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Regelvariante Five Tribes: Schwächere Warenkarten
Verfasst: 24. Oktober 2014, 17:42
von STOCKBROT
Hallo Welt
Wem (wie mir) Siegpunktefülle über die Warenkarten vor allem bei zwei Spielern zu stark erscheint, kann vor dem Spiel ca. 8-10 Karten unbesehen aus dem Spiel nehmen um diese Strategie abzuschwächen.
Viel Spaß beim ausprobieren!
STOCKBROT
Re: Regelvariante Five Tribes: Schwächere Warenkarten
Verfasst: 24. Oktober 2014, 19:55
von Malte
Was eine dumme Idee. Stell Dir vor du ziehst das Gold komplett, die Edelsteine komplett... etc raus. Da gehen nur noch kleine Sets. Wenn ich nicht weis ob ich die Chance auf ein großes Set habe, dann brauche ich gar keine Kaufleute mehr spielen.
Bitte poste hier nicht derart schräge Ideen die so ein tolles Spiel wie Five Tribes zum kippen bringen können. Die Sets sind sehr gut austariert. Da sie eine menge Züge an Vorarbeit benötigen um am Ende ordentlich Punkte einzufahren. Fällt diese Chance nach hinten weg, hast du im Spiel mehrere Runden ohne großen Punktezuwachs verschwendet und dein eigenes Grab geschaufelt.
Außerdem Herr Bruno Cathala ist ein Autor der seine Werke nicht nur dreimal testet. Wenn die Sets die Punkte bringen, die sie bringen, dann hat das etliche Testrunden hinter sich.
... es geht auch freundlicher
Verfasst: 24. Oktober 2014, 20:30
von Spielevater
Lieber Malte,
ohne dir zu nahe zutreten, aber ich finde deine Anmerkungen zum Vorschlag von STOCKBROT zwar inhaltlich nachvollziehbar, aber das hättest du imho freundlicher und auch mit Anrede und Grußformel machen können. Nicht umsonst gibt es gewisse Nettiquetten.
bitte nicht böse sein-
Verspielte Grüße
Oli
Re: ... es geht auch freundlicher
Verfasst: 24. Oktober 2014, 21:06
von Malte
Stimmt, mein Posting mangelt es am freundlichen Unterton. Sorry Stockbrot. Aber deine Idee ist trotzdem mangelhaft für das Spiel.
Re: Regelvariante Five Tribes: Schwächere Warenkarten
Verfasst: 25. Oktober 2014, 02:07
von STOCKBROT
Lieber Malte
muß ja niemand so spielen. Wir empfanden die Händler in jedem unserer Spiel zu stark, und haben auch von anderen Spielern oft gehört das die Händlerstrategie bei manchen Spielern zu mächtig empfunden wird. Vor allem eben in einem Spiel zu zweit. Wenn es Dir nicht so geht ist das doch wunderbar.
Lieben Gruß
STOCKBROT
Re: Regelvariante Five Tribes: Schwächere Warenkarten
Verfasst: 25. Oktober 2014, 06:55
von Malte
Ich habe jetzt neun 4er Partien gespielt und wir empfanden die Wesire immer sehr stark. Die musste man immer mitnehmen. Wenn da keiner drauf achtet, waren das immer viele Punkte für wenig Aufwand.
Re: Regelvariante Five Tribes: Schwächere Warenkarten
Verfasst: 25. Oktober 2014, 07:17
von citizenofatlantis
Hallo,
Ich glaube, das ist der springende Punkt: Wenn man jemanden allein und unbehelligt eine Schiene fahren lässt, hat derjenige meist gute Siegchancen. Seine gewählte Strategie wird anschließend häufig als zu stark empfunden - seien es nun Warenkarten oder Wesire, sei es nun Five Tribes oder bspw. 7 Wonders mit den grünen Karten, die auch sehr mächtig sind, wenn man den Spielern, die darauf spielen, nicht irgendwann gezielt welche vorenthält.
Gruß
Frank
Re: Regelvariante Five Tribes: Schwächere Warenkarten
Verfasst: 25. Oktober 2014, 09:27
von Malte
Richtig. Man sollte immer ein Auge auf dem Spielfeld haben und gleichzeitig mit dem anderen Auge die Mitspieler und deren Züge fokussieren.
Deshalb gewöhnte ich es mir früh an, am Spieltisch meine Augen unabhängig voneinander wie ein Chamälion zu bewegen um ja nichts zu verpassen!
Re: Regelvariante Five Tribes: Schwächere Warenkarten
Verfasst: 25. Oktober 2014, 09:44
von Golbin
Hallo,
wie die Diskussion hier zeigt, ändert sich die Gewichtungen der verschiedenen Elemente: Bei zwei Spielern sind die Wren stärker, bei vier Spielern die Wesire. Da die Grundvoraussetzungen für alle Spieler gleich sind, kann jeder auch entsprechend reagieren.
... und wenn in einem Spiel drei Spieler Wesire holen, liegen wieder alle Waren für mich. Und wenn es geht, sollte ich den ein oder anderen Wesir meucheln, damit es Gleichstände gibt.
Wolfgang
P.S.: Wenn eine Gruppe lieber mit eigenen Regeln ("Hausregen") spielt, ist das völlig ok. Ich bin jedoch sehr vorsichtig, wenn es kurz nach erscheinen heißt, "etwas" ist zu stark. Ich denke da an die Zunfthalle aus San Juan.