Beitragvon Dumon » 7. November 2014, 14:52
Offizielle Definitionen von Bezeichnungen sind gerade in der Spielebranche schwierig zu bekommen. Frag mal Sebastian Wenzel, der sich gerade damit (und mit der Bezeichnungsfindung für solche Kategorien) beschäftigt...
Deckbau, das hat aber (gehen wir von Dominion und den anderen "klassischen" Spielen aus, wenn ihr das eben so unterschieden haben wollt) ganz konkret etwas mit dem "Deck" zu tun. Das heißt zwar einfach nur "Stapel", in seiner "Funktion", die es in Dominion (dem Namensstifter) erhält, ist das gebaute "Deck" denen von Sammelkartenspielen wie Magic: The Gathering, Android: Netrunner etc. ähnlich.
Heißt: wir bauen uns einen Kartenstapel, in den Kombos hinein kommen, und von dem wir im Laufe des Spiels Karten ziehen, um sie effektiv einzusetzen. Kartenstapel-Management gepaart mit Handkarten-Management, wobei letzteres dem ersteren unterworfen ist.
Damit ist Deckbau den CCGs und LCGs wesentlich näher als z.B. Lewis & Clark, das ja auch die von euch genannten Aspekte beinhaltet.
Was "DeckBAU" ausmacht, das ist eben, das Element, was bei LCGs oder CCGs VOR dem Spielen kommt (nämlich die Überlegungen zu Statistik, zu Deckflow, Card Economy etc.), spielerisch zu verwursten, es sogar zum Selbstzweck des Spiels zu machen.
Und genau DA gehört das meiner Meinung nach hin. Wiederholt nutzbare Karten, die man sich nach und nach dazu holt, das haben wir in so vielen Spielen, dass man sie kaum zählen kann. Nur liegen sie meist in einer Auslage, oder wir haben sie auf der Hand.
Die AUSLAGE ist aber nicht das DECK.
Und genau deshalb ist Kashgar kein DECKBUILDING-Spiel, sondern ein Auslagenbau-Spiel. Dass die Auslage dabei rotiert, dass wir Karten wiedersehen oder wieder benutzen, tut dabei nichts zur Sache. Entscheidend ist ganz allein der STAPEL, denn der ist namentlich in dem Mechanismus verankert.
Nochmal: Deck = Stapel, oder besser, Nachziehstapel.
Es gibt keine (!!!) andere treffende Übersetzung, oder Näherung.
Dass dieser Mechanismus variiert wurde, und in variater Form in andere Spiele eingeflossen ist, das bestreite ich nicht. Und die Nähe zu Kashgar ist da mehr als nur deutlich. Ein DECKbauspiel aber ist das nicht...
Grütze,
Dumon