Anzeige

Winter der Toten zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Winter der Toten zu zweit?

Beitragvon Rollum » 8. März 2015, 21:02

Hallo,
habe die Regel gerade etwas überflogen (online) und sehe es gibt eine
2-Personenregel. Macht das Sinn? Macht das Spass?
Das Spiel hört sich ja sehr sehr toll an!
Wer hat Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal für Infos.

Benutzeravatar
ravn
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Winter der Toten zu zweit?

Beitragvon ravn » 9. März 2015, 01:19

Rollum schrieb:

> habe die Regel gerade etwas überflogen (online) und sehe es
> gibt eine
> 2-Personenregel. Macht das Sinn? Macht das Spass?
> Das Spiel hört sich ja sehr sehr toll an!
> Wer hat Erfahrungen gemacht?

Mit der offiziellen 2-Personenregeln wird komplett kooperativ gespielt. Es gibt dann keine geheime Zielkarten pro Mitspieler, sondern nur das gemeinsame Ziel, um gemeinsame zu gewinnen oder eben bei der Herausforderung daran zu scheitern.

Damit nimmst Du dem Spiel das Verräter-Element und die Paranoia, ob überhaupt ein Verräter mitspielt und wer das wohl sein mag. Das Spielgeschehen ändert sich dabei deutlich und minimiert sich auf das gemeinsame Ziel. Denn gerade das ungute Gefühl, wen man trauen kann und wer einen hinterrücks hintergeht und die Gemeinschaft ins Verderben stürzen will, macht einen Grossteil des Spiels aus. Die Zombie-Bedrohung wird je nach Spielrunde und Spielweise dabei fast zur Nebensache.

Wenn Du Genre-Fan bist (Stichwort: The Walking Dead) und storygewaltige Ami-Trash-Spiele mit einer gehörigen Portion von ungerechtem Zufall suchst, bist Du genau richtig. Allerdings solltest Du Dir ausreichend Zeit für eine Partie nehmen, denn in 5er-Vollbesetzung kann die durchaus länger als drei Stunden dauern und dabei bestens unterhalten.

Auf Boardgamegeek gibt es derweil eine Fan-Variante für 2 Spieler, die sich "Prisoner's Dilemma" nennt, die ich empfehlen möchte:

"In this variant, each player gets two secret objectives - one loyal and one betrayal. If morale drops to zero and BOTH players have completed their betrayal objectives, neither wins - hence, the prisoner's dilemma. Do you go for the "easy" win and tank morale, knowing that there is a risk that your opponent is doing the same?"

http://www.boardgamegeek.com/thread/1221946/help-test-some-2-player-variants-i-have-been-toyin

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Winter der Toten zu zweit?

Beitragvon Rollum » 9. März 2015, 12:25

Danke Dir für Deine Einschätzung und Deinen Tipp.
Kaufentscheidung ist gefallen =)

Benutzeravatar
schlawiner
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Koblenz
Kontakt:

Re: Winter der Toten zu zweit?

Beitragvon schlawiner » 9. März 2015, 18:26

Die 2-Spielervariante mit Prisoner's Dilemma ist tatsächlich empfehlenswert, das finde ich auch. Vielleicht ist noch anzumerken, dass es sich um eine inoffizielle Variante von einem der beiden Koautoren (Jon Gilmour) selber handelt, keine Fanvariante, was dem Ganzen noch etwas mehr Credibility verleiht :). Vielleicht macht es die Entscheidung dann noch leichter.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste