Anzeige

Briefcase vs. Dominion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
AndyL
Brettspieler
Beiträge: 62
Wohnort: Wallhausen (Württemberg)

Briefcase vs. Dominion

Beitragvon AndyL » 9. Dezember 2014, 14:02

Liebe Spieler,

die einzuge Rezension zu Briefcase (HAll9000), die ich gefunden habe, ist relativ euphorisch. Leider wird aber nicht abschließend geklärt, ob die Anschaffung von Briefcase Sinn macht, wenn man Dominion bereits besitzt. Was meint ihr dazu?
Ist der Unterschied groß? Welches haltet ihr für das bessere Spiel?

Liebe Grüße

Andy

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Briefcase vs. Dominion

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. Dezember 2014, 15:04

Beides sind Deckbuilder - und da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Mir persönlich gefällt Briefcase weitaus besser. Vielleicht interessiert Dich ja genau diese Rezi auf BGG mit dem Titel: "Hey, you got resources in my deck building game! A look at Briefcase and why it fired Dominion from my collection."
http://www.boardgamegeek.com/thread/930822/hey-you-got-resources-my-deck-building-game-look-b

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Briefcase vs. Dominion

Beitragvon Micha A. » 9. Dezember 2014, 20:21

"AndyL" hat am 09.12.2014 geschrieben:
> Liebe Spieler,
>
> die einzuge Rezension zu Briefcase (HAll9000), die ich
> gefunden habe, ist relativ euphorisch. Leider wird aber
> nicht abschließend geklärt, ob die Anschaffung von
> Briefcase Sinn macht, wenn man Dominion bereits besitzt.
> Was meint ihr dazu?
> Ist der Unterschied groß? Welches haltet ihr für das
> bessere Spiel?

Mir gefällt Briefcase deutlich besser.
Es ist zwar weniger Variabel, aber Dominion ist mir mittlerweile generell deutlich "too much". Und außerdem hat es die nervigen Kettenzüge, die Briefcase nicht hat.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

RE: Briefcase vs. Dominion

Beitragvon Mikos » 10. Dezember 2014, 07:26

Dominion "too much"? Weniger geht ja eigentlich kaum. Oder meinst du Dominion mit allen Erweiterungen? Da ist man dann aber irgendwie selber Schuld, wenn man auf schlanke Spiele steht und dann zig Erweiterungen kauft ;-)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Und vs. Trains/Star Realms

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. Dezember 2014, 12:41

Natürlich ist Dominion DAS Deckbauspiel überhaupt - damit hat (jedenfalls so weit ich weiß) dieses Genre überhaupt begonnen.

Aber ich würde jetzt eine Neuentwicklung weniger am Ursprung messen, sondern an den anderen Deckbuildern, die nach Dominion entwickelt wurden.

Konkret würde ich beim Lesen der Briefcase-Beschreibung an Star Realms denken - die Basen dort scheinen den Firmen zu entsprechen.
Vielleicht auch Trains mit dem Bauen auf der Landkarte, wie die Basen/Firmen eine strategische Komponente, die neben der Entwicklung des Decks selber steht.

Daher wäre meine Frage eher: Für welche Spieler wäre Briefcase verglichen mit den anderen Neuentwicklungen die bessere Wahl?

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Briefcase vs. Dominion

Beitragvon Micha A. » 10. Dezember 2014, 22:57

"Mikos" hat am 10.12.2014 geschrieben:
> Dominion "too much"? Weniger geht ja eigentlich kaum. Oder
> meinst du Dominion mit allen Erweiterungen? D

Ja, letzteres.
Liegt aber eher daran, dass ich generell kein Fan von zig Erweiterungen bin, egal ob Carcassonne, DSvC, ZuZ oder ws auch immer.

Benutzeravatar
AndyL
Brettspieler
Beiträge: 62
Wohnort: Wallhausen (Württemberg)

Re: Briefcase vs. Dominion

Beitragvon AndyL » 11. Dezember 2014, 15:51

Vielen Dank für die hilfreichen Reaktionen!

Andy


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste