Anzeige

spielkarten und verschleiß

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
blacky

spielkarten und verschleiß

Beitragvon blacky » 3. Mai 1999, 12:47

wer hat das noch nicht erlebt: man kauft sich ein neues spiel, und schon beim ersten mischen der karten, bekommt eine karte einen fetten knick. dazu die ständige gefahr, das allzu rabiate spieler die karten auf den tisch kloppen, oder
sich gegenseitig aus den händen rupfen(Z.B. Siedler).
dazu natürlich noch der faktor, das manche spiele schon
längst "out of print" sind,und somit zur unersetzbaren kostbarkeit einer spielesammlung geworden sind.als ich mich von meinem geliebten "Jockey" von ravensburger trennen mußte, weil jeder spieler mittlerweile genau sehen konnte, welche karten die anderen auf der hand hielten,kam mir eine idee: spielkarten meiner raritäten und teuren spiele mit
folie überziehen.
da ich selbst aus dem bereich grafik komme,kannte ich eine entsprechende folie bereits. also probierte ich es aus, und überzog einige Karten auf beiden seiten mit der folie.
das ergebniß war überzeugend. Die karten wurden flexibler (knicken nahezu unmöglich), und die abnutzung ist gleich null. zudem sehen die karten auch noch besser aus(matt schimmernd) und lassen sich besser aufnehmen, da sie etwas dicker als vorher sind. Einen arbeitsaufwand muß man jedoch in kauf nehmen. mit etwas handwerklichem geschick lassen sich jedoch 60 normal große spielkarten in etwa einer stunde fertig machen. preis der folie liegt bei ca 5,-DM pro meter.nimmt man eine ganze rolle wird es billiger.
achtung: bevor man mit wertvollen karten beginnt, sollte man
es unbedingt erst mal mit ein paar alten skat karten ausprobieren!!! die folie lässt sich natürlich nur schwer wieder entfernen.

Benutzeravatar
Holger

Re: spielkarten und verschleiß

Beitragvon Holger » 4. Mai 1999, 14:46

...
Was für eine Folie nimmst Du her? Ganz normale selbstklebende Einbandfolie? Wie machst Du die Ecken?
Ciao
Holger

Benutzeravatar
blacky

Re: spielkarten und verschleiß

Beitragvon blacky » 6. Mai 1999, 19:37

Hallo Holger,
Die folie bekommt man in einem fachgeschäft für grafik und schreibwaren. es handelt sich um selbstklebende klarsichtfolie (matt), die es in 60cm oder 100cm Breite von der Rolle (oder als ganze rolle) gibt.
Die 60er Breite ist besser geeignet. Einschlagfolie für bücher oder Airbruschfolie ist dagegen absolut nicht geeignet. Falls du noch nicht mit folien gearbeitet hast, kann ich dir gerne eine kleine Anleitung mailen.
meine E-Mail Addresse
schwarzandreas@yahoo.de
Tschau
Blacky


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste