"Kathrin Nos" hat am 19.11.2014 geschrieben:
>> Es gab schon einige qualitativ sehr gute Spiele, die sich
>> schlecht verkauft haben.
>
> Oh ja. Eines heißt Time's Up! Und auch als Sag's mir!
> scheint es leider (noch?) keinen Durchbruch geschafft zu
> haben.
Time´s Up! ist meiner Beobachtung nach eines der typischen Party-Spiele, die innerhalb der Zeit der Listung bei den Verlagen noch nicht in Ihre eigentliche Zielgruppe der Nicht-, bzw. Gelegenheitsspieler durchgedrungen sind, da diese sich eher "viral" verbreiten. Eine Gruppe spielt das Spiel weil eine Person es mitbrachte, die Gruppe hat Spaß, Gruppenmitglieder erwerben das Spiel und bringen es in eine neue Gruppe, usw. Die Folge ist dann in Jahren nach der Auslistung signifilkant steigende Preise für diese Art von Spielen. Ein klassisches Beispiel in dieser Kategorie ist zum Beispiel Privacy, welches Jahre nach der Auslistung auf einmal Rekordpreise bei ebay erzielte.
Diesen oben genannten Kundenkreis erreicht man aber weder durch Auszeichnung noch durch die Präsenz im Handel. Das Spiel muss sozusagen in die Zielgruppe durchdiffundieren...