Anzeige

Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Anzeige
Ingrid W.
Spielkamerad
Beiträge: 21

Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Ingrid W. » 20. Juni 2015, 11:02

Hallo,
in unserer Spielgruppe sind wir meistens 5-7 Spieler/innen. In letzter Zeit wollen alle nur noch 7 Wonders spielen, weil alle gleichzeitig spielen und man eben nicht reihum warten muss bis jeder einzeln gegrübelt hat. Das ist zwar ein Top-Spiel aber ich hätte mal wieder Lust auf was anderes...
Welche Spiele gibt es, bei denen alle gleichzeitig spielen bzw. die Zeit, nach der man wieder dran ist nicht so lange ist.
Ich suche da eher Kenner- oder Familienspiele für den Anfang des Abends und keine Absackerspiele. Es dürfen auch Spiele für weniger als 6 Personen sein, da wir die Gruppe ja auch manchmal teilen.

viele Grüße
Ingrid

tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 476
Wohnort: Aachen

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon tezetto » 20. Juni 2015, 11:21

"Scheffeln" geht mit bis zu 8 Spielern und alle sind permanent beteiligt.

Alles Kooperative, "Pandemie" (bis 5 Spieler), "Andor" (mit Erweiterung bis 6), "The Game" (4) oder "Hanabi" (5), da ist man auch immer im Spielgeschehen drin.

"Quixx" (5) als kleines Spielchen, und bei grösseren Sachen vielleicht noch "Mangrovia" (5), man setzt zwar nach und nach ein, durch den cleveren Mechanismus kommt eine keine wirkliche DownTime auf.

Viel Spass in Deiner Gruppe
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

bohnanza21
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon bohnanza21 » 20. Juni 2015, 11:37

Bei Puerto Rico sind auch alle miteinander am Spiel geschehen beteiligt. Ist aber etwas Anspruchsvoller als 7 Wonders.

Uzi

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Uzi » 20. Juni 2015, 11:40

Wallenstein bzw. Shogun (Es wird gleichzeitig Programmiert)

Alle Echzeitspiele empfehlen kann ich Space Alert (Kenner), Escape (Familie), Space Cadets Dice Duel (Kenner), Robo Rally (Familie macht auch erst mit vielen Spieler so richtig Laune)

The Resistance: Avalon (Kenner) oder Cash & Guns (Familie) kommt drauf an was für euch Absackerspiele sind. Bei uns in der Gruppe sind alles was unter einer Stunde dauert Absackerspiele.

Sonst fällt mir gerade noch Diplomacy (Kenner) ein oder das schöne Imperial (Kenner) wo man dank Microzügen auch sehr schnell wieder dran ist.

Das Spiel Mystierum (Familie) hat eigentlich auch keine Downtime. Es gibt sicherlich noch viele andere...

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 947

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Malte » 20. Juni 2015, 12:32

Euphoria, geht sehr schnell. Es sind nicht alle gleichzeitig dran, aber die Aktionen sind sehr kurz. (bis 6 Spieler).

Man kann Euphoria sogar zu sechst in 80 Minuten locker spielen.

Anzeige
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Romagor » 20. Juni 2015, 13:49

Why First?! von Pegasus-Spiele hat auch keine wirkliche Downtime, alle suchen gleichzeitig eine Karte aus der Hand aus und schmeissen diese sich selbst oder einem anderen Spieler vor die Nase. Macht viel Spass und geht von 2 - 6 Spieler.

6 nimmt ist auch immer wieder gut.

Abluxxen macht unheimlich viel Spass und es gibt kaum eine ausspierunde wo nicht abgeluxxt wird(zumindest bei uns).

Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 396

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Actaion » 20. Juni 2015, 13:54

Orleans
mit Erweiterung bis 5, sonst bis 4 Spieler.
Die Zieh- und Planungsphase läuft simultan, das Ausfüren nicht mehr oder nur teilweise, aber die Wartezeiten sind insgesamt sehr verkürzt gegenüber anderen Strategispielen.

Port Royal (bis 5)
Die Züge der anderen sind imme rinteresanat auch für die anderen, da man selber ja noch auch aus der Auslage nehmen kann. Von daher gibt es gefühlt auch keine Wartezeiten.

Schrille Stille (bis 6)
Gleichzeitige Planungspahse, dann Auswertung, die alle betrifft. Eher seicht von der Strategie, aber viel interaktion und Spaß.

Für 7 fallen mir grad keine Spiele mit simultanem Spiel ein, aber
Mush Mush und Turfmaster
funktionieren super mit 7 (oder auch zu acht) und die Wartezeiten halten sich in Grenzen, da die Züge kurz sind und i.d.R auch für die anderen Spieler von Interesse.

Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 218

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Martin Wehnert » 20. Juni 2015, 14:15

Immer wieder großartig:
Mascerade von Asmodee
Zu viert sollte man mindestens sein (auch wenn es angeblich schon ab 2 Spielern ist). Aber auch in großen Gruppen mit bis zu 13 (!) Spielern funktioniert es hervorragend.

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

No66y
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Rinnen

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon No66y » 20. Juni 2015, 15:55

Meinst Du Mascarade von Repos? Ich finde das von Dir genannte Spiel nicht.

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon ode » 20. Juni 2015, 20:32

Dann kann man im Zweifel auch auf San Juan zurück greifen. Allerdings nur bis 4 Spieler im Gegensatz zu Puerto Rico, dass ja 5 Spieler kann...

Ein einfaches Spiel, welches ähnlich schnell ist: The City

LG...ode.

Anzeige
Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon ode » 20. Juni 2015, 20:38

PUERTO RICO wurde schon genannt. Schönes Spiel, kurze Aktionen, alle sind immer irgendwie involviert. SAN JUAN als kleiner Bruder ist auch gut.

Sehr schnell geht es meist bei IL VECCHIO zu. Oft geht es einem da so, dass man noch gedanklich beschäftigt ist und dann schon wieder angesprochen wird, man wäre wieder dran...

Kleines, feines Kartenspiel, bei dem alle Spieler meist am Geschehen beteiligt sind: BOHNANZA.

LG...ode.

Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1336

RE: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Micha A. » 21. Juni 2015, 09:55

Colt Express

Schneckchen
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Schneckchen » 21. Juni 2015, 22:49

Familienspiele, bei denen gleichzeitig gespielt wird :

Take it easy, Take it higher, Take it to the Limit
Mops Royal
Das Labyrinth des Pharao
(Würfelbingo, doch eher Absacker...)

Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1153

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Dietrich » 21. Juni 2015, 23:08

Moin,
von demselben Autor ebenfalls ein Spiel für viele: Viticulture.
Gruß, Dietrich

Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 218

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Martin Wehnert » 21. Juni 2015, 23:23

Sorry, muss natürlich Mascarade heissen! Repos ist ebenfalls korrekt, aber da ich die Repos Spiele bei Asmodee bestelle, war für mich Asmodee als deutscher Vertrieb wichtiger.

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Anzeige
Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon frankjaeger » 22. Juni 2015, 07:52

Würfel-Bohnanza. Da kann man seine Aufgaben auch im Zug und mit den Würfeln des Gegners erfüllen.

Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Jonni » 22. Juni 2015, 10:06

Vielleicht hab ich es überlesen, aber bei den Vorschlägen zu dieser Anfrage darf "Adel verpflichtet" nicht fehlen.

Geht, wenn ich mich recht erinnere, für max. 5 Spieler, und war für mich das erste Spiel, bei dem man von Anfang bis Ende keine wirkliche Chance hat, mal aufs Klo zu gehen, es sei denn, es wird eine allgemeine Pause vereinbart.

schöne Grüße
Johannes

Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Gleichzeitig spielen bzw. kurze Wartezeit beim Spielen

Beitragvon Baldur » 28. Juni 2015, 18:01

Ligretto.

Alle legen gleichzeitig ihre Karten in der Mitte des Tisches ab.

Es gibt drei verschieden farbige Packungen zu kaufen.
Jede Packung ist für bis zu vier Spieler.
Kombiniert man zwei oder drei Packungen miteinander können bis zu acht oder zwölf Leute mitspielen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste