Anzeige

Hannibal-Die Kampfkarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
andreas

Hannibal-Die Kampfkarten

Beitragvon andreas » 5. Mai 1999, 18:47

Hier nun mein Tip für die Schlachten von "Hannibal" (Avalon Hill).
der mechanismuß der Kampfkarten in dem spiel ist zwar ok, entbehrt aber jeglicher Strategie und Spannung. Hat man von einer Sorte Karten reichlich, so spielt man diese gnadenlos nacheinander aus.Hat der Gegner zufällig nur eine, oder gar keine dieser Karten gezogen, so ist der Kampf bereits nach ein zwei runden vorbei. Das Prinzip Glück und Zufall bestimmen also das geschehen einer Schlacht.
Doch weder Hannibal, noch seine römischen kontrahenten hätten sich damals nur auf diese beiden dinge verlassen.
Auch im Spiel macht es keinen Spaß, eine riskante Schlacht nur deshalb zu verlieren, weil man von einem bestimmten Kartentyp keine einzige Karte gezogen hat.
Hier nun die Lösung, die ihr unbedingt ausprobieren solltet:
Jeder Spieler erhält vor dem Spiel von den Kampfkarten folgende Karten:
1x Reserve
3x Double Envelopment
4x Probe
4x Flank Left
4x Flank Right
6x Frontal attak
Beide Spieler haben also das gleiche Kartendeck.
Statt vor einer schlacht karten vom stapel zu ziehen,
sucht sich der spieler die karten aus seinem Deck heraus,die er für die schlacht verwenden möchte(natürlich nur so viele, wie ihm zustehen, wie gehabt).das ausspielen der karten erfolgt nach den normalen regeln. zusätzlich kommen den karten jedoch noch einige besondere bedeutung bei:
Double Envelopment: Um einen DE angriff zu unternehmen, muß der spieler zwei karten dieses typs ausspielen.(Sehr riskant, da sich sein kartenvorrat dezimiert)
Geblockt werden kann ein DE jedoch mit nur einer Karte oder mit je einer Flank Right und Flank Left Karte.
Reserve: diese karte kann wie gewohnt als joker eingesetzt werden, jedoch muß zusätlich eine andere karte (Typ egal) abgelegt werden.
Die eher langweiligen schlachten bekommen mit hilfe dieser kleinen änderung schweißtreibenden Charakter. Reizvoll ist besonders die Tatsache, daß sich noch eine Double Envelopment karte bei den strategie karten befindet.
Wer sie besitzt, kann in einer schlacht zwei double E Angriffe wagen...
Viel spaß beim spielen. übrigens, wer aus Hamburg kommt, und Lust hat mal eine Partie zu spielen, kann sich gern bei mir melden
E_MAil: schwarzandreas@yahoo.de
andreas

Benutzeravatar
andreas

Re: Hannibal-Die Kampfkarten

Beitragvon andreas » 6. Mai 1999, 19:44

Ups, vergessen habe ich noch zu sagen, die Reserve karte kann nicht als Double Envelopment eingesetzt werden!!!!
Viel spaß beim spielen!
Andreas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste