Anzeige

Suche schönes abstraktes 2er-Spiel aus Holz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Suche schönes abstraktes 2er-Spiel aus Holz

Beitragvon freak » 28. Oktober 2014, 13:45

Hallo Tanja,

hast du schon mal Matobo gespielt?

Viele Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Tanja Sepke
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Suche schönes abstraktes 2er-Spiel aus Holz

Beitragvon Tanja Sepke » 28. Oktober 2014, 15:28

Moin Marcel,

leider nein. Hast Du es schon gespielt?

VG
Tanja

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Suche schönes abstraktes 2er-Spiel aus Holz

Beitragvon freak » 28. Oktober 2014, 15:39

Leider auch nicht, hatte mal auf einen Erfahrungsbericht gehofft. :-)

Benutzeravatar
Pajdl
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Suche schönes abstraktes 2er-Spiel aus Holz

Beitragvon Pajdl » 30. Oktober 2014, 23:01

Von Steffen-Spiele gefallen uns COPA und KULAMI sehr gut.
Aztek oder 1Stein&Co von Niek Neuwahl.... Wenn man die noch irgendwo kaufen kann.....

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Suche schönes abstraktes 2er-Spiel aus Holz

Beitragvon Feuergold » 31. Oktober 2014, 22:53

Wie wäre es mit Siam von Ferti. Es ist ein Hingucker und auf BGG bei den abstrakten Spielen auf Platz 65 :-)

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Suche schönes abstraktes 2er-Spiel aus Holz

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. November 2014, 20:03

Hi,

Clemens Gerhards legt viel Wert auf hochwertige Verarbeitung in Holz.

Wenn es neben "schön" und "abstrakt" auch "außergewöhnlich"(es) Spielprinzip sein soll, empfehle ich gerne (mein) "Sim Serim".

Ebenfalls faszinierend: ConHex

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Sim Serim

Beitragvon Ulrich Roth » 2. November 2014, 14:03

Hallo Heinrich -

> Wenn es neben "schön" und "abstrakt" auch
> "außergewöhnlich"(es) Spielprinzip sein soll, empfehle ich
> gerne (mein) "Sim Serim".

danke für die Empfehlung, von diesem originellen Spiel hatte ich noch nie gehört.

Ich nutze die Gelegenheit für eine Frage an den Autor:

Wenn beide Spieler gleich viele Steine bieten, setzt zuerst der gleiche Spieler seine Steine ein wie in der vorigen Runde.
Das hätte man auch umgekehrt regeln können.

Meine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass es so herum geregelt ist?

Wenn man davon ausgeht, dass das zuerst Setzen tendenziell entweder ein Vor- oder ein Nachteil ist, wird dann dieser Vor-/Nachteil nicht noch dadurch verstärkt, dass er sich in 25% der Fälle gleich wiederholen wird? Ist das vielleicht sogar die Absicht?

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Sim Serim

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. November 2014, 20:42

Hi,

ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich die Regel so formuliert habe. Eventuell bestand der einzige Grund darin, dass auf diese Weise die Farben sich abwechseln, d.h., wenn der gleiche Spieler wieder als Erster setzt, wechselt die Farbe an dieser Stelle.

Ich denke allerdings, dass es eigentlich irrelevant ist, so lange es eindeutig geregelt ist, denn...
...ob es ein Vorteil bzw. Nachteil ist, als Erster zu setzen, hängt in hohem Maße davon ab, wie viele Felder in der aktuellen Reihe noch frei sind.

Erreiche ich mit meinen Steinen das Ende der Reihe, ist es ein Vorteil, da ich die nächste Reihe wählen kann. Erreiche ich sie nicht, ist es (meist) ein Nachteil.

Zusätzlich ist entscheidend, ob ich in der aktuellen Situation meine Kombinationen hinbekomme oder nicht.

Manchmal will man Erster sein, manchmal definitiv Zweiter.

Ich denke, aus diesem Grund hab ich mich für die Interpretation entschieden, die ein "schönes" Bild ergibt, indem ich es wahrscheinlicher mache, dass die Farben wechseln.

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: Sim Serim

Beitragvon Ulrich Roth » 2. November 2014, 22:18

Heinrich Glumpler schrieb:

> Ich denke, aus diesem Grund hab ich mich für die
> Interpretation entschieden, die ein "schönes" Bild ergibt,
> indem ich es wahrscheinlicher mache, dass die Farben wechseln.

Besten Dank für die Erklärung - das gibt Sinn!

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Meisterdiebe ?

Beitragvon Suedpolfee » 10. November 2014, 00:09

Hi
Das kann man zu zweit oder auch mit mehreren spielen und die Schatulle sieht toll aus und ist komplett aus Holz
Heike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste