Anzeige

XCOM The Board Game Deutsch-Anleitung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

XCOM The Board Game Deutsch-Anleitung

Beitragvon faki » 28. Mai 2015, 13:29

Weiss jemand wo im Netz ich die Anleitung finden kann? Bei Heidelberger habe ich sie gerade nicht gefunden

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: XCOM The Board Game Deutsch-Anleitung

Beitragvon Dancer » 28. Mai 2015, 15:44

Ohne Gewähr:Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass schon im englischen Original keine Anleitung in Papierform beiliegt. Wird anscheinend von der App übernommen. Vielleicht die mal probehalber runterladen?!

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Lukas81
Spielkind
Beiträge: 5

Re: XCOM The Board Game Deutsch-Anleitung

Beitragvon Lukas81 » 28. Mai 2015, 18:16

Stimmt, einfach App runterladen und bei Options im Menü auf deutsch stellen.
Es ist aber keine übliche Anleitung wie man sie aus anderen Spielen kennt. Dem Spiel selbst liegt nur eine zweiseitige Kurzregel für den Aufbau bei.
In der App geht der Einstieg am leichtesten mit der Tutorial Mission, die Regel ist dabei nur als Stichwortregister vorhanden um bei aufkommenden Fragen gezielt nachschlagen zu können. Die FAQ wurde auch eingedeutscht.
Ob es bei den Heidelbären ein Anleitungsheft geben wird weiß ich nicht, würde es mir allerdings wünschen - das Nachschlagen in der App halte ich für suboptimal... ;)

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: XCOM The Board Game Deutsch-Anleitung

Beitragvon pogo- » 28. Mai 2015, 19:34

Es gibt bisher nur 3 PDFs in Englisch.
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/3/11/uncovering-the-alien-agenda/

Könnte gut sein, dass es davon mal Übersetzungen geben wird.

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: XCOM The Board Game Deutsch-Anleitung

Beitragvon alpaka » 28. Mai 2015, 23:25

Es gibt eine kurze Anleitung. Eher sowas wie eine Kurzanleitung/Übersicht schätze ich. Xcom erscheint jetzt, daher könnte in den nächsten Tagen auch was zum Download bei den Heidelbären zu finden sein...

Benutzeravatar
ravn

Re: XCOM The Board Game Deutsch-Anleitung

Beitragvon ravn » 29. Mai 2015, 17:05

faki schrieb:
>
> Weiss jemand wo im Netz ich die Anleitung finden kann? Bei
> Heidelberger habe ich sie gerade nicht gefunden.

Die kostenfreie App ist die Anleitung. Dem Spiel selbst liegt nur eine kurze gedruckte Anleitung bei, die Story, Material und Spielaufbau erläutert. Für die erste Partie gibt es dann eine geleitete Einführung per App. Funktioniert gut. Besser mit einer festen Spielrunde, um gemeinsam erfahrener als Team zu werden und nicht immer auf der Tutorial-Stufe neu die Grundlagen zu lernen.

Cu / Ralf

PS: Die englische Version finde ich atmosphärischer, auch weil auf deutsch einige Begriffe weniger dramatisch klingen und für die App schlicht zu lang sind und Umbrüche oder Abkzg erzeugen. Wird aber evtl noch verbessert in kommenden Updates. So oder so spielenswert, weil anders.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste