Anzeige

BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon Hendrik » 2. April 2015, 20:11

Hallo zusammen,
in den Postings der letzten Zeit wurde über Alternativen berichtet, auf denen man privat seine Spiele verkaufen kann. In diesem Zusammenhang fiel auch der Tipp, dies auf BGG tun zu können.
Leider kenne ich mich mit BGG nicht gut aus. Ich finde die Seiten auch nur mäßig selbsterklärend, wenn man sich als Neuling bei BGG anmeldet. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter oder meinen Englischkenntnissen...
Kann mir jemand mal von seinen Erfahrungen berichten, was man wo, wie bei BGG einstellen kann? Welche Gebüren fallen an? Wie läuft das mit dem Versand ins Ausland? Muss man irgendetwas versteuern? Welche Fallstricke gibt es? Positive wie negative Erfahrungen?
Ich möchte mich von einem großen Teil meiner Sammlung trennen (Platzprobleme und nörgelnde Frau :-)) - vor allem Spiele aus den letzten zwanzig Jahren. Ich danke euch, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen mögt.
Beste Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon PzVIE-spielbox » 2. April 2015, 20:35

Ich habe schon einige Spiele über den BGG Market Place verkauft und gekauft, und bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht. Auch mit (Ver)käufen Übersee. Die Software wurde erst kürzlich neu geschrieben und funktioniert wirklich sehr gut.

Die übliche Zahlweise ist Paypal. BGG nimmt 3% vom Verkaufspreis (nicht vom Porto).

Stell einfach einmal ein kleines Spiel rein zum Ausprobieren. Das Programm ist eigentlich recht intuitiv geschrieben.

Viel Erfolg :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon Braz » 2. April 2015, 21:08

Hi Hendrik

eigentlich geht das ganz einfach:

1) Auf http://www.boardgamegeek.com/ einloggen (einen Account muss man haben).
2) Dann in der Zeilenmitte steht "search"...dort den Spielenamen, von dem Spiel, welches man verkaufen möchte, eintragen.
3) Anschließend auf das Spiel in der Auswahl klicken und herunterscrollen, bis "Marketplace" erscheint.
4) Dort auf "sell" klicken und dann einfach die gewünschten Informationen eintragen.

Genauere Infos gibt es hier:
http://boardgamegeek.com/wiki/page/Marketplace_Seller_Guide

Die begühren tauchen dann mE beim Verkaufsvorgang irgendwann auf. Sie sind aber wirklich, soweit ich sie noch in Erinnerung habe, sehr gering.

Gruß
Braz

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon Thygra » 3. April 2015, 12:36

Braz schrieb:
> 2) Dann in der Zeilenmitte steht "search"...dort den
> Spielenamen, von dem Spiel, welches man verkaufen möchte,
> eintragen.

Heißt das, ich kann nur einzelne Spiele anbieten? Was ist mit einem Spielepaket?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon Hendrik » 3. April 2015, 15:39

Hallo Braz,
danke für den Link zu den Richtlinien, wie man den Marktplatz nutzt.
Die Frage von Thygra finde ich interessant. Einige Spiele würde ich als Paket verkaufen wollen (Z.B. Siedler-Paket etc.). Weiß jemand, wie man mehrere unterschiedliche Spiele einstellt?
Wie funktioniert das eigentlich mit den BGG-Auctions? Beim Preis taucht die Abkürzung "GG" auf. Kann mich jemand aufklären?
Liebe Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon Braz » 3. April 2015, 17:30

GG bedeutet auf boardgamegeek eigentlich geek gold und ist eine interne Währung. Ich nehme mal an, dass das damit gemeint ist.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon Braz » 3. April 2015, 17:32

Hmm...gute Frage.....weiß ich nicht. Ich habe nur Einzelspieler immer angeboten....

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: BGG Bazaar - Geek market, Auctions, Trades

Beitragvon Wolfram » 3. April 2015, 19:34

Du kannst in den Bemerkungen angeben dass Du es nur als Paket mit.. verkaufst und auch gleich zu den anderen VErkäufen verlinken.

GG ist die interne BGG-Währung. Wird verwendet als Tip und um seitenspezifische Goodies zu kaufen. Also eher weniger was für Gelegenheitsnutzer.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste