Anzeige

Alchemisten Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Alchemisten Erfahrungen

Beitragvon onur » 1. November 2014, 19:43

Hallo,

noch ne Frage zu dem spiel Alchemisten? Wie ist das Spiel so?

Kann man das auch zu zweit spielen?

Muss jeder Spieler ein Smartphone haben???

Benutzeravatar
CPost

Re: Alchemisten Erfahrungen

Beitragvon CPost » 2. November 2014, 09:32

Man muss nicht zwangsläufig ein Smartphone haben, es wäre aber schon von Vorteil, da sonst ein Spieler den nicht spielenden Spielleiter mimen muss, um die Codes herauszusuchen. In diesem Fall scheidet das Spiel für zwei Spieler aus.

Mein Spiel war es persönlich nicht (habe es als fast fertigen Prototypen gespielt), auch wenn die Grafik inzwischen deutlich nachgebessert wurde.

Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache, war das Thema für mich irgendwie aufgesetzt und nicht rund. Der Smartphoneeinsatz eher störend, denn als angenehmes Gimick empfunden.

Aber in der Scoutliste sowie bei BGG war es in den Listen weit oben, also wird es einige Spieler geben, die es sehr wohl sehr toll fanden / finden.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Alchemisten Erfahrungen

Beitragvon dilli » 2. November 2014, 09:47

Hallo,

Zu zweit (dritt und viert) braucht ihr nur ein Smartphone oder einen Computer.
Seit der Prototypenzeit ist die App dermaßen ausgebessert worden, dass mich der Smartphoneeinsatz überhaupt nicht stört.
Ob dir das Spiel gefällt, musst du aber selber rausfinden.

Ich selber habe es bei BGG mit einer 9.5 gewertet :)

dilli

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Alchemisten Erfahrungen

Beitragvon Rana » 3. November 2014, 11:53

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob man hier auf eigene Rezis verweisen darf, aber da ich rund 8 Din A4 Seiten zu dem Spiel geschrieben habe, kann ich das hier unmöglich alles noch einmal schreiben.

Meine Rezi basiert auf den Ersteindrücken nach einigen Runden NUR zu zweit. Betrifft also genau Deine Frage.

Es braucht nicht jeder ein Smartphone, aber eines sollte schon zugegen sein, weil es damit deutlich schöner funktioniert (und ehrlich gesagt: auch Spaß macht ;-))

Bei uns kommt das Spiel richtig gut an und ist das bislang meistgespielte von den Essen Neuanschaffungen aus diesem Jahr (wir haben 33 Spiele gekauft... Alternativen wären also noch da ;-))

Falls man die Rezi verlinken darf, dann kommt hier der Link. Falls nicht: sorry, Modis, bitte entfernen!

http://arenque.twoday.net/stories/alchemisten/

VG,
Rana

Benutzeravatar
goserelin
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Alchemisten Erfahrungen

Beitragvon goserelin » 3. November 2014, 19:09

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Und ich dachte, ich wäre nur zu dumm für das Spiel.
Geärgert hat mich auch, dass mein Nexus-Tablet die App nicht annimmt. Liegt wohl daran, dass meine Kamera nur gegen mich selbst gerichtet eingebaut ist, oder?
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste