Anzeige

Greed - Wie ist es ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Spielehansel » 24. Oktober 2014, 17:37

s.o.

Spielehansel

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2014, 17:47

"Spielehansel" hat am 24.10.2014 geschrieben:
> s.o.
>
> Spielehansel
Welches Greed? Ich nehme an das von Queen Games und nicht das von Splotter, oder?

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

RE: Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Spielehansel » 24. Oktober 2014, 19:35

Ach, das gibt mehrere...

ich meine das von Queen Games. Der Autor hat ja schon Dominion und Kingdom Builder (u.a.) erfunden...von daher dachte ich, dass das Spiel Mehrere auf dem Radar haben...
aber davon gelesen habe ich nichts.

Spielehansel

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

RE: Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Jörn » 25. Oktober 2014, 00:32

Es ist eine Mischung aus 7 Wonders und Dominion im Gangstermilieu! Es ist gut aber nicht überragend, Man spielt eine KArte aus, darf drei auf der Hand behalten und sucht sich aus zwölf die man weiter gibt immer eine aus! Kann man spielen!

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

RE: Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Actaion » 25. Oktober 2014, 01:30

Es bestätigt den Status des Autoren als one-trick-pony.

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

RE: [PEEP] Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Lothar Kothe » 25. Oktober 2014, 11:37

Jörn schrieb:
> Es ist eine Mischung aus 7 Wonders und Dominion im
> Gangstermilieu! Es ist gut aber nicht überragend, Man spielt
> eine Karte aus, darf drei auf der Hand behalten und sucht
> sich aus zwölf die man weiter gibt immer eine aus! Kann man
> spielen!

Tolle Beschreibung :-) Könnte danach auch Mau Mau oder Skat sein.

ALSO: jeder Spieler erhält 12 Karten. Es gibt 80 Karten. Davon sucht er sich eine aus und gibt den Rest weiter. Dies geschieht noch zweimal. Nun hat jeder Spieler 3 Karten auf der Hand. Eine davon spielt man gleichzeitg verdeckt aus. Jeder deckt seine Karte auf. Auf den Karten stehen Zahlen. Die kleinste Zahl beginnt.
Nun sollte mal wissen, dass es jede Karte nur einmal gibt. Und auf jeder steht, was zu tun ist. Es gibt drei Arten: Beteiligungen, Gangster und Aktionen. Die beiden ersten bleiben (hoffentlich) vor einem liegen, um am Ende Punkte zu bringen. Aktionen werden in der Regel abgelegt (es sei denn, auf der Karte steht etwas anderes).
Zu beachten ist, dass es Karten gibt, die kostenfrei ins Spiel gebracht werden können oder auf ihnen sind Kosten oder Bedingungen angegeben, die der Spieler erfüllen muss.
Nachdem jeder seine Karte gespielt hat, nimmt er den Restestapel seines Nachbarn auf, sucht sich wieder eine Karte aus. Dann legt jeder wieder verdeckt eine Karte vor sich ab. Es wird aufgedeckt. Die niedrigste Karte beginnt und so weiter. Insgesamt gibt es 12 (!) Runden, in den Runden 3-12 wird jeweils eine Karte ausgespielt (es sei denn, auf der Karte steht etwas anderes.
Am Spielende zählt man Geld und Gewinnmarker (hier nicht erklärt). Wer das meiste hat gewinnt.
Mir gefällts. Es ist kurzweilig. Jedesmal andere Zusammensetzung der Karten und einem Nachschlag steht zeitlich nichts im Weg.
Viele Grüße Lothar

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

RE: Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Spielehansel » 25. Oktober 2014, 12:27

Hallo,

das one-trick-pony ist wohl das Gleiche wie das one-hit-wonder ?

Für mich hat er neben Dominion aber auch mit kingdom builder
ein prima Spiel entwickelt.

Im Moment finde ich Greed mit 25¤ (sind ja nur Karten) aber noch zu teuer für ein "Zwischendrin-Spiel".

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

RE: Greed - Wie ist es ?

Beitragvon Mikos » 25. Oktober 2014, 17:15

Dominion und Kingdom Builder sind ja schon ziemlich unterschiedlich vom Mechanismus her? Wo ist da der eine Kniff, den er gut kann?

Gruß Mike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste