendeiner eigenen Scheibe berührt werden.

IRGENDEINE eigene Scheibe, nicht die aktuell gespielte. So spielen wir das auch immer. War das eine spezielle Regeländerung für die Sendung oder haben wir das jahrelang falsch gespielt?

Viele Grü0e

Hans-Jörg

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 24. Oktober 2014, 14:15
von hans reinhold
moin, hans-jörg,
wahrscheinlich spielt ihr nach meiner regel von 2002. die ist auch jetzt wieder korrekt. worldcrokinole hatte eine zeitlang allerdings die bei raab gespielte version in gebrauch, auf die wir uns vor der sendung geeinigt hatten. beim croki in kanada sind die regeln manchmal so variabel, wie beim doppelkopf in deutschland.
keep on flicking!
hans

Re: Crocinole auf der Messe

Verfasst: 24. Oktober 2014, 16:30
von hajott59
Hallo Hans,
vielen Dank für die Klarstellung. Diesen Regelwechsel von worldcrokinole habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Und das war auch gut so, denn ich bevorzuge die "irgendein Stein" Regel. Die spielt sich einfacher und es passiert dieses Durcheinander nicht, wenn ich mehrere eigene und fremde Steine beim Schuss berühre, ich die "unsägliche Ersttreffer-Regel" aber nicht einhalte und keiner mehr danach so recht weiss, wo denn nun die bewegten gegnerischen Steine alle genau gelegen haben. Das war beim Raab ja schon so, als aus einem 5er Wert plötzlich ein 10er Wert wurde :eek:
Aber wie Du schon erwähntest, gibt es hier zwar die Regel-Richtschnur worldcrokinole, aber daneben Varianten en masse und jeder darf das natürlich so spielen wie er möchte.
Viele Grüße
Hans-Jörg