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DEUS
Verfasst: 8. Januar 2015, 16:58
von America
Hallo,
nach DEUS Partien in höherer zweistelliger Höhe stört uns eines :
Man darf mit einer Militärfigur durch Barbarendörfer und durch Felder der Mitspieler auf ein freies oder eigenes Feld ziehen.
Jetzt ist das blocken von Mitspielern um sich bestimmte Felder zu sichern ein starkes strategisches Mittel. Nur welchen Sinn macht dies, wenn der Gegenspieler einfach durch einen hindurchzieht in den eigenen Rücken ???
Wir erlauben das nicht mehr. Und das Spiel gewinnt dadurch ungemein. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Regeln ?
Re: DEUS
Verfasst: 8. Januar 2015, 17:27
von Thygra
Ich würde generell erst mal darauf vertrauen, dass die Autoren und Redakteure das Spiel gut ausbalanciert haben. Und dazu gehört eben auch, dass die roten(?) Karten mit dem Militär diese Möglichkeit bieten, eine Linie zu durchbrechen. Wenn ihr das nicht mehr erlaubt, wird das Militär vermutlich zu schwach, und das dürfte die Spielbalance zerstören.
Das ist aber reine Theorie meinerseits. Nach nur einer Partie traue ich mir kein Urteil zu (auch wenn ich durch das Militär hoch gewonnen habe).
Re: DEUS
Verfasst: 8. Januar 2015, 17:54
von schoky
Für mich ist es ein Teil der Interaktion von der das Spiel ja nur sehr wenig bietet.
Jemanden ein Feld zu klauen, zu zwingen woanders neu zu expandieren und auch verhindert auch das Einkesseln durch andere Mitspieler.
Ich habe zwa erst 6 Partien hinter mir aber ich empfinde das als dazugehöriges taktisches Element im Spiel und nicht als zu mächtig.
Re: DEUS
Verfasst: 8. Januar 2015, 20:15
von Grzegorz Kobiela
Für 3 Punkte kann ich doch sowieso sonstwo am Rand neu starten, also "deine Linie durchbrechen". Was hat es dann für einen Sinn die roten Karten zu schwächen?
Re: DEUS
Verfasst: 9. Januar 2015, 10:16
von Ralph Bruhn
Hallo,
ich habe Deus auch erst 2 mal gespielt, bin also noch nicht sooo erfahren.
Ich persönlich würde das für langweilig halten, wenn ich mir "einfach" einen Bereich absperren könnte, in den ja dann niemand mehr hinein könnte. Dann würde ich den Rest des Spieles nur noch den zuvor abgesperrten Bereich füllen und somit die Interaktion und das Rennen um die interessanten Plätze reduzieren.
Aber ich denke mal, die Frage läuft darauf hinaus, ob man tendenziell lieber konfrontativ spielt oder in seinem eigenen Eckchen bleibt.
MIR gefällt es erst einmal besser so, wie es ist.
Viele Grüße
Ralph
Re: DEUS
Verfasst: 10. Januar 2015, 11:59
von America
Hallo,
natürlich muss man dann auch die Regel neu anfangen zu dürfen aussen vorlassen
Re: DEUS
Verfasst: 10. Januar 2015, 19:17
von isverygood
Ich glaube schon, dass das Militär sehr stark ist.... weit laufen und eben auch Siegpunkte aus Dörfern nehmen....da manche Spieler das erkannt haben, spielen sie sehr stark auf rote Karten, die möglicherweise anderen Spielern fehlen - beispielsweise, um den 2.Tempel bauen zu dürfen!!!
Re: DEUS
Verfasst: 10. Januar 2015, 23:26
von vampire
Hi,
also um den 2. Tempel zu bauen reicht es doch die erste Reihe Karten vollständig ausliegen zu haben. Wir haben etliche Runden mit 2 und mit 3 Spieler gespielt. Die erste Reihe wurde immer vervollständigt.
Gruß
Ralf
Re: DEUS
Verfasst: 11. Januar 2015, 10:04
von isverygood
Stimmt natürlich, aber ich habe Partien erlebt, in denen ein Spieler zu spät den Soldaten bauen wollte und dann keinen mehr auf die Hand bekommen hat.... trotz Ziehen vieler Karten!
Re: DEUS
Verfasst: 11. Januar 2015, 11:15
von vampire
Hi,
da hilft nur 5 Karten opfern und 10 Karten nachziehen, quasi als Reset. Zur Not wiederholen.
Gruß
Ralf
Re: DEUS
Verfasst: 11. Januar 2015, 23:39
von CarstenB
Das wäre dann aber einfach ein Fehler des Spielers. Wenn weg, dann weg.
Re: DEUS
Verfasst: 12. Januar 2015, 11:10
von Ralph Bruhn
America schrieb:
>
> Hallo,
>
> natürlich muss man dann auch die Regel neu anfangen zu dürfen
> aussen vorlassen
Du meinst also, sowohl das Militär darf fremde Spieler nicht überspringen und man darf auch nicht von außen neu anfangen?
Das heißt beim Spiel zu dritt stellen sich der 2. und 3. Spieler links und rechts neben den Startspieler und nach wenigen Zügen ist der Startspieler eingesperrt und ist damit quasi raus aus dem Spiel?
Diese Version würde ich nicht spielen wollen ...
Viele Grüße
Ralph
Re: DEUS
Verfasst: 13. Januar 2015, 18:52
von America
Hallo Ralph,
da hast du Recht. Das ist der Grund warum wir uns darauf geeinigt haben im Originalspiel je 6 bzw 8 ( je nach Spielerzahl)Felder am Rand entlang voneinander entfernt zu starten. Fairnessgebot :-)
Gruss
Ralf