Anzeige

Orleans - Badehaus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Orleans - Badehaus

Beitragvon Gärtner » 26. Oktober 2014, 02:28

Über das Badehaus wurde ja schon mal diskutiert. Nach nun 4 Partien (1 x zu Viert, 3 x zu Zweit) ein Zwischenfazit. Gewonnen hat immer der Spieler mit Badehaus. Egal welche Strategie man spielt, sie wird mit dem Badehaus immer verstärkt. Im letzten Spiel war es der Ratskeller mit Schule. Also erst Badehaus, dann möglichst schnell 6 Gelehrte holen und 2-3 Mönche.
Die ersten beiden Runden sind immer gleich: Händler holen um das Badehaus zu erhalten. Im 2. Zug mit Badehaus 2 Bauern holen. Im 3. Zug dann einen Bauern gleich ins Rathaus entsorgen. Von da an v. a. Gelehrte holen. Wenns passt bald die Schule und im letzten Drittel den Ratskeller. So holt man 3-5 mal 8 Geld pro Runde.
Natürlich kommt ein Zahnrad auf den Gelehrten im Ratskeller. So 90 - 100 Punkte mit Geld sollten drin sein.

Ähnlich stark ist eine Strategie mit Wollmanufaktur oder Schneiderei - abhängig davon von welchem Rohstoff zu Beginn mehr auf Lager ist.

Wie gesagt, es ist nur ein Zwischenfazit und der Reiz weitere Richtungen auszuprobieren, mit und ohne Badehaus, ist immer noch hoch.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Jörn » 26. Oktober 2014, 02:33

Also in unser ersten Partie gestern wurde der mit Badehaus nur knapp 2.!Aber es ist schon mäachtig stark für ein einer Gebäude!

Benutzeravatar
stock
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon stock » 26. Oktober 2014, 02:45

Sind gerade dabei, eine kreative Lösung für das "Problem" Badehaus zu finden. In Kürze mehr.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Malte » 26. Oktober 2014, 06:31

Ich hatte am Mittwoch mit dem Badehaus knapp gewonnen. 135 Punkte (96 davon durch Geld). Das hatte sich aber erst in der letzten Runde entschieden. Jemand der auf Kontors gespielt hatte, kam auf 131 Punkte. Er hätte es auch schaffen können. Nächsten Montag spielen wir die nächste Runde.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Attila » 26. Oktober 2014, 07:45

Hi,

Das Problem vom Badehausnist ja das es ein Nobrainer ist. Imo sollte man nur einen Chip aus dem Beutel ziehen dürfen, also kann man den Bauern dann gegen die Hoffnung auf etwas andees tauschen. Ggf. kann man auch eine nicht eingesetzte Person tauschen. Also: Bauer auf das Badehaus = Bauer + ggf eine nicht verwendete Person in den Sack und dann 2 Personen ziehen und einsetzen.

Atti

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Gärtner » 26. Oktober 2014, 07:48

Also ich finde es sehr gut wenn der Autor dazu steht, dass eine kleine Nachbesserung sinnvoll ist.
Die anderen Postings scheinen ja zu bestätigen dass das Badehaus doch ein wenig zu stark geworden ist.
Wir werden bis auf Weiteres so spielen, dass die beiden per Badehaus gezogenen Plättchen platziert, jedoch nicht in der selben Runde aktiviert werden dürfen.
So hatte ich die Regel beim ersten Lesen nämlich interpretiert.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Frodo » 26. Oktober 2014, 10:42

Hallo,

ich frage mich gerade, ob wir etwas falsch spielen oder etwas in der Regel übersehen haben. Wie schaffst Du es in Deinem zweiten Zug mit dem Badehaus 2 Bauern zu holen ?

Spielerische Grüße
Frodo

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Malte » 26. Oktober 2014, 11:47

Ganz einfach:

Er besetzt das Bauernhaus mit einem Fischer und einem Handwerker.

Er besetzt das Badehaus mit einem Bauern.

Und den Händler irgendwohin...

Aktionsphase: (Der Beutel ist leer)

Er spielt das Bauernhaus und wirft Fischer & Handwerker in den Beutel sowie den neuen Bauern. (+1 Bauern)

Er spielt das Badehaus und zieht Fischer & Handwerker & Bauern. Er wirft den Bauern zurück und legt Fischer und Handwerker in das freie Bauernhaus. Jetzt wirft er den benutzten Bauern aus dem Badehaus in den Beutel.

Er spielt das neu besetzte Badehaus wieder und generiert damit den zweiten Bauern.

Fertig

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Dumon » 26. Oktober 2014, 11:56

Das ist doch mal easy as pie:

Man beginnt ja schon mit nem Bauern (grau) und nem Handwerker (braun).

Erster Zug:
Bauer, Schiffer und Handwerker nutzen, um Händler zu kriegen. Händler ist irrelevant, aber der Bau des Badehauses ist wichtig.
Im Beutel: Bauer, Schiffer, Handwerker, Händler.

Zweiter Zug:
4 Plättchen ziehen (Bauer, Schiffer, Handwerker, Händler)
Schiffer und Handwerker auf Bauernhof.
Bauer auf Badehaus.
Aktion Bauernhaus nutzen (gibt einen Bauern). Bauer, Schiffer und Handwerker in den Beutel.
Aktion Badehaus nutzen - Bauer, Schiffer und Handwerker ziehen. Bauer zurück in den Beutel, Schiffer und Handwerker auf Bauernhof. Sofort zweiter Bauer.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Dumon » 26. Oktober 2014, 11:57

Kleine Korrektur:
Letzter Satz - da muss es "neu besetztes Bauernhaus" heißen, anstelle von "Badehaus"...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Smuker » 26. Oktober 2014, 13:15

Also wir haben gestern das erste mal Orleans gespielt und ich habe mit dem Badehaus zwar 122 Punkte erwirtschaftet aber nicht gewonnen. Die extrem Strategie Plättchen zu sammeln eines Mitspielers hat ihm 138 Punkte eingebracht....

viele Grüße
Smuker

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Malte » 26. Oktober 2014, 13:39

Jepp, danke!

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Malte » 26. Oktober 2014, 13:40

Also ich glaube auch daran, das man gegen ein Badehaus gewinnen kann. Nur es ist wie gesagt "einfach" zu spielen.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Gärtner » 26. Oktober 2014, 14:21

Bestimmt gewinnt man gegen den Spieler mit Badehaus. Es wird aber immer so sein, dass der Spieler mit Badehaus um den Sieg mitspielen wird. Im 4er Spiel wird man mit Badehaus wohl nie Letzter sein. Und Vorletzter wohl auch kaum. Natürlich vorausgesetzt die Spieler sind ähnlich erfahren.

Das fände ich dann schade wenn ein Gebäude ein "Muss-Gebäude" für den Startspieler wäre. Die große Stärke liegt halt darin, dass man Aktionen doppelt in einer Runde machen kann. Das ist ein erheblicher Geschwindigkeitsvorteil
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Reyk » 26. Oktober 2014, 18:23

Das Badehaus an sich ist ja noch keine Strategie, nur eine sehr starke Unterstützung für jede Strategie. Insofern ist Badehaus (122) gegen Plättchen sammeln (138) schwer als Vergleichsbasis zu interpretieren.

Bei uns sammelte der Sieger im 3er Spieler übrigens mit Badehaus + Laboratorium 165 Punkte gegenüber Platz 2 (134). Nebenbei erwähnt erscheint das Lab im 3er stärker als im 4er, weil im 3er die Zahl der Charakterplättchen anpepasst wird, die Zahl der Technologieplättchen aber nicht. Der Badehausspieler hatte alle Kontore gebaut und entsprechend Waren eingesammelt. Das eine (Badehaus) schließt das andere (Plättchen sammeln) ja in keiner Weise aus. Inwieweit der Score zwischen verschiedenen Spielen vergleichbar ist, sei einmal dahin gestellt, da spielen sicher Abfolge der Ereignisse, Interaktionen, Lernkurven etc. eine Rolle. Aber so, wie wir in allen Bereichen des Spiels dazulernen, trifft das auch auf die Badehaus-Nutzung zu.

Ich finde übrigens, dass das Badehaus durchaus interessant zu spielen ist und man sich viele Gedanken machen kann, das Maximum aus ihm heraus zu holen. Insofern sehe ich auch nicht ohne Weiteres, warum es im Kontext einer Gesamtstrategie sehr viel "einfacher" zu spielen ist als andere Strategien.

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon Frodo » 26. Oktober 2014, 19:13

Hallo Malte,

Alles klar. Danke für die Erklärung.
Als jemand, der Orleans erst einmal gespielt hat, habe ich die Formulierung von "Gärtnermeister" zu wörtlich genommen, und konnte halt nicht nachvollziehen , wie man mit Einsatz des Badehauses sozusagen in einem Streich 2 Bauern generiert (zumal man das Badehaus ja nur einmal in einer Runde aktivieren kann).

Spielerische Grüße
Frodo

Benutzeravatar
hanesen
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon hanesen » 26. Oktober 2014, 20:27

Moin,

In unserer letzten Partie ist ein Mitspieler mit knapp über 100 Punkten "nur" Zweiter
geworden. 126 Punkte mit einer Sammelorgie vorm Herrn haben für mich zum 1. Platz massig gereicht.
Nun müsste man ein paar Partien mehr spielen, bei dem das Badehaus voll ausgereizt wird, aber das es Imba ist, na ja.... Stark ja, aber definitiv kein Selbstläufer!

Man muss sich halt darauf einstellen und da finde ich das Spiel echt super, da man trotz strategischem Plan imho genug taktische Möglichkeiten hat zu reagieren und anzupassen!

Ich find's super, both thumps up

Benutzeravatar
stock
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Orleans - Badehaus

Beitragvon stock » 27. Oktober 2014, 13:14

Zum Badehaus (u.a.) findet Ihr jetzt einiges auf der dlp Webseite: http://www.dlp-games.de/content/orleansfaq


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste