Seite 1 von 1

Janus (Franckh-Kosmos) kaum spielbar?

Verfasst: 1. November 1999, 18:10
von Ralf
Hallo!
Monatelang hab ich nun ein Exemplar von "Janus" gesucht, bin auf der Spiel99 endlich mal fuendig geworden und nun stellt sich fuer mich als Sammler von spielbaren Spielen heraus, dass es kaum spielbar ist:
Wer sich zuerst (im 2er Spiel) darauf stuerzt die Januskoepfe einzusammeln und dabei dem Gegner so wenig wie moeglich uebrigzulassen hat schon so gut wie gewonnen, da er dadurch haeufiger hintereinander ziehen darf und so groessere Chancen hat auch den letzten Januskopf vor dem Mitspieler einzusammeln (Endloszugorgien!). Auch wenn man bis dahin noch kein einzigen Gewinnpunkt hat, kann man nun im folgenden beliebig das Spielbrett abraeumen, da der Gegner kaum noch zum Zug kommt...
Habe ich da die Regeln voellig falsch verstanden? Oder ist Janus nur ein Oldie ohne das viel Spielwert dahintersteckt?
Thx/Bye/Ralf

Re: Janus (Franckh-Kosmos) kaum spielbar?

Verfasst: 1. November 1999, 21:04
von Hartmut Thordsen
Das hast Du wohl richtig verstanden! Die Jagd nach JANUS-Köpfen bringt aber auch keine Punkte für die Endabrechnung, so daß man den Nutzen dieser Züge im Mittelspiel abwägen muß. Wie auch immer, die Strategie ist klar! Wer sich um die Köpfe nicht schert muß sich nicht wundern, wenn er haushoch verliert. Ich halte JANUS nach wie vor für eines der besten abstrakten Taktikspiele.
Tip zum Spielen: man nehme die durchsichtigen Figuren von SCOTLAND YARD, damit man die Zugmöglichkeiten besser sehen kann.

Re: Janus (Franckh-Kosmos) kaum spielbar?

Verfasst: 3. November 1999, 15:09
von andreas
Janus ist zu zweit nicht spielbar, da hast du recht. Auch im mehrpersonen spiel gibt es probleme mit den Köpfen.
Man kann dies aber durch eigene Hausregeln behoben werden (jeder spieler darf nur zwei köpfe besitzen, oder man darf nur köpfe unterschiedlicher farbe besitzen usw...) Die original regeln sind unspielbar und glücksabhängig...

Re: Janus (Franckh-Kosmos) kaum spielbar?

Verfasst: 4. November 1999, 14:35
von Emanuel Soeding
Diese Regel ist in beiden Ausgaben von Janus nicht eindeutig formuliert. Es gibt dabei zwei Auslegungen:
1. Jemand mit einem Januskopf darf _immer_ wenn er auf ein Plättchen der Farbe des Kopfes kommt noch einmal ziehen.
2. Jemand darf nur einen Extrazug machen, wenn er auf ein Plättchen kommt, dessen Gleichfarbigen Kopf er besitzt.
Uns machen beide Regelauslegungen Spass - wenn man die Köpfe entschärfen will, sollte man aber nach der zweiten spielen. Es klappt auch gut, wenn man quasi für jeden Individuellen Kopf einen Extrazug gestattet (also einen für 'nen blauen Kopf und einen für einen rotn Kopf). Während des Zuges kann man einfach die Köffe umdrehen.
Ich halte Janus nach wie vor für ein tolles Spiel - auch wenn es schon etwas betagt ist. Am meisten spass hat es uns aber immer zu viert gemacht.
Gruß - Manu