Anzeige

Material Turmbauer (Kosmos)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Silke B.
Kennerspieler
Beiträge: 117

Material Turmbauer (Kosmos)

Beitragvon Silke B. » 25. April 2015, 09:29

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe das Spiel "Turmbauer" von Kosmos verkauft. Der Käufer reklamiert nun zum einen, dass das Innenleben im Karton fehlt, in welchem die Bausteine und Säcke aufgehoben werden sollen. Da so ein Teil ja nun nicht in der Spielematerial-Liste in der Anleitung steht: Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil aussieht? Ist das ein Kunststoffeinsatz oder besteht der aus Pappe? Meine Vermutung ist , dass wir das Teil damals entsorgt haben, weil die Steine nur unter viel Puzzlearbeit hinein gepasst hätten, aber ich würde gerne Gewissheit haben.

Und weiß jemand, ob man bei Kosmos auch Ersatzteile für Spiele bekommt, die nicht mehr im Sortiment sind? Ein Stein soll wohl auch eine kleine Abplatzung haben, die ich beim gründlichen Zählen übersehen habe.

Lieben Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Silke

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Material Turmbauer (Kosmos)

Beitragvon xnilf » 25. April 2015, 09:57

Hallo Silke,

schau doch mal hier:
http://www.brettspiele-report.de/turmbauer/

dort sieht man auch das Innere der Schachtel.
Sieht wie ein Papp-Innenteil aus.

:-)
Schönes Wochenende

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
ravn

Re: Material Turmbauer (Kosmos)

Beitragvon ravn » 25. April 2015, 10:25

Das war ein reines Transport-Inlay, denn die Holzteile waren in Quaderform in Plastik verschweisst dort eingelegt. Erinnere mich noch gut, da bei mir etliche Holzteile zusammenklebten und dann Farbe abplatzte. Kosmos hat aber damals schnell Ersatz geliefert.

Danach störte das Inlay nur, weil die Bausteine eh in ihren Stoffsäckchen aufbewahrt werden und die so nicht mehr in die Schachtel passten. Ich behaupte: Wer das Spiel jemals gespielt hat, der hat auch das Inlay entsorgt. Oder gibt es echt jemanden, der die Bausteine wieder zum Quader puzzelt und die Stoffsäckchen dann danebenlegt? Zumal die ohne Folie drumherum eh nicht zusammenhalten würden.

Cu / Ralf

PS: Den windschiefen W6er aus Holz habe ich dann erst später entdeckt und als Unikat behalten.

Benutzeravatar
Silke B.
Kennerspieler
Beiträge: 117

Re: Material Turmbauer (Kosmos)

Beitragvon Silke B. » 25. April 2015, 16:16

Super, damit ist mir sehr geholfen. Vielen Dank!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste