Seite 1 von 1

Orleans / Wallfahrt

Verfasst: 4. Februar 2015, 09:32
von Vinhos
Hallo,

eine Frage zu Orleans: Wer kann mir sagen, welchen Sinn es hat, dass in der ersten Runde als Ereignis die "Wallfahrt" vorkommt ? Die Wallfahrt bedeutet ja, dass keine Mönche angeworben werden können. Jedoch kann man dies in der ersten Runde sowieso nicht, da man dazu einen Gelehrten bräuchte, der aber in der ersten Runde gar nicht zur Verfügung steht (man hat nur die ersten vier eigenen Gefolgsleute). Dann könnte man doch in der ersten Runde auch genauso gut sagen, dass auf ein Ereignis verzichtet wird, oder übersehe ich hier etwas ?

Re: Orleans / Wallfahrt

Verfasst: 4. Februar 2015, 10:00
von nique77
Falls es nicht schon irgendwelche Erweiterungspläne gibt, die ansonsten eine Wallfahrt in der ersten Runde möglich machen würden, hast du natürlich Recht, das man genau so gut einfach hätte sagen können "Das Ereignis entfällt in der ersten Runde".
Andererseits ist das ganze konsistenter. Man braucht keine Zusatzregel für die erste Runde, diese Tatsache ergibt sich von alleine.
Und jedes der 6 Ereignisse kommt genau 3 mal dran.

Nur meine unwissende Meinung.
LG nique

Re: Orleans / Wallfahrt

Verfasst: 4. Februar 2015, 11:29
von stock
So wie nique es erklärt, ist es richtig. Würde man in der ersten Runde die Karte weglassen, eine leere Karte nehmen oder ein Ereignis X, bei dem nichts passiert, würde - mit ebenso Berechtigung (oder auch nicht) - gefragt werden, warum a. die Wallfahrt nur 2mal vorkommt, die anderen Ereignisse 3fach, b. es keine Ereigniskarte in der ersten Runde gibt, c. ... etc.
Und thematisch gedacht ist es vielleicht ganz schön ein Spiel mit einer Wallfahrt zu beginnen.