Anzeige

neue Spiele 2015

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

neue Spiele 2015

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 13. Januar 2015, 22:17

eine F rage an die Betreiber der Seite:

in der Neuheitenliste für 2015 kann ich zu vielen Spielen "mehr Informationen" anklicken, lande dann aber immer auf einer Seite "mobil-spielen.de" mit Werbung für Spiele-Apps. Ist das so gewollt?

MfG Gabi

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: neue Spiele 2015

Beitragvon Thomas » 14. Januar 2015, 06:11

Gabi Goldschmidt schrieb:
> in der Neuheitenliste für 2015 kann ich zu vielen Spielen
> "mehr Informationen" anklicken, lande dann aber immer auf
> einer Seite "mobil-spielen.de" mit Werbung für Spiele-Apps.
> Ist das so gewollt?

Du musst die Links wohl von einem PC aus anklicken, dann soll man auf der neuen Spieledatenbank landen. Von mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) aus geht das noch nicht, siehe auch die Meldung unter Aktuelles.

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

IPad-Tipp: Desktopsite anfordern

Beitragvon Thomas » 14. Januar 2015, 06:16

Kleiner Tipp: Auf dem iPad hilft es, nach dem Klick auf den Link die Option "Desktopsite anfordern" auszuwählen (dazu in die Adresszeile klicken, den Lesezeichenbereich nach unten ziehen und dann auf Desktopsite anfordern klicken).

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: neue Spiele 2015

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 14. Januar 2015, 10:56

Hallo,

wir prüfen gerade, ob wir für den Brettspielbereich die automatische Umleitung auf die mobile Seite ausschalten können. Sobald ich mehr weiß, gibt es einen weiteren Beitrag an dieser Stelle :-).

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: neue Spiele 2015

Beitragvon Kathrin Nos » 14. Januar 2015, 13:37

Für mich ist die Datenbank bisher leider unbenutzbar. Mobil komme ich nicht drauf - dazu wurde schon was gesagt (die Seite, auf die man umgeleitet wird, ist für mich unbenutzbar und unzumutbar). Von daheim hatte ich gestern keine Zeit, vom Rechner aus zuzugreifen.

Die Domain spielen.de scheint aber außerdem in irgendwelchen Listen zu stehen. Der Proxy bei mir in der Firma spuckt folgendes aus:

[i]The requested website is blocked by [...] due to potential malicious activity or other security reasons.
“Phishing”, “malicious”, “spyware” sites are compromised or unsafe websites that may trick you into revealing personal or financial information (e.g. username, passwords, credit card information, PIN numbers, etc.).
These unsafe websites may install software to your computer often without consent to damage your system or use your computer to attack others.
The website may also contain other malicious threats (e.g. viruses, trojans, worms, spyware) as part of the malware ecosystem.
[...]

Your request was categorized by Blue Coat Web Filter as 'Potentially Unwanted Software;Games'.[/i]
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
hanesen
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: neue Spiele 2015

Beitragvon hanesen » 14. Januar 2015, 14:12

Das hat wahrscheinlich weniger mit irgendwelchen Listen zu tun,
als mit dem sehr dubiosen Angebot der Seite selbst. Da darf ein
ein halbwegs vernünftiger Scanner ruhig mal Alarm schlagen!

Dieser Auftritt ist mehr als dürftig, Beta hin oder her....

Benutzeravatar
marco27
Kennerspieler
Beiträge: 146

Re: neue Spiele 2015

Beitragvon marco27 » 14. Januar 2015, 14:22

ich bin zu 98% mit dem Pad unterwegs ...... kann mit der jetzigen Seite nichts anfangen.
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

Benutzeravatar
marco27
Kennerspieler
Beiträge: 146

Re: IPad-Tipp: Desktopsite anfordern

Beitragvon marco27 » 14. Januar 2015, 15:16

..... es hilft zwar, aber ist keine Lösung für mich ;-)
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

Benutzeravatar
Duchamp

Verlinkung zu spielen.de

Beitragvon Duchamp » 14. Januar 2015, 23:32

Schade.

Bei früheren Listen der Spieleneuheiten wurde noch auf die Boardgamegeek-Seite verwiesen (und auf Verlagsseiten, vorhandene Regeln, o.ä.). Oft sind die Spiele ja in anderen Sprachen schon auf dem Markt, und selbst, wenn nicht: Auf BGG finden sich nun mal wirklich sämtliche relevanten Infos. Auf spielen.de finden sich gerade für die Neuheiten noch rein gar nichts.

Wahlloses Beispiel: Vikings - jetzt bei Heidelberger:

http://gesellschaftsspiele.spielen.de/alle-brettspiele/vikings-krieger-des-nordens/

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/146275/vikings-warriors-north

Ich kann verstehen, wenn man das eigene Seitenprodukt ins Bewusstsein heben will. Aber nicht durch Platzierung am falschen Ort. Wer hier die Neuheitenliste durchstöbert, möchte keine "Informationen" einer Datenbank, die noch in den Kinderschuhen steckt. Klar, wie könnte es nach nicht mal 2 Wochen online anders sein. Trotzdem ärgerlich.

Schlimmer noch: Offenbar nachträglich sind auch alle Essen-Neuheiten 2014 nur noch auf die "eigene" spielen.de-Seite verlinkt. Keine anderen Links mehr ...

Schade.

Ich verstehe ja, wenn eine Seite erst in "einer sehr frühen Beta-Phase" ist. Aber dann lasst doch das ausschließliche Verlinken auf diese selbe Seite bleiben!

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Martin H
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Verlinkung zu spielen.de

Beitragvon Martin H » 15. Januar 2015, 01:01

Das Ganze ist eine Ohrfeige für all die treuen Nutzer von spielbox.de. Diese Art der Liste und der Verlinkung ist für mich uninteressant. Da kann ich mich gleich anderen Seiten zuwenden.
Durch eine unkluge Geschäftspolitik sind schon ganz andere hochgelobte Internet-Seiten binnen kurzer Zeit in die Bedeutungslosigkeit abgesunken. Vielleicht reißen die neuen Macher ja das Ruder noch herum, bevor das auch mit der spielbox.de passiert.

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Verlinkung zu spielen.de

Beitragvon widow_s_cruse » 15. Januar 2015, 08:13

Hallo Daniel,

in den Ankündigungen klingt ja schon leise durch, dass diese Datenbank für die Vermarktung bereit steht. Und dann stellt sich vielleicht die Frage, was der Markt eigentlich braucht. Bestimmt braucht sie keine von Daten überfrachteten Listen.

Ich vermute, dass "unsere" Interessen bei dieser Datenbank gar nicht Zielsetzung sind, dass sie kein Deutsches BGG werden wird.

liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
hanesen
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Verlinkung zu spielen.de

Beitragvon hanesen » 15. Januar 2015, 09:11

Ich kann mich irren, aber ich lese Deinen Rückschluss nicht aus der Ankündigung heraus. Dort geht es eher um die Vermarktung der Verlinkung für Brettspielseitenbetreiber.

Welche Interessen außer unseren könnten das also sein? Letztlich wurde in der Vergangenheit immer über ein "neues" Brettspielprojekt gesprochen.

Verwundernd ist natürlich das Angebot der "mobilen" Seite, da kommen in der Tat Zweifel über den Nutzen und die Zielrichtung auf....

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Vermarktung der Datenbank?

Beitragvon widow_s_cruse » 15. Januar 2015, 09:20

hanesen schrieb:
>
> Ich kann mich irren, aber ich lese Deinen Rückschluss nicht
> aus der Ankündigung heraus.

>> Inhalte der Datenbank können auf externen Webseiten eingebunden werden. Interessierte Webseitenbetreiber können sich bei Fragen dazu an Diara Jongue von Mediatrust wenden, jongue(klammeraffe)mediatrust.de. Die Mediatrust GmbH ist neben der w. nostheide verlag GmbH auch der Ansprechpartner für die Vermarktung der Datenbank. Ansprechpartner für redaktionelle und inhaltliche Fragen ist Sebastian Wenzel, wenzel(klammeraffe)nostheide.de.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: IPad-Tipp: Desktopsite anfordern

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 15. Januar 2015, 09:48

Hallo Thomas,

das Problem ist, wenn ich den Link anklicke steht in meiner Auswahl "Desktopseite anfordern" überhaupt nicht zur Auswahl.
Also für mich leider nicht umsetzbar....

Ciao Gabi

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Verlinkung zu spielen.de

Beitragvon Malte Kiesel » 15. Januar 2015, 10:28

Es geht bei dieser Seite ganz offensichtlich wirklich um die Vermarktung im Sinne von "die Seite muss Geld einbringen". Diese Datenbank wird von Leuten gepflegt, die dafür bezahlt werden. Diese Kosten müssen erstmal wieder reinkommen. Das wird u.a. dadurch finanziert, dass bei vielen Spielen ein Link "Spiel kaufen" zur Spiele-Offensive führt. Das wird wahrscheinlich noch ausgebaut werden.

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Verlinkung zu spielen.de

Beitragvon pogo- » 15. Januar 2015, 11:05

Duchamp schrieb:
>
> Bei früheren Listen der Spieleneuheiten wurde noch auf die
> Boardgamegeek-Seite verwiesen (und auf Verlagsseiten,
> vorhandene Regeln, o.ä.). Oft sind die Spiele ja in anderen
> Sprachen schon auf dem Markt, und selbst, wenn nicht: Auf BGG
> finden sich nun mal wirklich sämtliche relevanten Infos. Auf
> spielen.de finden sich gerade für die Neuheiten noch rein gar
> nichts.
>
> Schlimmer noch: Offenbar nachträglich sind auch alle
> Essen-Neuheiten 2014 nur noch auf die "eigene"
> spielen.de-Seite verlinkt. Keine anderen Links mehr ...
>

Ziemlich sicher werden die Neuheitenlisten automatisch aus dem Datenbestand der neuen Datenbank generiert und dort wird es bisher einfach keine anderen Daten geben, als die, die bei den Neuheiten derzeit angezeigt werden.
Oder andere Daten können oder werden absichtlich noch nicht angezeigt.

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: neue Spiele 2015

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 20. Januar 2015, 12:24

Hallo Gabi,

ich habe Dich nicht vergessen :-). Zur Info: Es ist leider schwieriger als gedacht, die automatische Umleitung nur für den Brettspielbereich auszuschalten. Wir arbeiten weiter daran, aber es hat momentan keine Top-Priorität.

Verspielte Grüße
Sebastian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste