Seite 1 von 1
Hobbits
Verfasst: 24. Mai 1999, 08:32
von andy
Hallo,
kennt jemand das Spiel "Hobbits" von J.Vanaise
und hat es schon gespielt?
Es wird von Queen-Games vertrieben!
Re: Hobbits
Verfasst: 24. Mai 1999, 17:38
von Michael-spielbox
Hallo,
ja. habs schon länger und auch schon gespielt. Ist quasi das gleiche Spiel wie Kalahen vom gleichen Autor, welches vor einigen Jahren bei Flying Turtle Games erschien.
Finds besser als das Spiel Ringgeister, welches sich ja auch mit Tolkiens Herr der Ringe beschäftigt, aber so richtig gut ist es m.E. eigentlich nicht. Erstaunlich eigentlich, daß es gar kein richtig tolles Spiel zum Herrn der Ringe gibt, bei dem Thema...
Das Spielmaterial ist sehr schön (ähnlich wie bei Ringgeister), der Spielablauf aber eher eintönig, nicht so peppig und zu glücksabhängig.
Nun ja, muß mensch nicht haben, würd ich mal sagen.
Aber, ich hab's ja auch und falls Du Tolkien-Fan bist, na ja ist halt eher n'en Regalfüller...
Ci@o, Michael
Re: Hobbits
Verfasst: 24. Mai 1999, 22:58
von olaf
Ich halte Hobbits, neben Kings und Things von Pegasus, fuer das beste Fantasybrettspiel, was es zur Zeit auf dem deutschsprachigem Markt gibt. Es hat ein sehr liebevoll gestaltetes Brett und sehr stimmungsvoll gemachte Spielkarten und davon lebt es auch in weiten Teilen. Vom Ablauf her rennst Du ueber das Brett, willst Dich schnell ausstatten mit Material und Begleitern um vor den anderen zum ShowDown aufzulaufen. Dabei spielt Glueck schon eine dominante Rolle, tut dem Spass aber keinen Abruch. Es ist kein sehr komplexes Spiel, hat aber einen schoenen Spannungsbogen und laesst sich am ehesten mit dem legendaeren Talismann, in der deutschen Fassung von Schmidt, vergleichen.
Re: Hobbits
Verfasst: 25. Mai 1999, 12:08
von peter
Hobbits ist vorallem ein gutes Familienspiel, will sagen mit meinen Kindern und deren Freunden (Alter ca. 9 Jahre) spielen wir es oft und gern. In dem Spiel kommt es nicht so sehr auf's Siegen an, sodern der Spaß liegt im Ablauf.
grüße Peter
Re: Hobbits
Verfasst: 27. Mai 1999, 11:32
von Radagast
Moin, moin!
Als Tolkien-Fan habe ich es natürlich auch schon gespielt.
Auch ich halte es für ein nettes, sehr stimmungsvolles Familienspiel. Spieldauer 1 - 2 h. In meinen Augen ist es allerdings weder vom Zeitrahmen noch von der Komplexität, noch vom Spaß mit Kings & Things oder Talisman zu vergleichen.
In meinen Augen hat das Spiel ein gro0es Manko. Man muß immer wieder Fragen beantworten, deren Antworten man aber nach kurzer Zeit alle kennt. Dadurch wird der Spaß bei späteren Spielen stark verringert.
Aber wir hatten einen netten,lustigen Abend.
Grüße aus Rhosgobel
Radagast