Anzeige

Neuheiten zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon Teddybrumm » 26. Oktober 2014, 14:35

Hi,
ich möchte mir ein paar Neuheiten-Spiele zulegen die möglicht zu dritt bzw. zu viert funktionieren aber bei denen das 2-Personen-Spiel keine Alibifunktion hat, also auch sehr gut funktioniert.
Interesse hätte ich für folgende Spiele: Five Tribes, Deus, Alchemisten, Mythotopia, Historia

und von den älteren Sachen: Helios

Es wäre schön wenn ich hier ein paar Meinungen und Einschätzungen dazu bekommen könnte. Danke und viele Grüße Teddy

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon faki » 26. Oktober 2014, 16:42

Also Teddy, Five Tribes ist definitiv sowohl was für 2, als auch für 3 und 4 Personen. Ist derzeit eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ich hab es auch schon zu zweit und zu viert gespielt, macht in allen Besetzungen Spass!

Nations - The dice Game hab ich nur einmal zu viert gespielt, denke aber dass es auch zu zweit und dritt sehr gut funktioniert.

Machi Karo funktioniert definitiv in allen Besetzungen in gleicher Weise, absolute Empfehlung von mir, auch wenn es kein "großes" Spiel ist.

Was auch gut funktioniert, zu zweit, aber auch in allen angegebenen Besetzungen bis zu sechst ist das kleine, aber feine Würfelspiel "Zeitalter des Krieges".

Deus hab ich mir von der Messe mitgenommen, aber leider noch nicht spielen können.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon tezetto » 26. Oktober 2014, 18:16

Spielen zwar Vielspielermässig nicht ganz in der Liga, die Du ansprichtst, aber "Abyss" (Bombyx) und "Takematsu" (Mücke Spiele) funktionieren zu zweit genauso gut wie mit mehreren Mitspielern. "Samurai Spirit" (FunForge) ist kooperativ mit bis zu 7 Spielern, nicht leicht zu gewinnen, aber auch zu zweit sehr gut spielbar.

Reine Zwei-Personen-Spiele, die mich überzeugt haben auf der Spiel sind "Patchwork" (Lookout), "Jäger & Späher" (Kosmos) und "Carnac" (Huch).
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon nine.be » 26. Oktober 2014, 21:04

Hi,

wir spielen viel zu zweit.

Five Tribes, Deus und Helios sind sehr gut für 2-4 Spieler. Kann ich empfehlen.
Bei Five Tribes gibt es aber Grübelpotenzial, weil man 2 Aktionen pro Rund emacht, statt nur einer.
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Oktober 2014, 23:45

Hallo,
Ich fand Abbyss zu dritt und zu viert wirklich sehr gut, aber zu zweit langweilig.
Murano, Staufer, Orleans dagegen sind zu zweit sehr gut.
Auch Kanban, das wir gerade zu zweit angespielt haben, ist sehr gut zu zweit spielbar, man muss sich jedoch durch eine Fülle von Regeldetails kämpfen. Aber wir finden Vinhos (vom gleichen Autor) zu zweit auch sehr gut.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon Golbin » 27. Oktober 2014, 12:25

Hi Teddy,

Five Tribes: Jeder bietet mit Figuren auf zwei Züge. Kommt du zu einem Doppelzug, ist Denkearbeit angesagt. Magst du das, ist es toll.

Alchemisten: Das Spiel geht flotter, aber du bekommst weniger Infos über durch die Forschungen der Mitspieler. Meine Frau schwärmt von dem Spiel, während ich noch auf meine erste Partie warte.

Helios: Geht sehr gut zu zweit, weil es ohnehin beim Entwickeln deiner Insel stark solitär ist.



Zwei Neuheiten, die ich zu zweit empfehlen kann:
Abyss (wird hier im Thread unterschiedlich beurteilt)
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2014/abyss/abyss.php

Das Vermächtnis (hat dann eine starken Solitärcharakter, weil bei den Aktionen keine Enge herrscht)
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2014/vermaechtnis/vermaechtnis.php

Jäger + Späher kann ich dir nach bisher 2 Partien auch empfehlen.

Da mag noch einiges zukommen, aber man muss ja erst mal die Neuheiten kennenlernen.
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon Ina-spielbox » 28. Oktober 2014, 00:22

Golbin schrieb:
>

> Zwei Neuheiten, die ich zu zweit empfehlen kann:
> Abyss (wird hier im Thread unterschiedlich beurteilt)
> http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2014/abyss/abyss.php

> Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielleicht haben wir ja was falsch gemacht (hatten das Spiel aber schon mehrfach zu dritt und viert gespielt). Aber zu zweit hat man ziemlich viele Perlen mit denen man nichts machen kann und irgendwie kommt dieser nette Mechanismus des "Kartenversteigerns" zu zweit doch nicht wirklich rüber, oder?

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon Rana » 28. Oktober 2014, 10:04

Alchemisten geht zu zweit sehr gut.
Der Spielplan ist doppelseitig, eine Seite ist für 4 Spieler, die andere für 2 und 3 Spieler, wobei einige Felder gesperrt sind, sofern nur zwei Spieler am Tisch sitzen.
Dass es dann weniger Informationen über die Tränke gibt, mag theoretisch so sein.
Ich habe bei BGG tatsächlich schon erweiterte Playersheets gesehen, auf denen sich die Spieler notieren, wer welche Karten gezogen hat, um danach Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, mit denen die anderen Spieler Wissen über Tränke haben um daraus dann Rückschlüsse für ihre eigene Forschung zu ziehen.
Ganz ehrlich - wenn ich einmal in eine Gruppe geraten sollte, die Alchemisten so spielt, bin ich raus.
Downtime gibt es ohnehin schon, insbesondere wenn jemand mehrere Experimente hintereinander macht.
Denn ersteinmal muss das Ergebnis des ersten Tests notiert und ausgewertet werden.
Wenn meine Mitspieler dann auch noch anfangen wollen, die Ergebnisse anderer Spieler nach Wahrscheinlichkeiten abzuklopfen, dann gehe ich in der Zwischenzeit mit dem Hund oder putze die Küche.
Generell kann ich mir vorstellen, dass eine geringere Anzahl beim Alchemisten sogar im Hinblick auf die Spielzeit von Vorteil ist... schon zu zweit kann man runde 2 Stunden einrechnen.
Das ist bei mir persönlich die zeitliche Obergrenze für ein Spiel.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Ich kenne Alchemisten übrigens ausschließlich aus zwei-Personen-Partien, kann also nicht bewerten, ob es zu zweit besser/schlechter/genauso gut ist.

VG
Rana

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon Golbin » 28. Oktober 2014, 22:51

Hallo Ina,

du kannst mit den Perlen die Edlen bezahlen. Gerade die teuren Edlen, die nur eine Sorte Verbündete erlauben, kann man mit Perlen gut erwerben. Hat man dann von der einen Sorte auch noch einen hohen Verbündeten auf der Hand, lohnt es sich doppelt. Der Verbündete mit seinem hohen Wert vereint sich mit dir und der Edle ist angeworben.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Schlawi
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Neuheiten zu Zweit?

Beitragvon Schlawi » 30. Oktober 2014, 19:45

Deus kann ich zu zweit auch empfehlen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste