Seite 1 von 1

Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 25. März 2015, 14:41
von Arnold
Hallo, wir spielen sehr gerne Brügge und Scheibenwelt.
Für Empfehlungen ähnlicher Spiele mit Personenkarten, die unterschiedliche Funktionen haben, wäre ich dankbar.

Viele Grüße Arnold

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 25. März 2015, 15:09
von Axel Bungart
[b]Havanna[/b] (eggertspiele) beinhaltet Personenkarten mit Funktionen.
[b]Macao[/b] (alea) im weitesten Sinne auch.
Bei San Juan wären es halt keine Personen sondern Gebäude, aber die Funktionsweise ist dieselbe.

Gruß
Axel

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 25. März 2015, 15:11
von Periplaneta
"Agricola" vielleicht?
Da gibt es im Grundspiel alleine fast 170 Personen/Berufe. Ist aber nen bisschen aufwendiger als "Brügge".

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 25. März 2015, 17:02
von marco27
Ruhm für Rom und LaGranja ;-)

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 25. März 2015, 21:51
von ode
Hi,

DRUM ROLL könnte in Frage kommen. Es finden sich auf den Karten aber keine Text-Funktionen.

GINKGOPOLIS hat ebenfalls Karten, deren Funktionen man nutzen sollte. Auch hier eher einfache, symbolische Funktionen. Gleiches gilt für BRUXELLES 1893. Die Personenkarten sind hier nur ein Teil des gesamten Spiels. TOURNAY hat auch jede Menge Karten mit Spezialfunktionen.

AGRICOLA ist natürlich das Vorzeigespiel mit Sonderfunktionen auf Karten. Es gibt so viele, dass man sie wohl niemals alle wird spielen können. Bei VOR DEN TOREN VON LOYANG gibt es auch eine Sorte Karten mit Textfunktionen als Personen (hier Helfer).

Ganz dringend ans Herz legen würde ich LEWIS&CLARK. Dieses Spiel baut diese Kartenfunktionen auf sehr schöne Weise ein.

In BORA BORA sind es Personenplättchen, die viele verschiedene Aktionen ermöglichen.

Ganz besonders interessant wird sicherlich auch SEASONS für euch sein. Die Karten und deren Sonderfunktionen spielen hier eine besonders prominente Rolle.

Wenn es etwas einfacher sein darf, dann ist THE CITY sicher ein Kandidat. Und dessen große Brüder SAN JUAN und RACE FOR GHE GALAXY.

Undsollte5t ihr mal so richtig Bock drauf haben Karten auszuspielen, die die Regeln durch ihre Funktionen komplett erst ausbilden, und davon dann superviele, dann nehmt euch doch mal ein DOMINION zur Brust...

LG...ode.

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 25. März 2015, 22:18
von Braz
Ich glaube, dass die Frage nicht danach ging, ein Spiel zu finden mit unterschiedlichen Personenkarten, sondern ein Spiel zu finden, dass Personenkarten aufweist, die alle in sich noch unterschiedliche Funktionen haben......eben wie Ruhm für Rom, bei dem eine Personenkarten gleichzeitig Einfluss, Baustoff und eben Personenfunktion besitzt, je nachdem wie man sie anlegt. Brügge hat dies auch: eine Personenkarten hat unterschiedliche Funktionen. Agricola hat dies nicht ;-)

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 25. März 2015, 23:20
von ode
Ach so!!!

Falsch verstanden! Dann vergiss meinen Post von weiter unten!

Ja, Ruhm für Rom! Grandiose Kartenverwendung! Hab ich schon immer gesagt!

LG...ode.

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 07:04
von Braz
Hi Ode,
hmmm.......obwohl...... wen ich mir das Ausgangsposting so anschaue, bin ich mir auch nicht sooo sicher mehr, ob meine Annahme stimmt..... denn Scheibenwelt hat IMHO diese Kartenfunktion nicht, oder? Naja.....wie auch immer ;-)

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 07:24
von Daggi
Hallo,

auch bei Adventure Tours von Schmidt Spiele haben die Personenkarten unterschiedliche Funktionen.

VG Dagmar

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 07:28
von kguide
Templar von Queen Games.....

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 07:32
von Dieter
Da wäre noch "Cuba" zu nennen und im weitesten Sinne "Ohne Furcht und Adel" und Masquerade". Und natürlich Love Letter.
Spiele wo außer dem Auswählen und Ausspielen der Personen kaum noch etwas anderes zu tun ist.

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 08:37
von Volker L.
Raja wäre noch zu nennen...

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 08:51
von Annabelle78
Hallo,

Ganz neu wäre zu nennen (Auf den Spuren von) Marco Polo. Da bekommt jeder anfangs eine Personenkarte, die ihm in seinem Zug besondere Regeländerungen auf sich anzuwenden...

Seeeehr schönes Spiel - kam in 3 von 3 Partien unterschiedlicher Besetzung gut an...

Verspielte Restwoche.
Anja

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 10:06
von alpaka
Winter der Toten
Tesla vs. Edison ;-)

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 26. März 2015, 12:50
von Arnold
VIELEN lieben DANK an Alle!!!

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 27. März 2015, 16:58
von ode
Wie auch immer...

Es gibt irgendwie jede Menge Spiele, die auf einem Spielelement "personalisierte Regeln oder Regelabweichungen" mit sich bringen.

Ob das jetzt Personen sind oder Entwicklungen, Gebäudefunktionen (bestes Beispiel Puerto Rico) oder sonstwas sind: Der Reiz ist immer der, die tolle Sonderregel zu finden und das eigene Spiel darauf anbzustimmen oder eine tolle Kombo zu finden. Ich finde das sehr reizvoll.

Ich finde allerdings, dass es sehr wenige Spiele gibt, die das mit einem so hohen Suchtfaktor machen, wie bsw. Brügge, Agricola, San Juan oder auch Seasons...

LG...ode.

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 28. März 2015, 12:35
von Braz
Hiho Ode,

bei Agricola, Brügge oder auch Seasons gebe ich dir recht. San Juan war da hingegen nicht so meins......warum auch immer.
Generell gefallen mir aber so Spiele, bei denen man Karten unterschiedlich einsetzen kann. La Granja, um mal dein Spiel anzuführen, gefällt mir aus diesem Grund auch sehr (!) gut.

Grüßle
Braz

Re: Spiele mit Personenkarten

Verfasst: 29. März 2015, 12:06
von ode
Danke! Da mir solche Sachen auch sehr gut gefallen, und ich daher auch ne lange Liste mit Vergleichen habe, wollte ich so was ja auch haben... ;-)

LG...ode.