Anzeige

Kontor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roland

Kontor

Beitragvon Roland » 10. Mai 1999, 12:05

Nach der Kritik in der Pöppel Revue habe ich gedacht,
daß man Kontor nicht unbedingt braucht.
In der Spielbox ist jetzt aber eine sehr gute Kritik.
Hat jemand Kontor schon gespielt? Ist es empfehlenswert?

Benutzeravatar
andreas

Re: Kontor

Beitragvon andreas » 10. Mai 1999, 12:19

Ja, das Spiel ist absolut zu empfehlen.
im vergleich zu den Kosmos- zweipersonen Spielen, bietet Kontor wesentlich mehr Spieltiefe. Auch wenn die schachtel ein wenig groß geraten ist, so geht der preis für das spiel auf jeden Fall in Ordnung. Durch die tatsache, das man auch eigene Szenarien erfinden kann,gleicht keine Partie der anderen.Mehrere Szenarien werden natürlich in der Spielregel, aber auch auf der Homepage des autors angeboten.
Die Grafik Ist gelungen. Im gegensatz zum Druiden-Hüpfen, Lost Cities oder Ta yü, wird das spielgeschehen durch weites Vorausschauen und strategie bestimmt. Ich finds klasse!
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Micha

Re: Kontor

Beitragvon Micha » 10. Mai 1999, 12:58

Ich halte es da eher mit der Pöppel-Revue: Kann man haben, muß man aber nicht. Ich habe schon mehrere Partien mit unterschiedlichen Gegnern und Szenarien (auch zu viert) gespielt, aber in allen Fällen hielt sich die Begeisterung sehr in Grenzen

Benutzeravatar
ahs

Re: Kontor

Beitragvon ahs » 10. Mai 1999, 18:50

hab das spiel mit dem autor gespielt. der autor der PR hat das spiel nie richtig gespielt (auf keinen fall die profi version).
ist fuer mich auf alle faelle in der auswahlliste fuer das spiel des jahres.
klein, fein, genial was man aus ein paar karten machen kann (wie immer!)

Benutzeravatar
Roland

Re: Kontor

Beitragvon Roland » 13. Mai 1999, 13:18

Ich hab mir Kontor jetzt gekauft und muß sagen, es ist wirklich klasse. Das Grundspiel ist schon nicht schlecht, aber die Profiregel bringts.
Für 20 DM im Versand finde ich es übrigens ausgesprochen günstig. O.k. die Schachtel könnte etwas kleiner sein,
aber es gibt etliche Spiele, da ist die Schachtel größer bei weniger Material.

Benutzeravatar
Matthias Esken

Re: Kontor

Beitragvon Matthias Esken » 14. Mai 1999, 12:08

Man braucht es nicht unbedingt (siehe Pöppel-Revue), aber es ist wirklich ein recht gutes Zwei-Personen-Spiel (Spielbox). Kontor gehört sicherlich nicht zu meinen Favoriten, aber der teilweise recht sinnfreien Kritik der Pöppel-Revue kann ich mich auf keinen Fall anschließen. Diese permanente Quengeln, dass einige Spielelemente aber fürchterlich unrealistisch seien, ging mir ziemlich auf die Nerven. Ich habe mal nebenan beim Bauern aufs Weizenfeld geschaut: es lag keine Zahl drauf. Ist "Die Siedler" jetzt unrealistisch und damit schlecht?
Gruß,
Matthias
http://www.ndh.net/home/esken


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste