Anzeige

DEUS Turnierregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

DEUS Turnierregel

Beitragvon America » 10. Januar 2015, 12:08

Hallo DEUS Freunde,

wir haben diese Woche unser erstes DEUS Turnier nach Turnierregeln hinter uns gebracht. 8 Teilnehmer an 2 Tischen.
Es wurden 2 Partien gespielt. Die schlechtesten der beiden Tische tauschten für die zweite Partie den Platz. Es gab nach Platzierung im Spiel 5/3/2/1 Punkt. Wer in beiden Partien die meisten Punkte erzielte, gewann. Bei Punktgleichheit entschied die Menge in beiden Partien erzielter Siegpunkte.

Anbei die Turnierregeln die wir in über 50 Parien erarbeitet haben ( Selbstverständlich kann man diese auch im Alltag spielen ). Lässt sich nicht ideal hier einsetzen.
Unter brechtelr at yahoo.de könnt Ihr gerne Word Version bekommen. Wir suchen im Grossraum Nürnberg Turnierinteressierte.

Turnierregel für DEUS : ,

Gespielt wird zu viert auf einem Spielfeld von 8 Spielteilen(zu dritt auf 6 Spielteilen) in Anordnung 3 – 2 - 3 ( mit mittigen Freifeld). Jeder Spieler startet auf zwei definierten Startfeldern. Hierdurch starten alle Spieler im gleichen Abstand von den Mitspielern.

Unterschiede zu den normalen Spielregeln :

Gespielt wird mit einem ausgesuchten Satz von 122 Karten ( je 22 Karten Blau/Braun/Rot, 24 Karten Grün, 18 Karten Gelb und 14 Karten Violett.)

Zu Beginn erhält man keine Siegpunkte.

Handkarten : Die Spieler haben zu jeder Zeit maximal 3 Handkarten.
Im Spielzug kann man entweder eine Karte ausspielen oder alle 3 Handkarten ablegen(opfern).

Im Opferfall erhält man :

Blau – Schiff-Figur + 3 Gold
Grün – Produktionsgebäude + 3 Rohstoffe
Gelb – Wissenschaftsgebäude + 4 anstatt 3 Karten ziehen, eine davon wieder ablegen
Braun - Zivilgebäude + 1 Siegpunkt
Rot - Militärgebäude
Violett - ein Gebäude nach Wahl

Darf man im Falle einer aktivierten Karte z.B. 3 Karten mehr ziehen, so nimmt man statt einer Nachziehkarte 4 Stück und sucht eine aus die man behält, legt 3 Karten wieder ab.
Ein Rohstoff darf durch 5 Gold ersetzt werden. Aber nur wenn man diesen Rohstoff nicht ! in Besitz hat.

Militärgebäude dürfen sich nicht über Barbarendörfer und besetzte Gebiete von Mitspielern hinwegbewegen. Dadurch ist Blockade möglich.

Es ist nicht erlaubt, gegen die Zahlung von 3 SP ein Gebäude in ein leeres Feld am Spielfeldrand zu stellen ! Diese Regel findet keine Anwendung.

Die Karten dürfen nach Wahl ( also nicht zwingend von unten nach oben) aktiviert werden.

Spielende Das Spiel endet sofort wenn :

alle 6 Tempel( 5 Tempel bei 3 Spielern) aus dem Vorrat gespielt wurden
Alle Barbarendörfer angegriffen wurden.
die letzte Karte vom Talon gezogen wurde ( Bei 4 Spielern wird der Talon 1 x durchgespielt, die Karten gemischt und noch einmal 40 Karten als Talon bereitgestellt)

Die Spieler die in dieser Runde noch an der Reihe sind, spielen Ihren Zug damit jeder Spieler gleich viele Spielzüge hatte.

Benutzeravatar
dixijo
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon dixijo » 10. Januar 2015, 12:52

Inwiefern sind das Turnierregeln?

Ihr habt soviel mit euren Hausregeln geändert, dass sich Deus damit sicher komplett anders spielt. Das hat nichts mit Turnierregeln zu tun!

Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon America » 10. Januar 2015, 14:19

Hallo,

bitte entschuldige dixijo, und allen anderen denen mein Beitrag nicht gefällt.
Ich wollte mir hier keineswegs anmaßen, allgemeingültiges aufzustellen. Wir haben uns in unserem Spielerkreis darauf verständigt. Also wäre die Bezeichnung als Hausregel wohl glücklicher gewesen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es eine Möglichkeit ist mit anderen Spielern auch einmal ein kleines Turnier auszutragen. Daher die Begrifflichkeit Turnierregel.
Das ist selbstverständlich auch mit den korrekten Regeln machbar. Noch einmal : Alle DEUS Spieler sollen Spass an diesem hervorragenden Spiel haben.

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon dwhy » 10. Januar 2015, 14:29

puh

also ich muss auch sagen dass ich nach lesen des beitrags nun doch ein wenig enttäucht bin.

Ihr habt wirklich ein komplett anderes Spiel aus Deus gemacht mit diesen Regeln...ich hatte gehofft hier wirklich anregungen zu finden um ein Turnier mal auszurichten.

Aber so ? Leider nein. Womit ich niemanden nun angreifen will.

Aber um ein Turnier von einem Spiel zu spielen, spielt man dieses Spiel eigentlich auch nach den Regeln des Spiels und nicht nach komplett veränderten Meschanismen.

Liebe Idee
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Januar 2015, 15:13

Ich frag mich, warum eigentlich ein komplett anderes Spiel daraus wurde. Was ist denn an den Deus-Regeln nicht turniertauglich?

Benutzeravatar
dixijo
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon dixijo » 10. Januar 2015, 22:26

Ich will an der Stelle nur kurz nochmal betonen, dass mein Post nicht agressiv klingen sollte oderzeigen sollte, dass mir dein Beitrag nicht gefällt. (Diese gesichtslose Kommunikation.^^)

Wollte einfach darlegen, dass ich nicht sehe, dass dies Turnierregeln sind.

Wie seid ihr denn zu diesen Hausregeln gekommen?

Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon America » 12. Januar 2015, 15:30

Hallo,

wie gesagt Turnierregel war etwas unglücklich gewählt. Unsere Hausregel für unsere Turniere wäre besser gewesen.
Wir finden aber nicht dass wir das Spiel konplett verändert haben. Wir haben Spielbedingungen geändert.
Der Spielabluaf ist doch unverändert. Verändert haben wir doch nur die Hinwegziehregel für Militär und die Regel dass man für Siegpunkte woanders platzieren darf sowie ein Ende durch den Verbrauch des Kartenstapels. Es ist straffer, etwas schwieriger Punkte zu machen. Und wir haben das ja nicht einfach aus Laune gemacht, es waren diverse Spielervorschläge in unserer Runde. Die Abstimmung wie sie jetzt ist war nicht einfach, wir wollten ja den Charakter des Spieles erhalten und vor allen die perfekte Spielbarkeit. Die Scores sind jetzt nicht mehr so hoch wie in den Originalregeln. Bei Interesse erläutere ich gerne welche Überlegungen zu welchen Änderungen geführt haben.


Ich habe mich immer für Vorschläge und Hausregeln ineteressiert und diese versucht. Manches hat mir gut gefallen, manches nicht. Das ist Geschmackssache. Aber ein Vorschlag sollte doch zumindest mit Toleranz aufgenommen werden.? Wir spielen doch alle gerne. ....und vor allem miteinander. Interessenten im Raum Nuernberg sind immer willkommen. Auch wenn Sie es nur mal versuchen möchten.

Schoene Gruesse an alle.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon Ina-spielbox » 13. Januar 2015, 11:54

America schrieb:
>
> Hallo,
>
> wie gesagt Turnierregel war etwas unglücklich gewählt. Unsere
> Hausregel für unsere Turniere wäre besser gewesen.
> Wir finden aber nicht dass wir das Spiel konplett verändert
> haben. Wir haben Spielbedingungen geändert.
> Der Spielabluaf ist doch unverändert. Verändert haben wir
> doch nur die Hinwegziehregel für Militär und die Regel dass
> man für Siegpunkte woanders platzieren darf sowie ein Ende
> durch den Verbrauch des Kartenstapels.

Und das Kartenlimit und das Opfer, ...

> Es ist straffer, etwas
> schwieriger Punkte zu machen.
Warum war das erforderlich?

>Und wir haben das ja nicht
> einfach aus Laune gemacht,

Den Eindruck bekommt man aber beim Lesen
> es waren diverse Spielervorschläge
> in unserer Runde. Die Abstimmung wie sie jetzt ist war nicht
> einfach, wir wollten ja den Charakter des Spieles erhalten
> und vor allen die perfekte Spielbarkeit.
Den Eindruck hat man nicht beim Lesen, dass der Charakter erhalten geblieben ist - zumindest ist es schwerer an Siegpunkte gekommen und Deus hat beim Spielen so eine "gewisse Leichtigkeit", weswegen wir es mögen.

> Die Scores sind
> jetzt nicht mehr so hoch wie in den Originalregeln. Bei
> Interesse erläutere ich gerne welche Überlegungen zu welchen
> Änderungen geführt haben.
>
>
> Ich habe mich immer für Vorschläge und Hausregeln
> ineteressiert und diese versucht. Manches hat mir gut
> gefallen, manches nicht. Das ist Geschmackssache. Aber ein
> Vorschlag sollte doch zumindest mit Toleranz aufgenommen
> werden.? Wir spielen doch alle gerne. ....und vor allem
> miteinander. Interessenten im Raum Nuernberg sind immer
> willkommen. Auch wenn Sie es nur mal versuchen möchten.
>
> Schoene Gruesse an alle.

Hallo America,

Ihr habt an dem Spiel viel verändert und ich frage ich, warum? Man darf maximal 3 Handkarten haben, das Ergebnis des Opfers ist völlig verändert, Militär zieht anders und vom Rand darf man nicht einsetzen.

Ich finde, jeder soll spielen, wie er will und wenn einem etwas an einem Spiel nicht gefällt, macht man halt eine Hausregel, wenn alle am Tisch sitzenden einverstanden sind.
Aber wenn man eine Hausregel veröffentlich (egal ob der Titel Turnierregel jetzt ungeschickt war oder nicht), dann sollte man schon deutlich klar machen, warum das Spiel in der Form, wie es die Regel beschreibt, nicht gefallen hat. Ich z. B. finde so gar nichts an Deus, was ich für unglücklich oder nicht gelungen halte, sondern halte es für ein sehr sehr gutes Spiel, welches rund läuft und funktioniert und kann deswegen mit Deinen Hausregeln so gar nichts anfangen.

Auch mehrere Vorschreiber haben sich offensichtlich gefragt, warum ihr so gehandelt habt und das halte ich auch für legitim. Deswegen ist doch hier keiner intolerant. Ich hatte nicht den Eindruck von Intoleranz, mehr den Eindruck, dass alle gefragt haben, warum ihr das Spiel so spielt und offensichtlich fandet ihr die Variante so interessant, dass ihr sie hier veröffentlicht habt. Was ja auch völlig okay ist. Aber dann kommen halt Fragen ...

Gruß
Ina

Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: DEUS Turnierregel

Beitragvon America » 13. Januar 2015, 18:49

Hallo Ina,

ich wollte hier niemanden angreifen. DEUS ist ein sehr gutes Spiel, das habe ich auch nicht bestritten. Wie alle wissen, bringt ein Verlag/Redaktion ein Spiel so heraus, dass es für die Mehrheit funktioniert und sich, natürlich, möglichst gut verkauft. Das ist mit DEUS auch sehr gut gelungen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht Spieler gibt, die es etwas, sagen wir anders wollen, sei es nun schwieriger oder weniger glückslastig je nach Spiel.

Das ganze ist nur ein Vorschlag. Eine Variante.

Zu den Änderungen..

Und das Kartenlimit und das Opfer

Es ist im Spiel durch Opfern möglich 8 oder 10 Karten auf die Hand zu bekommen. Durch diese Auswahl erschien es uns zu einfach eine Auswahl an passenden Karten zu erhalten. Durch entsprechende Karten ist es auch nach unserer Regel möglich, z.B. 6 Karten ziehen zu können. Aber man muss sich dann für 3 Karten entscheiden und kann nicht alle auf der Hand behalten. Dilemmatas beleben ein Spiel.

Opfer :

Schiffkarten : Gold ist die wichtigste Resource im Spiel. Ohne Gold kann man viele Karten nicht spielen bzw Rohstoffe nicht ersetzen. Indem ich z.B. 4 Karten mit blauer Karte opfere bekomme ich 8 ! Gold. Wir wollten dem Gold die Gewichtung geben die es userer Meinung nach hat. Daher haben wir uns auf Halbierung(bezogen auf 3 Karten) auf 3 Gold geeignet. Man muss hier besser "wirtschaften". Deshalb auch die Erhöhung des "Ersatzpreises" auf 5 Gold.

Produktionskarten : 3 Karten ablegen = 3 Rohstoffe.
gleiche Menge wie im Original

Forschungskarten : siehe Karten oben

Zivilgebäude : Nach diesen Regeln liegen die Siegerscores
im Bereich 30 - 35, Durchschnitt etwa 20 - 25. 2 SP für opfern zu vergeben, das wären fast 10 % eines Durchschnittsscores. Bei 4 Opfern 8 SP´s, das gewichtet das opfern gemessen am Gesamtergebnis zu stark. Deshalb 1 SP.

Auf acht Spielteilen starten alle Spieler im gleichen Abstand voneinander. Kein Spieler kann zu Beginn zwischen 2 anderen Spielern bewusst oder unbewusst eingeklemmt werden und startet mit einem Handicap. Das funktioniert auch im normalen Spiel mit 7 Teilen, wenn man im Abstand von 6 Feldern am Aussenrand entlang startet ( plus/minus 1 wg Dörfern oder Wasser).


Militär zieht anders und vom Rand darf man nicht einsetzen.

Militär zieht nicht anders, es darf nur nicht mehr hindurchziehen. Wir wollten, dass Blockaden wirksam sind.
Es macht keinen Sinn mich in den Weg zu stellen, wenn man
trotzdem darüber ziehen kann.

Beim "Rand einsetzen" haben wir die Erfahrung gemacht, dass dies so gut wie nie zum befreien aus einer Blockadelage genutzt wurde. Die meisten gaben die SP´s aus um z.B. aud der anderen Seite des Spielfeldes eine Figur neben ein Barbarendorf oder auf ein benötigtes 3. Waldfeld zu stellen. Wäre DEUS ein SF Spiel, so könnte man es für klar halten eine Figur quer über einen Kontinent zu "beamen", aber in der Antike passt das nicht.


Der Tenor userer Spielgruppe war, dass DEUS ein schoenes Spiel ist, aber es zu leicht ist viele Punkte zu generieren( Ihr kennt eure erzielten Punkte). Wobei uns klar ist, dass gerade dies und das damit verbundene Erfolgserlebnis Teil der Beliebtheit von DEUS ist.

Des weiteren war bei einigen Spielern der Wunsch nach wenigstens ein klein bisschen mehr Interaktion. Deshalb die Blockaderegel. Das Spiel läuft in dieser Form genauso leicht und flüssig wie im Original. Man muss jedoch mit weniger Gold gezielter Entscheidungen über den Einsatz desselbigen treffen und man kann nicht aus komfortablen 5 oder gar 10 Karten auswählen.

Schoene Gruesse an Ina und den Rest
RALF


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste