Anzeige

Spielregel Marco Polo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Axel Bungart

Spielregel Marco Polo

Beitragvon Axel Bungart » 4. März 2015, 09:00

Liebe Gemeinde,

habe mir gestern mal die Spielregel von Auf den Spuren von Marco Polo (HiG) runtergeladen. Das Spiel scheint durchaus interessant zu sein.

Was mir aber ausnehmend gut gefallen hat, ist die Spielregel. Hier hatte ich nach langer Zeit mal wieder schon beim Lesen das Gefühl, dass sich jemand richtig Mühe gegeben hat, Sachverhalte klar und vollständig darzustellen. Das ist ja beileibe nicht immer so. (Ob sich das bestätigt, muss ich natürlich erst noch herausfinden...)
Muss ja auch mal gesagt werden. :-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon gimli043 » 4. März 2015, 09:06

kann ich bestätigen, ich habe sie auch gestern gelesen. Vom Stil her hat mich das sehr an die sehr gut gelungene und bereits viel gelobte Russian Railroads Regel erinnert.
HiG bitter weiter so! Super!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon Fridulin » 4. März 2015, 10:13

Ja, ich fühlte mich auch sofort an die Spielregel von RRR erinnert. Nach dem ersten Überfliegen der Regel sieht auch diese sehr strukturiert und gut lesbar aus. Auch die vielen verschiedenen Farben in den Überschriften erleichtern doch sehr das Zurechtfinden (eben wie bei RRR).

Toll gemacht HiG!!

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon Gärtner » 4. März 2015, 13:11

Die Regel gefällt mir auch gut. Dennoch habe ich eine Regelfrage.
Darf ich einen Würfel auf ein Stadtfeld setzen obwohl ich die Aktion nicht ausführen kann oder will?
Das könnte durchaus sinnvoll sein um zu vermeiden dass ein Gegner sehr viele Punkte mit diesem Feld macht.

Ich freue mich auf das Spiel und bin sehr gespannt wie sich die unterschiedlichen Charaktere spielen. Vor allem mit dem Duo scheint es mir schwierig zu sein zu gewinnen.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
toasted-spielbox
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon toasted-spielbox » 4. März 2015, 13:24

Seite 6 in der Regel, generelle Erklärung der Aktionen:

Wenn ein Spieler eine Aktion mehrmals ausführen darf oder mehr bekommt, so darf er die Aktion auch immer weniger oft ausführen oder weniger für eine Aktion nehmen. Er muss eine Aktion jedoch mindestens
1-mal nutzen.

Das heißt für mich, dass ich eine Aktion, sobald ich einen Würfel dort platziere, mindestens 1x ausführen MUSS. Unabhängig davon, welche Aktion es ist.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon Gärtner » 4. März 2015, 13:59

Hallo toastend,
stimmt natürlich. Mit dem letzten Satz auf seine Seite 6 bei Aktionen ist meine Frage beantwortet. Danke für den Hinweis.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon Malte » 4. März 2015, 17:31

Naja, bei der RRR Regel fehlten auch viele Informationen, welche jetzt in einem zweiseitigen FAQ bei HiG nachgereicht wurde.

Aber vom ArtDesign ist sie gelungen :)

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon hgzwopjp » 4. März 2015, 23:38

> zweiseitigen FAQ

Hast'n Link greifbar?

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon SpieleHolger » 4. März 2015, 23:43

hgzwopjp schrieb:
>
> > zweiseitigen FAQ
>
> Hast'n Link greifbar?

http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/data_archive/Downloads/FAQ_s/RRR_faq.pdf

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Spielregel Marco Polo

Beitragvon hgzwopjp » 4. März 2015, 23:54

Danke.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste