Anzeige

Mitbringsel-Spiele-Tipps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Yantur » 9. Mai 2015, 12:59

Hallo zusammen

Die letzten drei Jahre habe ich den Markt an neuen Spielen weniger aufmerksam als auch schon verfolgt. Ich suche eine Auswahl an Mitbringsel-Spiele für verschiedene Bekannte mit Kindern im Alter 10-12 (3 bis 4-Köpfige Familien), alles nicht Viel-Spieler-Familien.

Die Spiele sollen über eine einfache Anleitung (max 4 Seiten), kurze Spieldauer (kleiner 1h) und wenig Wartezeit verfügen. Früher habe ich z.B. gerne Trans America verschenkt - erfüllt obige Bedingung gut.

Mögliche Kandidaten:

- Cacao
- Sushi Go
- Port Royal

Ich bin dankbar für eine kurze Anmerkung, ob sich die Spiele eigenen und für weitere Tipps von Euch!

Gruss aus der Schweiz & Vielen Dank im Voraus
Yantur

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. Mai 2015, 13:01

- "Qwixx" ist immer eine gute Wahl
- "The Game" ist es - komischerweise - auch

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Martin Wehnert » 9. Mai 2015, 13:15

Cacao und Port Royal sind beide großartig!

Weitere tolle Spiele (wie immer rein subjektiv):
Machi Koro
Mahé
Las Vegas
The Game
Qwixx
Fünf Gurken

Etwas teurer:
Loony Quest
Splendor

Und natürlich für mich das beste Spiel der letzten Jahre:
Concept

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Yantur » 9. Mai 2015, 14:14

Hi Carsten & Martin

Merci für die Tipps! Splendor sieht ebenfalls gut aus, Loony Quest sieht mal nach einem neuen Spielprinzip aus und spricht vielleicht auch die Ipad-Jungspunde an. Prüfe ich beide gerne.

Ihr habt einige abstrakte Spiele wie The Game & Qwixx drauf - wie sieht es hier mit Kinder-Besgeisterung aus - spricht diese die eher nüchterne Gestaltung an?

Gruss Yantur

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Micha A. » 9. Mai 2015, 15:26

Abluxxen
Love Letter
Catan Würfelspiel
Quixx

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon gerdh » 9. Mai 2015, 15:50

Duckomenta Art
Geschenkt
Exxtra
Coloretto

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Malte » 9. Mai 2015, 15:56

Skull King :)

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon tezetto » 9. Mai 2015, 18:05

Noch nicht auf der Liste, aber auf jeden Fall einen Blick wert: "Beasty Bar", "Würfelwurst", "Keltis-Würfelspiel", "Einfach Genial-Würfelspiel", "Hanabi" und vielleicht noch "Ugo".
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon bernsteinkatze » 9. Mai 2015, 22:16

Hallo Yantur,

unsere Kinder spielen diese beiden Spiele (Qwixx/The Game) mit großer Begeisterung.
Das sind Spiele, die überall zünden. Probier es selbst mal aus, dann weisst du, warum.
Es müssen nicht immer die teuren Spiele sein.

Das selbe gilt übrigens auch für Abluxxen.

Heckmeck am Bratwurmeck ist auch immer eine gute Wahl für Nicht-/Gelegenheitsspieler - funktioniert absolut generationenübergreifend.

Viel Spaß beim Schenken und Spielen!

Gruß
Dagmar

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Wolfram » 10. Mai 2015, 13:56

Skull&Roses
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon hgzwopjp » 10. Mai 2015, 17:53

Ihr habt noch Träxx vergessen!

Benutzeravatar
helenekr
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon helenekr » 11. Mai 2015, 09:06

Meine TOP 5

Träxx
Keltis Würfelspiel
Einfach Genial Würfelspiel
Quixx
Piraten Kapern

Benutzeravatar
Biojokl
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Biojokl » 11. Mai 2015, 10:13

Und leider immer wieder vergessen werden die kleinen Kartenspiele von ADLUNG Spiele wie:

SPEED
SPOT!
LIGHT LINE
FLIX MIX
DOTS

Verspielte Grüße

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. Mai 2015, 13:23

bernsteinkatze schrieb:
>
> unsere Kinder spielen diese beiden Spiele (Qwixx/The Game)
> mit großer Begeisterung.

Quixx mögen meine beiden auch, The Game kennen sie noch nicht.

> Das selbe gilt übrigens auch für Abluxxen.

Auf jeden Fall.

> Heckmeck am Bratwurmeck ist auch immer eine gute Wahl

Eins der Lieblingsspiele von meinem Großen ist derzeit auch "Die Baumeister" - Sieht außerdem cool aus in der Metall-Dose ;-)

Gruß Carsten ()

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. Mai 2015, 13:26

hgzwopjp schrieb:
>
> Ihr habt noch Träxx vergessen!

Da bauen meine Kinder allerdings oft Sackgassen, so daß man hier vorsichtig sein sollte.

Hat mal jemand überlegt den Startpunkt für Kinder die 2 abgehenden Linien auf 3 zu erhöhen?

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Mitbringsel-Spiele-Tipps

Beitragvon Yantur » 12. Mai 2015, 21:02

Herzlichen Dank an alle für die vielen tollen Tipps!

Ich habe mal eine erste Auswahl zugelegt:
- Cacao
- Splendor
- Port Royal
- Loony Quest

Preislich gesehen alles ok, liegt im Bereich eines ordentlichen Blumenstrausses (Schweizer Preisniveau).
Und als Versuch von abstrakten spielen Qwixx und Abluxxen. Offenbar ist das eher meine eigene Vorstellung, dass Kinder an thematischen Spielen evtl. mehr Freude als an abstrakten Spielen haben. Was sich dann bewährt, wird gerne nachgekauft.

Tipps nehme ich gerne weiter entgegen :-)

Viel Spass Euch allen beim Spielen,
& Gruss aus der Schweiz
Yantur


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste