Anzeige

Die Händler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hans

Die Händler

Beitragvon Hans » 12. Mai 1999, 13:20

HalliHallo
Ich halte die Händler ausstattungsmässig und spieltechnisch für das Spiel dieses Jahres. Obwohl mir die Karte "günstiger Einkauf" doch zuviel Vorteil verspricht, oder wie sieht ihr das??
Tschüss Hans

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: Die Händler

Beitragvon Michael-spielbox » 12. Mai 1999, 17:27

Hallo,
ich fand Die Händler beim ersten spielen ja nicht so supertoll. Zu sehr zusammengeschustert, so nach dem Motto: Hier noch 'ne originelle Idee und hier noch n'en innovativer Mechanismus und dann mal schaun, was so rauskommt.
Und die einzelnen Privilegienkarten fand ich auch sehr unterschiedlich stark.
Die Ausstattung ist allerdings wirklich schön und 'ne zweite, dritte und vierte Chance hat Die Händler auch bei mir auf jeden Fall verdient...
Ci@o, Michael

Benutzeravatar
Spielebär

Re: Die Händler

Beitragvon Spielebär » 12. Mai 1999, 18:25

Hallo spielerInnen
Ich habe Händler erst einmal gespielt und ich freue mich schon auf das nächste mal. mir ging es ähnlich das ich beim ersten mal garnicht alles im griff hatte. aber mir gefallen die spielprinzipien sehr gut und ich glaube man erreicht erst nach einigen partien die finessen dieses spieles.
das spielmaterial ist aufwendig und gut und das spiel gehört sicherlich zu den besseren in diesem jahrgang. für ein abschließendes urteil werde ich noch ein paar partien spielen müssen.
tschööööö der spielebär

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Die Händler

Beitragvon Michael Schramm » 12. Mai 1999, 23:07

Hallo Hans,
wenn du das Spiel öfter spielst, wirst du merken, daß die "günstiger Einkauf"-Karte eigentlich sehr schwach ist. Viel wichtiger und effizienter sind die Wagnereien und der Bote. Daher sind diese Karten natürlich auch bei der Versteigerung erheblich teurer. Probier's einfach mal aus!
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Babs

Re: Die Händler

Beitragvon Babs » 14. Mai 1999, 06:48

Unbedingt empfehlenswert, Die Händler, jedenfalls meiner Meinung nach. Das Spielmaterial ist absolut edel - für den Preis erstaunlich, wenn ich es mit einigen anderen Spielen in dieser Preisklasse vergleiche.
Gespielt haben wir es gestern zum ersten Mal, klar, daß man da noch nicht alles durchschaut hat und immer mal auf das Regelheft zurückgreift. Aber mein erster Eindruck ist sehr positiv, so daß ich mich schon auf die nächste Partie freue, was ja auch nicht bei jedem Spiel der Fall ist.
Ich denke auch, daß der Spielmechanismus gut gelungen ist und daß das Spiel nicht so komplex und unübersichtlich ist, wie es im ersten Eindruck vielleicht erscheint.
Ich spiele weiter! Babs

Benutzeravatar
Alex Klein

Re: Die Händler

Beitragvon Alex Klein » 14. Mai 1999, 21:54

Die Ausstattung und das Spielprinzip sind ziemlich gut (die Holzwagen oder die Geldsäcke), aber ich würde wohl kaum so weit gehen es Spiel des Jahres zu nennen. Ich konnte bis jetzt leider nur zwei Spiele machen und die Versteigerung der Privilegien nicht berücksichtigen (immer neue Spieler). Die Idee, den Spielern andere "Taktiken" durch die unterschiedlichen Kombinationen von Privilegien aufzuzwingen, ist zwar ganz gut, aber ich fand, daß nie wirklich geleiche Chancen bestanden (vielleicht ändert sich das durch die Versteigerung). Bis jetzt scheinen mir der große Kontore (Preise nachträglich beeinflussen) und die beiden Wagnereien (Wagen können weiter ziehen) übermäßig stark, besonders bei nur zwei Spielern. Der Lagerverkauf hingegen bringt so gut wie nichts, da man normalerweise sowieso den größten Teil der Waren auf die Wagen lädt und ansonsten die Gewinnspanne nicht besonders hoch ist (den "günstigen Einkauf" würde ich irgendwo in der Mitte einordnen).
Für mich ist "Die Händler" definitiv eins der Top-Spiele des Jahrgangs, aber wenn die Auktion das Ungleichgewicht der Privilegien nicht ausgleicht, würde ich es kaum als "Spiel des Jahres" empfehlen.
Die große Frage ist: "Kann die Auktion das Ungleichgewicht der Privilegien ausgleichen?"
Alex

Benutzeravatar
Marcel-André

Re: Die Händler

Beitragvon Marcel-André » 15. Mai 1999, 02:44

Der Lagerverkauf
ist ein schönes Mittel, um den Lademeister unter Druck zu setzen. Für ander Spieler ist es nämlich fatal, Waren im Lagerhaus stehen zu lassen, für den Spieler mit Lagerverkauf nicht unbedingt.
Außerdem kann einen der Lagerverkauf ziemlich aus der Patsche helfen, wenn mal kein Wagen ankommt und man seinen Privilegienstatus halten möchte.
Das interessante an Händler ist, das die Privilegien nicht nur die direkte, sondern noch eine Meta-Wirkung besitzen. Wenn man sich beim Wareneinkauf beispielsweise am Spieler mit dem großen Kontor orientiert, kann bei der Preisentwicklung gar nicht so viel schief gehen.
Mir hat Händler ziemlich gut gefallen, wenn ich bei diesem Spiel auch nach 3 Partien noch nicht behaupten kann, es zu beherrschen.
Ciao, Marcel-André


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste