Anzeige

Herr des Eisgartens - Lord of ice garden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Herr des Eisgartens - Lord of ice garden

Beitragvon Suedpolfee » 19. März 2015, 09:55

Hallo,

das Spiel wird ja gerade aktuell in der Spieleschmiede und Kickstarter beworben.
Kennt jemand die erste Ausgabe und hat das Spiel schon gespielt und kann etwas dazu sagen? Danke
Gruß
Heike

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Herr des Eisgartens - Lord of ice garden

Beitragvon Scubaroo » 19. März 2015, 11:42

Ich habe die erste Ausgabe und mag das Spiel sehr.

Im Grunde genommen ist es ein Mehrheitenspiel (wie z. B. El Grande), aber mit einem Workerplacement-Mechanismus gepaart mit Ressourcen-Management.

Ausserdem - und das gefällt mir sehr gut - gibt es individuelle Ziele die erfüllt werden können. Jede Rasse hat ein eigenes Ziel. Wer dies als erstes schafft gewinnt.

Allerdings muss man das Spielgeschehen sehr gut beobachten. Neben den individuellen Siegbedingungen gibt es noch weitere Spiel-Ende-Bedingungen und wenn eine solche Eintritt, ist das Spiel ebenfalls vorbei.... da nützt es dann nix kurz vor der Erfüllung des eigenen Ziels zu stehen.

Ach ja, auch noch wichtig: Null Glücksfaktor. (Das kann jetzt als pro oder kontra gewertet werden).

Optisch macht das Spiel auch ziemlich was her. Einzig die Anleitung der ersten Edition ist jetzt nicht über alle Zweifel erhaben. Wir hatten aber keine grösseren Probleme damit.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.... falls du noch was genauer wissen willst, nur zu.

LG
Scubaroo

Benutzeravatar
Sir Miguel
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Herr des Eisgartens - Lord of ice garden

Beitragvon Sir Miguel » 20. März 2015, 16:59

Hallo Heike
Hier findest du eine Kurzbeschreibung: http://www.spiele-check.de/page.php?page=game_ratedetail&gameid=19092

Gruß
Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste